Fw: [Talk-de] francetopo.fr - wow!

yep, sehr schöne Karte :slight_smile:

ich finde die auch toll. Leider verstehe ich kein franz. Mich würde interessieren, wie das Backend aussieht, also ob das mit Mapnik gemacht wurde

ACK
Mir fehlt allerdings eine Zoom-Stufe

Man kann an dieser Karte auch sehr gut die Probleme durch Groß-Importe wie Flächendaten (Corine Landcover) und das Cadastre-Plugin mit automatisiertem Gebäude-Import sehen:

Gut das kann und soll man der wirklich schönen Karte nicht anlassten, dass die OSM-Daten in Frankreich so ihre Tücken haben.
Wie auch immer, Danke für den Hinweis.

Edbert (EvanE)

Es sieht aus wie Mapnik. In der kleinsten Stufe sieht es sehr nach dem Buildingsymbolizer aus.
Aber der Kartenstil wäre sehr interessant. Vielleicht kann man den ja irgendwo bekommen, da es den amtlichen Karten sehr nahe kommt, wenn es nicht sogar der gleiche Stil ist.
Außerdem scheint der Server sehr perfomant zu sein oder aber dei Tiles sind alle schon vorgerendert.

Was ich auch absolut toll finde ist, daß die Namen von Städten und Gemeinden entsprechend ihrer Bedeutung gerendert werden und nicht ein Ort mit 500 Einwohnern, Berlin in der Darstellung gleicht.
Super gemacht!
Georg

In seinem Forum schreibt er was von Mapnik 2.

Habe mal gelesen, das auf jenem Stil der amtl. topo. Karten ein Geschmackmusterschutz besteht,
vielleicht sollten man den daher nicht 1:1 kopieren :wink:

EDIT:
Wurde auch in der gestrigen Wochennotiz erwähnt, muss ich überlesen haben :wink:

Meinerzeit derzeit die beste Online-Karte auf OSM Basis. Relief, Höhenlinien und Kartendarstellung sind top. Dazu noch die Werkzeuge wie Streckenmessung etc. Wirklich gut.

So etwas würde ich mir auch für Deutschland wünschen.

Erfreulicherweise deckt die Karte ja doch auch beträchtliche Teile von Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien ab…

Holla, das sind tolle Ergebnisse. Ich bastel derzeit auch an einer topographischen Karte, allerdings ist sie noch lange nicht fertig. Wie immer sind solche Projekte durch die begrenzte Zeit der Entwickler limitiert. Einen ersten Eindruck gibt es aber schon: http://opentopomap.org

Eventuell müßte man nur mal die begeisterten Reaktionen den Machern dieser Karte zur Kenntnis bringen. Mit etwas Glück ist das Motivation genug für eine Erweiterung des abgedeckten Bereichs.

Aber immerhin auf einem guten Weg. Fehlt zwar offensichtlich noch einiges, aber was bereits drin ist, macht durchaus auch schon was her.

Feedback aus deutschen Landen gab’s schon im Forum :wink:

Auch mir gefällt das Layout sehr gut. Großes Lob an die Macher!
Details kann man natürlich immer noch verbessern.
So fehlen manche Wege, die auf anderen OSM-Karten angezeigt werden.

Trotzdem - Sieht klasse aus!

Gruß
tippeltappel

die karte ist der wahnsinn!

Wäre toll wenn der kartenstil open source wäre.

Habe mal (in englisch) im französischen Forum 'ne Anfrage gestartet.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=202531#p202531
Vielleicht findet sich hier ein sicherer Französisch-Kenner, der als Kommunikator fungiert.

Wär’s nicht einfacher, die Frage direkt in seinem Forum zu stellen?
http://www.francetopo.fr/fluxbb/index.php
Christophe spricht auch englisch :wink:

Der Kartenstil ist zwar “schön”, aber von den Höhenenlinien mal abgesehen ist der standard “mapnik” trotzdem übersichtlicher. Insbesondere fällt mir negativ auf: Mehrere tracktype werden zu einem Linientyp zusammengewürfelt.

Klar, wäre es. Aber geht wohl nur mit Anmeldung, was bei meinem rudimentären Sprachkenntnissen etwas schwierig ist :frowning:

// Übersichtlichkeit
Das ist nicht nur Geschmacksache, sondern auch eine Frage der Lesegewohnheit.
Wer die alten Topokarten gewohnt ist, ist da schnell “Zuhause”, obwohl auch für diese Nutzergruppe durchaus Ungewohntes enthalten sein kann oder fehlt, denn Topokarte war/ist noch lang nicht gleich Topokarte.
Auch eine Frage der Lesegewohnheit ist, mit welchem Straßenkartenlayout man am besten zurecht kommt.
In Falkplänen: Autobahn rot / Bundesstraßen dunkelgelb mit schwarzem Rand usw.;
im ADAC-Straßenatlas sind die Autobahnen dagegen auch gelb …
in alten Shell-Atlanten dagegen lila und die Bundesstraßen rot …
und in TIM-online wechselt die Farbe je nach Zoomstufe)
Diese Unterschiede gibt es nicht ohne Grund. Und jeder Nutzer hat andere persönliche Vorlieben.

Mir persönlich gefällt das Mapnik-Layout überhaupt nicht.

// Layout - Copyright
Wenn man solch schöne Beispiele wie die Topo-France sieht, ist man vor lauter Begeisterung möglicherweise animiert, eine ähnliche Karte zu bauen.
Die geschickte Auswertung der OSM-Daten allein macht aber noch kein schönes Gesamtlayout. Die Zuspielung guter Höhenlinien und einer guten Schummerung spielen eine sehr wichtige Rolle.

Wer eine Karte für den persönlichen Gebrauch bastelt, kann ja so lange am Layout schrauben, bis darin die Vorzüge der persönlichen Lieblingskarten vereint sind.
Wegen des bereits erwähnten Geschmacksmusterschutz wird man aber wohl beim Veröffentlichen solcher OSM-Karten vorsichtig sein müssen.
Möglicherweise ist es sogar kritisch, die Renderregeln für so eine Karte ins Netz zu stellen.
Keine Ahnung.
Freie Geodaten sind das eine. Ein Layout ist etwas ganz anderes …

// Anzeige der Wege - tracktypes
Wenn ich das richtig sehe, wird folgendermaßen zusammengefaßt:

grade1+grade2 = doppelte Strichellinie
erzeugt durch weiße durchgehende Linie mit schwarzem Strichelrand (dashlong)

grade 3 + 4 +5 + ohne Angabe = schwarzer Strich

footway+path = Strichellinie (dash)

Manche Wegtypen werden auch gar nicht ausgewertet.

Mich stört das alles nicht, jeder kann sich ja aus den OSM-Daten die Karte bauen, die er sehen möchte. Zumindest so rein theoretisch :wink:
Die Topo-France ist ein tolles Beispiel, was im Prinzip machbar ist.
Zum “Weiterschrauben” gibt’s immer was. :slight_smile:

Gruß
tt

Vielleicht probiert Ihr es auch einfach mal auf Deutsch, auch in Frankreich gibt es sehr nette Menschen mit Fremdsprachenkenntnissen :), ich zumenidest bekam auf meine französische Anfrage eine deutsche Antwort mit weniger Fehlern, als ich sie machte …

Michelwald

PS: und ja, ich finde das Layout deutlich besser als alles, was ich bisher gefunden habe und beachtet auch, die Karte ist erst eine Beta, das wird schon noch werden …

Eine routingfähige Karte mit der Optik auf meinem etrex - das wäre ein Knaller! :smiley:

Bisher muß ich mich mit selbst berechneten Topo-Karten mit dem mkgmap-Style von Ralf Kleineisel (Danke!) zufrieden geben - was aber auch völlig ok ist! :wink:

Ich gehe davon aus, dass englisch normalerweise die internationale Kommunikationssprache in OSM ist, und verwende diese.
Da ich grundsätzlich recht sparsam mit Anmeldungen in Foren umgehe, will ich mich nicht wegen einem Kontakt irgendwo anmelden, zumal ich die französischen AGB’s nicht kenne und verstehe. (Bin auch kein Twitter oder Facebooker)
Da du, Michelwald, ja schon in dem Forum bist: könntest du die Kommunikation übernehmen?