google-Maps mit neuen Daten aktualisiert

http://google-latlong.blogspot.com/2011/12/updating-maps-of-united-kingdom-germany.html

da kann sich OSM warm anziehen. Perfekt sind die Daten trotzdem nicht, das sind viele OSM-Gegenden aber leider auch nicht.

Die Daten scheinen aber oft nicht gerade genau zu sein:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2011-December/012528.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2011-December/012529.html
:laughing:

Gruß,
Mondschein

Da Google die Daten nur einkauft, ist ein Hinweis auf englische Daten nicht soooo sinnvoll.

man muss auch sehen, was sie besser machen:
landuse, Bäche etc. ist oft genauer als in OSM und das dann landesweit.

Ui, die K2N (Westumgehung Nordkirchen) ist nun 3 Jahre nach Freigabe endlich bei Google angekommen,
die K9N (Olfen) ist allerdings noch zu neu für die. :smiley:

???

Google hat nach den Nutzungsrechten an den amtlichen Luftbildern beim BKG nun auch Nutzungsrechte an den ATKIS-Daten erworben. Die Daten sind genau so alt (und falsch) wie bei WebAtlas-DE, aber etwas schöner aufbereitet. Ob die Fehlermeldungen wohl direkt an die jeweiligen Landesvermessungsämter gehen?

Ojee, dies ging vor dem Datenupdate nicht:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=L835&daddr=T%C3%BCllinghofer+Stra%C3%9Fe%2FK14&hl=de&geocode=FaiyFQMdjvpxAA%3BFQ6xFQMd9rVxAA&sll=51.75424,7.457399&sspn=0.00712,0.018947&vpsrc=6&mra=me&mrsp=1,0&sz=16&ie=UTF8&ll=51.755595,7.461176&spn=0.014239,0.037894&t=m&z=15

Das graue Objekt in der Mitte der Route ist ein… (naja, man sieht’s auf dem Satbild) :wink:

Kann ich für meine Gegend nur bestätigen. Immerhin ist eine ziemlich neue Kreisstraße drin, wenn auch ohne ref. Dafür sind diverse Umstufungen (2009-2010) zwischen Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen nicht berücksichtigt, etwas schwach für Daten der öffentlichen Verwaltung. Die Betriebskita des Klinikums ist zur Kinderklinik mutiert, daneben gibt es ein “Versorgung Gebäude” - Rechtschreibung wie bei OSM. Und das Computermuseum wurde auch schon vor drei Jahren abgerissen, von der noch auf Jahre gesperrten Schleife im Autobahnkreuz ganz zu schweigen. Aber immerhin haben sie endlich die Bundesgrenze korrigiert.
Also alles nicht so wild. Dort, wo wir bisher schon zu Google konkurrenzfähig (oder besser) waren, sind wir es auch noch nach dem Update.

Und über http://sautter.com/map/ könne wir ja schauen, wo unsere Daten im Vergleich noch dürftig sind, hingehen, tracken und in OSM übertragen :wink:

Aha, Routing “immer der Nase nach” :wink:
Gruss
Walter

Yepp ein Klärwerk. Mehrmals pro Tag öffnet sich das Tor und ein Service-Fahrzeit fährt rein, da muss man sich dann heimlich
dranhängen. :wink:

Sorry, aber verwendet google zufällig auch OSM-Daten? Ich habe in meiner gegend eine verlassene Kaserne sehr genau gemappt (anhand GPS usw.). Und nun sehe ich bei http://sautter.com/map/, dass genau die selben Straßen in genau der selben kurvenkrümmung bei google drin sind. Vorher war es bei google nur unvollständig gemappt. Auch die Feldwege drumrum, die ich vor kurzem beim Joggen gemappt habe, sind plötzlich in google drin… komisch.

PS: http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=49.80719&lon=7.6357&layers=B000000TFFFFFTFF
Man beachte vor allem die “Grasinseln” an der K20, die ich gemappt habe. Drumrum sind noch weitere Wiesen, die ich noch nicht gemappt habe. Zufällig hat google auch nur diese Inselchen grün angemalt…

Nanu? Bei G**gle fehlen doch einige Straßen, und auch die Verläufe der vorhandenen Straßen sind keineswegs identisch. Achte mal auf den Straßenverlauf vor dem Ärztehaus und die Gabelung beim Sportplatz sowie den südlichen Rand der Schleife. Außerdem fehlt die Rechtsabbiegerspur von der K 20.

Schon klar, dass es bisschen schlechter gemacht ist, als bei uns. :wink: Wundert mich nur, weil ich dieses Gebiet in den letzten 6 Monaten eigenfüßig beschritten und kartiert habe (in OSM war das noch gar nicht drin).
Bei google war nur ein Stummel drin, das kam dann einen Monat nachdem ich zumindest die Straßen gemappt hatte, da war bei google auf einmal auch der “Ring” drin bzw. ebenso das vollständigere Straßensystem. Ich hatte mich nur gewundert. Aber weil ich neu bei OSM war dachte ich, dass google da irgendwie kooperiert. :wink:
Und nun habe ich in den vergangenen Monaten noch mehr Feldwege reingemacht und die Landnutzung und nun hat google auch wieder upgedatet mit sehr ähnlichen Daten. Find ich nur ein wenig seltsam.
Ist aber klar, dass der Gewässerverlauf bei denen vollständiger ist. Die Bächlein werde ich aber auch noch abschreiten. :wink:

http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=50.8562&lon=13.6633&layers=B000000TFFFFFTFF

Man beachte die Kleingartenanlage, Schule, Kindergarten und Straßenführung. Die Kreuzung an der B170 mit Spuren und den “großen” Kreisverkehr - ist vor kurzem erst zu einen “kleinen” gemappt. Und Waldwege aus gps-Spuren im Kohlbusch ???

wimre hat es mal einen Einzelfall gegeben, wo übereifrige G-Mitarbeiter OSM-Daten kopiert haben. Das wurde seinerzeit aber sofort wieder entfernt, nachdem es aufgefallen war und die LWG freundlich nachgefragt hatte. Daran glaube ich aber hier nicht. Ich denke, man muß Dir einfach gratulieren, daß Deine Erfassung der Straßen auf dem Gelände so gut mit den amtlichen Daten übereinstimmt, die G**gle gekauft hat.

Das waren bisher die Daten von Tele Atlas mit dem Schwerpunkt Autonavigation. Daher gab es kaum Feld-/Waldwege und keine Fließgewässer.

Das sind jetzt die amtlichen Daten (und Luftbilder) der Landesvermessungsämter, mitfinanziert von unseren Steuergeldern …

Danke. :slight_smile:

Aber komisch nur, dass google immer einen Monat nachdem ich es in OSM gemappt habe die Daten bei den Ämtern kauft.

Ich hatte mir dieses Gebiet vorgenommen, weil es bei google nur ein Stummel gewesen ist und ich OSM bevorteilen wollte. Einen Monat später hatte Google die selben Daten. Nun habe ich mich noch mehr angestrengt und wieder einen Monat später sind auch die dazugekauft worden.

Das Gebiet interessiert keine Sau, nur die 10 Reihenhäuschen im Osten sind bewohnt, alles andere verfällt gerade.

… die abweichenden Straßennamen, die überschaubare Auswahl von Zufahrten/Stichwegen, den fehlenden Bahnhof, …

… und die “Weihnachtsbäume”?!

Naja, wenn 2 Doofe vom Satellitenbild abmalen sieht es nunmal ähnlich aus. :wink:

Bei uns hat google™ auch reichlich Spuren gemappt, während in OSM noch alles schön simpel ist (bin ja
bekanntlich ein Gegner des Spurmappings)… :wink: