JOSM und Bing

Hallo zusammen,

geht bei euch Bing in JOSM?
Ich bekomme nur “Fehler: null” angezeigt und in der Konsole steht:

Gruß,
Mondschein

Ja klappt alles wie gehabt. Version 4644…
Georg

Hm, bei mir funktioniert es immer noch nicht, getestet mit 4653, 4655, 4663 und 4666.

Gruß,
Mondschein

Hallo,

bei mir, unter Windows 7, funktionierts auch (JOSM 4666).

Gruß Andreas

Hallo Mondschein

Bei mir funktioniert es.
Allerdings gibt es Gebiete in denen es kein Zoomlevel 18 bei den Bing-Bildern gibt.
Manchmal hilft es den Zoom zu reduzieren.
Ich habe den Fehler bisher eigentlich nur in niedrigen Zoomleveln gehabt (dann hilft es oft den Zoomlevel zu erhöhen).

HTH
Edbert (EvanE)

Am Zoom liegt es sicher nicht.

Unten rechts steht (wenn ich “Bing Sat” als Hintergrund eingestellt habe):

Da scheint das Problem zu sein.

Und manchmal, aber seltsamerweise nicht immer, steht nach dem Starten von JOSM in der Konsole:

Gestern Abend hat es noch funktioniert, Version war ebenfalls 4666.
Verwende Debian, habe keine Änderungen an meinem System vorgenommen.
Auch mit neuem JOSM-Profil geht es nicht.

Gruß,
Mondschein

Ich habe hier auch Fehler:null (JOSM 4666).
Am Zoomlevel/Gebiet liegt es nicht, habe verschiedene probiert und hatte die Luftbilder hier schon oft in Verwendung.

Gruß BBO

Hallo Mondschein

Habe gerade probiert über http://www.bing.com/maps mir etwas anzusehen.
Und was kam, nachdem er eine Weile gerödelt hat?
Der Server ist derzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.

Wenn Bing-Maps insgesamt nicht funktioniert, dann kann das auch in JOSM nicht klappen.
Also kein Fehler bei dir oder deinem Editor.

Edbert (EvanE)

Hmm, ich habe da Zweifel. Bei mir funktioniert sowohl Bing selbst mit Luftbildern (Cottbus) wie auch JOSM 4666 mit Bing-Hintergrund.

Nachtrag: Selbst das http://www.bing.com/maps/explore/#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=50.090686&lon=8.640207&alt=148.112839&z=13&pid=50735 funktioniert!

Du Glücklicher. Entweder benutzt du ein anderes Bing oder hast einen gut gefüllten Cache.

Ich habe gerade eben das alte Fenster geschlossen und Bing in einem neuen Fenster wieder aufgerufen. Sieh selbst das Ergebnis:
**Bing services aren’t available right now
We’re working to restore all services as soon as possible.
We know you want to get back to searching. Please check back soon. **
Ref: 9.1.80.157.170.44.1324127542.19ab7c46

Bei http://www.bing.de/maps kommt übrigens schlicht ein leerer Bildschirm.

Edbert (EvanE)

@Edbert: Willst du mich ärgern? :wink:
Den Cache hatte ich natürlich vorher geleert!

Ich habe es jetzt nochmal mit einem anderen PC mit Windows XP und Opera probiert (vorher Win 7 und Firefox) und was soll ich sagen: Es geht nach wie vor (Cache wieder ausdrücklich geleert). Ich habe außerdem Ecken dieser Welt aufgesucht, wo ich bisher noch nie war, sodass garantiert nichts aus einem Cache kommen kann. Der von dir geposteten Link hat bei mir ebenfalls funktioniert.

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe einfach Glück! :slight_smile:

Wie käme ich dazu, jemanden zu ärgern, wirklich nicht.
Hier funktioniert Bing mittlerweile auch wieder.
Nur beim Locator-Service scheint es noch zu klemmen.

Edbert (EvanE)

Habe heute JOSM 4666 heruntergeladen (Windows) und neu installiert:

Repository Root: http://josm.openstreetmap.de/svn
Build-Date: 2011-12-16 02:32:17
Last Changed Author: Don-vip
Revision: 4666
Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b
URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
Last Changed Date: 2011-12-15 21:12:57 +0100 (Thu, 15 Dec 2011)
Last Changed Rev: 4666

Identification: JOSM/1.5 (4666 de)
Memory Usage: 38 MB / 494 MB (15 MB allocated, but free)
Java version: 1.6.0_29, Sun Microsystems Inc., Java HotSpot™ Client VM
Operating system: Windows Vista

Nach dem Neustart wird aber angezeigt:
Aktive Version ‘4550’ bitte aktualisieren! Aktuell verfügbare Version ist 4666 (Entwicklung 4666).

Auch nach Deinstallation und Installation gleiche Anzeige. Fehler oder muss ich etwas ändern?

Vielleicht hast du die josm-latest.jar und nicht die josm-tested.jar installiert?
Beide sind z.Z. auf dem gleichen Revisionsstand (4666).

HTH
Edbert (EvanE)