Software update auf osm.org - Gibt es noch Probleme?

Hallo allerseits,

Gestern wurde ein Teil der Softwareinfrastruktur der OpenStreetMap.org Seite aktualisiert (Das Webframework auf dem die Seite basiert wurde von rails 2.3 auf rails 3.1 umgestellt). Eigentlich sollte das zu keinen User-sichtbaren Aenderungen fuehren und im Grossen und Ganzen scheint die Umstellung auch gut funktioniert zu haben. Ein paar anfaengliche Bugs gab es allerdings leider schon die zum Glueck aber sobald Berichtet wurden sofort korrigiert und gefixt werden konnten.

Falls jemand aktuell allerdings noch Probleme bemerkt oder Dinge die anders funktionieren als zuvor, waere es gut wenn es hier (oder auf IRC) berichtet wird, damit die letzten moeglichen Bugs auch noch gefixed werden koennen.

Ich bekomme, sobald ich in JOSM ein neues OAuth-Token zur Neuanmeldung anfordere einen
HTTP response code: 500 for URL: http://www.openstreetmap.org/oauth/request_token
Das deutet auf einen Serverfehler hin

Das Überprüfen vorhandener Tokens klappt, aber das Widerrufen von OAuth-Einträge über die OSM-Einstellungen klappt auch nicht, obwohl die jeweiligen Einträge entfernt werden. Die Anmeldung klappt weiterhin damit.

Bernd

Ja OAuth hat zur Zeit Probleme. Auch Osmarender hat gerade wieder ein paar Macken :confused:

Das OAuth Problem ist jetzt glaube ich auch gefixed worden.

Vollautomatisch geht in JOSM nicht, weder bei Linux noch mit Windows 7, halbautomatisch funktioniert mit beiden Systemen.
Manuell habe ich nicht probiert

Die OAuth-Details werden auch wieder aktualisiert.

Erst einmal Danke, dass du uns über Dinge, die nicht so offensichtlich sind, auf dem laufenden hältst.

Mir ist aufgefallen, dass im Daten-Layer zwar weiterhin die Objektliste angezeigt wird, aber die einzelnen Objekte auf der Karte nicht mehr anwählbar sind. Die Karte ändert sich überhaupt nicht.

In der alten Fassung gab es übrigens ein ziemlich lästiges Problem. Flächen überdeckten Wege zum Teil derart, dass die Wege nicht mehr ausgewählt werden konnten. Es schien mit dem Alter der Wege resp. Flächen zusammen zu hängen.

Edbert (EvanE)

Bei mir gehts (FF8.0).

Ja, das ist einer der lästigsten OSM Bugs, wurde anscheinend noch nicht behoben.
Chris

Hallo Chris

Habe es auf deinen Hinweis hin noch einmal probiert.
Es stellt sich wie folgt dar:

  • Beim ersten Mal funktioniert es nicht
  • Beim zweiten, spätestens dritten Mal geht es dann doch.
    Wenn ich den Browser mal neu starte, werde ich es noch mal prüfen. Kann ja sein, dass sich intern etwas verklemmt hat.

Der “lästige OSM Bug” ist leider immer noch da.

Edbert (EvanE)

Ich stimme dem zu das das ein ziemlich laestiges “feature” ist.

Wenn ich mich nicht tauesche hat Woodpeck an einem der Hackweekends Anfang 2010 mal ein Patch dafuer geschrieben um die Problematik zu umgehen. Leider scheint der Patch irgendwie nie submitted worden zu sein oder ist sonstwo verschollen. Jedenfalls habe ich ihn seit dem nicht wieder gesehen.

Vielleicht weis Woodpeck was damit geschehen ist?