JOSM - Problem beim Duplizieren von Objekten

Wenn ich in JOSM Objekte (nodes, ways) duplizieren möchte, und das Objekt Mitglied einer Relation ist, so wird die Relationsmitgliedschaft nicht mitkopiert.

Stelle ich mich nur zu dumm an oder geht das in JOSM (noch) nicht oder gibt es eine Einstellung dafür ?

Wäre für die ganze Remaping/ODBL Problematik bestimmt hilfreich…

http://help.openstreetmap.org/questions/4255/josm-copy-relations-from-one-way-to-another

Gerade für das Remaping könnte die Kopie von Relationsmitgliedschaften nicht so ganz ungefährlich sein, da dann unter Umständen auch Lizenzprobleme mit kopiert werden. Bisher scheint mir nämlich nicht so ganz klar zu sein, ob von den entsprechenden tools auch Lizenzprobleme, die Relationen anhaften, erkannt werden. Im Klartext: Was ist, wenn ein Nichtzustimmer einen way in eine Relation verschoben hat?

Wenn ich da was falsch sehe, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar :slight_smile:

Wenn ein Nichtzustimmer einen Weg als Mitglied in eine Relation aufnimmt, dann ist diese Relation erst mal von Änderung bedroht.
Wenn dann später dieser Weg wieder aus der Relation entfernt wird, z.B. weil der ursprüngliche Weg ersetzt worden ist, dann wird das im Sinne von Frederiks Tools zu einem “harmless Edit”, da keine Auswirkungen auf die aktuelle Version mehr vorhanden sind.

Das LicenseChange Plugin von Frederik erkennt auch gefährdete Relationen. Es kann sie allerdings nicht hervorheben, da das mit dem Lizenz-Status der einzelnen Member kollidieren kann. In der Liste der gefährdeten Objekte sind die gefährdeten Relationen allerdings aufgeführt.
Aus dem gleichen Grund werden gefährdete Relationen auch im OSM-Inspektor nicht angezeigt. Da bräuchte es wahrscheinlich einen eigenen View nur für die gefährdeten Relationen.

Edbert (EvanE)