Dakota 20: wie kann man Kartennamen ändern?

Hallo, Experten!
Ich nutze auf meinem Dakota 20 mehrere Karten, die auf der SD-Karte gespeichert sind. Die gmapsupp habe ich jeweils umbenannt, z. B. gmapsupp_austria.img. Am liebsten hätte ich, wenn im Display auch Kartennamen erscheinen würden, die die Karte identifizieren. Statt dessen bekommen sie nur Namen, die sich offenbar auf die Art bzw. die Herkunft der Karten beziehen wie ‘openmtbmap’ oder ‘velomap_srtm’.
Ich habe schon viel gesucht, aber noch keinen Tipp gefunden, wie diese Karten-Bezeichnungen nach meinem Wunsch geändert werden können. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Besten Dank im voraus!

Mapsettoolkit kann den Namen der Karte verändern, wenn diese für BaseCamp/Mapsource als Einzeldateien vorliegt. Anschliessend müsste man eine neue gmapsupp.img zusammenbauen.
GMapTool arbeitet auch in der Richtung.

Gruß,
ajoessen

Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hab´s leider noch nicht verstanden, denn da bin ich eher Laie. Ich schaffe es gerade, mir Karten herunter zu laden und auf meinem Navi zu installieren. Kannst Du mir das, was Du meinst, noch etwas genauer und möglichst laiengerecht/verständlich erklären?
Dank dafür;-))

Für Mapsource/Basecamp:
MapsetToolkit von hier herunterladen:
http://sites.google.com/site/cypherman1/home
(nicht den cgpsmapper!)
und irgendwohin entpacken.
Beim Starten des Programms listet es rechts auf, welche Karten in Mapsource/Basecamp installiert sind.
Zeile auswählen → Edit
Mapset name ändern
Apply
Fertig!

Für gmapsupp.img:
Lade dir das GMapTool von hier:
http://www.anpo.republika.pl/download.html

installiere und starte das Programm.
Dateien hinzufügen → suche die gmapsupp.img auf dem PC, die du ändern willst.
Reiter “Schreiben”
Mapset: neuen Namen eingeben
Schreibe Alles

dann aufs Gerät schieben.

Gruß,
ajoessen

Hallo + vielen Dank!
Die Umbenennung mit dem GMapTool habe ich hingekriegt. In meinem Dakota steht jetzt die gewollte Karten-Bezeichnung. Soweit perfekt!
Ich hab nur noch nicht verstanden, wofür jetzt das MapsetToolkit noch herhalten soll. Die Karten-Bezeichnungen, die in Mapsource angezeigt werden, sind noch wieder anders als die Bezeichnungen, die ich vergeben habe. Sie beziehen sich offenbar auf den Kartenursprung + Erzeugungsdatum.
Es ist für mich total unbefriedigend, dass ich diese ganze Kartendownload und - umwandlungs-Arie nicht verstehe! Kannst Du mir vielleicht eine (einfache und verständliche) Beschreibung empfehlen, die mir das Thema näher bringen kann?

So ging es mir auch, als ich hier angefangen habe :wink:

Zu den Garminkarten werde ich auf jeden Ffall noch einiges zusammenschreiben. Ich bin aber selber noch am raten. Kommt auch wohl drauf an, ob und was man in Mapsource, baseCamop, QlandkarteGT und den diversen mobilen Endgeräten sehen will. Da interpretiert nämlich jeder den Kartensatz etwas anders.

Gruß,
ajoessen

Hallo nochmal!
Vielen Dank für Dein “Mitgefühl” - es hilft meinem Ego etwas, obwohl ich in der Sache nochnicht wirklich weiter bin. Bin aber gespannt auf Deine kommenden schriftlichen Ausführungen zu dem Thema.
Dank + Gruß