Nordwestzeitung sucht Mapper im Oldenburger Land

Moin, vielleicht fühlt sich jemand aus dem http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburger_Land durch folgende Mail angesprochen, die mich kürzlich erreichte. Eventuell findet sich jemand vor Ort, der diese Mail an ihm bekannte und geeignete Mapper weiterleiten möchte.

Grüße
Tirkon

Mod-Edit:
!!! Dieser Beitrag ist vom 26.11.2011 und nicht mehr aktuell !!!
Die Ansprechpartner sind gefunden, weitere Anfragen nutzlos

Als Ostfriese erlaube ich mir mal an dieser Stelle ein Moin :-)!

Um jetzt nicht übermäßig viel um den heißen Brei herumzureden, versuche ich mal direkt zu meinem Anliegen zu kommen:

Ich heiße Dirk Poelmann und bin Angestellter in der Online-Abteilung der Oldenburger Nordwest-Zeitung.

Wir planen für das erste Quartal des nächstes Jahres einen kompletten Relaunch unserer Internetauftritte, der meisten Portale und auch der darunterliegenden Server-Strukturen.

In dem Zusammenhang (und damit, dass Google bald Geld verlangt ;-)) erwägen wir einen Wechsel zu OSM und suchen jetzt Mapper und OSM-Spezialisten aus dem Oldenburger Raum, um uns dabei zunächst mit fachlicher Beratung und auch der Aussicht auf “bezahltes” Mapping des Oldenburger Landes zu unterstützen.

Außerdem denken wir ernsthaft darüber nach, einen schnellen Rendering Server für OSM-Maps auf unserer Serverstruktur aufzusetzen, der dann auch frei verfügbar wäre - da uns dort Erfahrung und das entsprechende Know-How noch fehlt, wäre das sicherlich auch ein interessantes Projekt für den ein oder anderen.

Beispiele von Orten, an denen wir das bisher (!) einsetzen:

Zunächst wollen wir die Ortsmarken unserer Artikel in der Artikelansicht mit einem Marker darstellen.
Dann verwenden wir mehrere Punkte mit individuellen Markern auf einer Karte, z.B. auf http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_spezial_spargel.php
Und schließlich wollen wir noch Strecken oder Gebiete kennzeichnen, z.B. die Touren unter http://www.nwzonline.de/nwz/module/themencontainer/gruenkohl/karte/

Mit dem Relaunch wird eine Karte auf beinahe jeder Unterseite bzw. den Regionalseiten und Gemeindeseiten verwendet.

Da ich mich in der Szene nun überhaupt nicht auskenne, wollte ich gerne mal nachfragen, ob sich bei Euch oder während der Mappertreffen herauskristallisiert haben könnte, wer unter Umständen für solch ein Projekt ein guter Ansprechpartner wäre.

Dirk Poelmann

Hallo Tirkon

Bei dem Stichwort Zeitung kommt mir spontan die Firma http://www.infoware.de/ in den Sinn.
Die haben Erfahrung mit OSM, mit Serverstrukturen und auch mit den besonderen Bedingungen bei Zeitungen (Integration in das CMS).
Und es gibt eine produktive Zusammenarbeit mit der lokalen OSM-Community.

Edbert (EvanE)

Hmm … laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Commercial_OSM_Software_and_Services hat die NordWestZeitung mit der Firma http://omniscale.de/ direkt eine Firma in der Stadt.

Ob das aber genau vom Anforderungsprofil passt?

Die Frage ist natürlich auch, wieviel Geld ausgegeben werden soll… :wink:

Bei dem Umfang der Reorganisation des Internet-Auftritts wird wohl sowieso eine ganze Menge Geld in die Hand genommen werden müssen.

Wie sagte Frederik (sinngemäß) auf der SOTM2010 über sein Geschäftsmodell: Ich erspare den Leuten Zeit.

Klar können OSM-Freiwillige (oder auch studentische Hilfskräfte) so einen Service aufbauen. Aber wie sieht es mit dem Support, der Weiterentwicklung und der Integration in das Redaktionssystem aus?

Für ein Proof-of-Concept kann man auf Freiwillige zurückgreifen. Für einen Echt-Betrieb ist das mit Freiwilligen so eine Sache. Die haben einen Hauptberuf, der Vorrang vor den OSM-Anforderungen hat.

Insoweit kann das Pendel durchaus zugunsten einer Bezahl-Lösung ausschlagen.

Edbert (EvanE)

Klaro, mensch aber wenn mich die Schweriner Volkszeitung dafür bezahlen würde, dass ich in M-V mappe, wär ich auch total happy :slight_smile:

Auch wenn es offtopic ist, weiß denn jemand, wie man für das Tracen von Luftbildern so bezahlt wird? Wie wird denn da abgerechnet?

Hallo zusammen,

habe gerade zufällig über twitter dieses Forum gefunden. Wir sprechen natürlicherweise auch mit den lokalen bzw. regionalen Dienstleistern und holen uns Angebote rein. Vorstellbar wäre auch, dass wir letztendlich “nur” für das Mapping Hilfe bräuchten, wenn die Serverinstallation von einem Dienstleister vorgenommen wird.

Damit jetzt nicht ein falscher Eindruck aufkommt: Ich bin keiner der “Entscheider” im Haus für und wider OSM und Dienstleister, versuche aber dem Gesamtpaket ein wenig OSM-Community mit beizugeben und sehe mich da eher als Vermittler ;-). Die Idee kam auf, da gerade Oldenburg extrem gut gemapped wurde und hier auch wohl Studiengänge existieren, die sich mit Vermessungstechnik, Geodaten etc. beschäftigen - beste Voraussetzungen also.

In jedem Fall bin ich offen und dankbar für jeden Kontakt und jeden Tipp, den man mir und uns mit auf den Weg geben kann.

Beste Grüße,

Dirk

Hallo Dirk, find ich gut dass du gleich direkt mit in die Diskussion mit einsteigst :slight_smile:

Das stimmt, Oldenburg sieht super aus, habt ihr euch mal an die lokalen Gruppen in Bremen und Ostfriesland gewendet?
Vielleicht auch mal zu unserem besseren Verständnis, was würdet ihr denn gerne in was für einer Zeit haben? Und wie denkt ihr könntet ihr diese Sachen denn unterstützen?

Hallo Dirk und herzlich willkommen im Forum

Ich finde es toll, dass ihr die regionale OSM-Community einbeziehen wollt.

Das kann ja auf vielerlei Art und Weise geschehen. Das Sponsoring von Mapping-Events ist da nur eine von vielen Möglichkeiten.

Auch der Aufbau einer kompletten OSM-Suite (inklusive regelmäßiger Aktualisierung) für euch, dürfte von einigen Mappern machbar sein. Gegebenenfalls kann man das ja erst einmal als Prototype/Machbarkeitsstudie ansehen.
Wo es schwierig wird, ist die Integration in euer Redaktionssystem (…, in den Artikel einfügen). Da müsste man Glück haben, dass sich jemand neben OSM auch in dem Bereich auskennt.

Problematisch wird es halt bei der Langzeit-Unterstützung, wenn schnelle Reaktion notwendig ist. Da gibt es dann eigentlich nur zwei Wege:

  • Eigene Kenntnisse aufbauen. Das sollte man eigentlich immer
    machen, um wenigstens einfache Probleme vor Ort lösen zu können.
  • Einen Dienstleister für diese Aufgabe bezahlen.
    (Das kann auch ein Uni-Institut sein.)

Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Dieses Forum bzw. diese Beiträge haben dazu geführt, dass wir viele gute Ideen und Angebote von unterschiedlichsten (auch regionalen) Agenturen erhalten haben, die sich dieses Themas annehmen können.

Es bleibt spannend wie wir damit nächstes Jahr dann umgehen werden.

In jedem Fall nochmals: Vielen Dank und beste Grüße aus Oldenburg!

Dirk

Hallo Dirk

Schön, dass wir helfen konnten.

Berichte doch gelegentlich über die weitere Entwicklung.
Kritischere und kompetentere Beta-Tester (was die Umsetzung angeht) wirst du wohl nirgendwo anders finden.
Falls sich weitere Fragen ergeben, nicht zögern hier zu fragen.

Edbert (EvanE)

Also wie gesagt, dass was die Community sicherlich am liebsten sehen würde, wäre eine Mapping Party durch euch organisiert und vielleicht eine kleine Artikelserie. Aber da können euch bestimmt die Mapper vor Ort besser helfen :slight_smile:

Ich werde das mal anstoßen :wink: Im nächsten Jahr geht es weiter, daher wünsche ich jetzt schon einmal besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!