Mutiger Held gesucht

Hi,

wer traut sich da ran?

Tipp: das MP hat 786 Mitglieder und liegt in der 31. Generation vor. Die Vorgänger haben offensichtlich aufgegeben:
fixme=MP is not closed
note=MP is not closed, it wasn’t closed yet, has to be fixed

Viel Spass beim Knobeln :wink:

mdk

Wenn alles andre nichts hilft, ich hab notfalls noch den Code, mit dem ich seinerzeit das sagenumwobene Polygon #1337942 (0865 Members mit insgesamt fast einer halben Million Nodes) in appetitliche Haeppchen zerhackt habe :wink:

Bye
Frederik

Hallo mdk

Das ist ja ein echtes Monster. Ein deutlicher Nachteil von Importen.
Da wird nicht geknobelt, das kann man nur noch komplett zerlegen.
Sprich:

  • Teilbereiche einzeln erfassen. → Weniger Fläche, weniger Elemente
  • Wenn alles durch Teilbereiche abgedeckt ist, ab in die Tonne.

Ich überlasse das gerne anderen. In meiner Umgebung gibt es noch genügend Multipolygon-Probleme, um die ich mich eher kümmern würde.

Nachtrag:
Ich habe mir mal die Outer-Elemente in JOSM geladen. Das Ding hat 21 Outer-Elemente mit zusammen 18000+ Knoten, ist über 1800km lang und im Süden fehlt ein Stück von ca. 32km Luftlinie. In JOSM muss man auf 20km heraus zoomen um einen Überblick zu haben. Einen Lizenzcheck habe ich mir erspart.

@Frederik:
Mit obigen Abmessungen nur des Outer scheint mir das ein Kandidat für dein “Zerlege in appetitliche Häppchen” Programm. :slight_smile:
Frage ist nur, ob das auch mit einer Lücke von 32km Luftlinie klarkommt. Oder müssen wir das Outer erst schließen, damit dein Programm funkioniert?

Edbert (EvanE)

Habe mir das mal grob angeschaut :roll_eyes:
landuse=meadow ist für das MP schon mal viel zu oberflächlich, da jede Menge landuse=farmland in bing die Fläche wie einen Flickenteppich durchziehen. Gäbe es landuse=agricultural für allgemein landwirtschaftlich genutzte Flächen, wäre das wohl passender.
Außerdem liegen darin noch viele inner ohne tag, die nach forest oder sonst etwas aussehen. Eine Menge der inner sind zu grob erfasst: z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=47.0728&lon=3.8686&zoom=14&layers=M
survey_point ist mehrfach doppelt importiert.
Unmengen von Straßen und Ansiedlungen fehlen.

Ich denke, es schadet dem Datenbestand nicht, wenn wir alle outer löschen, die nicht an anderen MP hängen, und das MP 1102108 in die ewigen Jagdgründe entlassen.
Als Ausgleich taggt man dann einige wichtigere Details. Kein Mensch braucht hier eine Wiese in der Dimension. Die inner kann man ja belassen, im Umriss korrigieren und mit passenden tags versehen.

Nun ja, das ist eben Corine Landcover. Das ist eher für Karten mit 1:1 000 000 gedacht als für 1:100 000 oder besser.

Vorsicht mit survey_point. Die haben unterschiedliche Höhenangaben.
Einmal am Fuß und das zweite mal oben.
Da sind ausnahmsweise mal zwei Knoten an der gleichen Stelle berechtigt.

Straßen und Ansiedlungen sind nicht im Corine Landcover enthalten.
Dafür gibt es den Zugriff auf die Kataster-Daten
Das ist ein Problem solcher Groß-Importe. Die Karte sieht zwar gut gefüllt aus, aber es fehlen doch ein Großteil der wichtigen Daten, eben Straßen und Ortschaften.

Also wenn ein Aufteilen mit Frederiks Tool funktioniert, sollten wir besser diesen Weg gehen.
Ansonsten sollte meiner Meinung nach ein Löschen in der Entscheidung der französischen Community liegen.

Edbert (EvanE)

Das ist mir klar.

Das könnte man doch mit sowas wie survey_point:top=* und servey_point:bottom=* lösen.

Ich weiß, in Frankreich wird gern importiert, weil auch vieles für OSM zur Verfügung steht. Aber bing gibt hier auch einiges her.

Ich hoffe mit dir im Bezug auf Frederik. Ansonsten würde ich in FR posten, kann aber leider kein französisch :frowning:

Das ist ein ausländisches Mulipolygonproblem für das ich mich nicht zuständig fühle. Ich mag keine Franzosen.

Schade, Schade,

ich hätte mich wirklich gefreut, wenn du das mal eben schnell in Ordnung gebracht hättest.

+1 für die Zerteilung der Monsterpolygone…

Ok, ich lade das verbesserte Multipolygon hoch, sobald der Server wieder funktioniert:

edit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status

Gruß,
Mondschein

Null Problemo, kleiner Upload ging gerade
Sollte der sich an dem Monster “verschluckt” haben?

Gruss
Walter

Jetzt geht der Server wieder.
Allerdings verweigert der Server den Upload mit der Fehlermeldung:

Was bedeutet das?

edit:
Vermutlich liegt das daran, dass ich den Weg 69862515 im selben Changeset wiederherstellen möchte, mit welchem ich ihn in die Relation aufnehmen möchte.
Wahrscheinlich überprüft der Server aber zuerst, ob der in die Realtion neu hinzugefügte Weg existiert und lehnt dann nach dieser Prüfung den Upload ab, da der Weg nicht exisitert, ohne zu überprüfen, ob mit diesem Upload gleichzeitig der Weg wiederhergestellt wird.
Also lade ich jetzt zuerst dem Weg hoch, dann die Relation.

edit 2:
Nächste Fehlermeldung:

Gruß,
Mondschein

Der schon - aber beim Rendern klemmt es gerade. http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/replication_delay.html

Jetzt ist er wieder defekt.
Ich war es nicht. :slight_smile:
Auch http://www.openstreetmap.org ist nicht erreichbar.

Probiere es später nochmal…

Gruß,
Mondschein

Sieht nicht gut aus:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/fiddlestick.openstreetmap/index.html

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-November/060594.html

Gruß,
Mondschein

Sehr wahrscheinlich. Meine Erfahrung ist, daß man nach einem undelete das wiederhergestellte Objekt und nichts anderes zunächst hochladen sollte, um dann die übrigen Änderungen durchzuführen.

Baßtölpel

Konnte das Multipolygon jetzt endlich hochladen, ist damit also wieder geschlossen.

Gute Idee.

Gruß,
Mondschein

@ Mondschein

Wie hast du den Weg 69862515 gefunden?
Ich habe lange versucht in JOSM rauszufinden, welcher Weg gelöscht worden war. Da aber fast jeder die Reihenfolge der Outer Wege verändert hatte, habe ich irgendwann in dem Wust von rot hinterlegten Wegen nichts mehr erkennen können.

Edit:
Bei http://www.openstreetmap.org/?lat=46.22537&lon=4.33835&zoom=15&layers=M&way=69862515 war der Weg zweimal selbst-überschneidend. Aber das scheinst du auch bereinigt zu haben. Die Selbst-Überschneidung war möglicherweise der Grund warum der Weg (aus Versehen?) gelöscht wurde.

Edbert (EvanE)

Und wie zerteilen wir jetzt?
Geht es mit Frederik’s Tool oder ist Handarbeit angesagt?
Mindestens der revertete Weg 69862515 hat Flächenüberschneidungen mit äußeren Flächen. Da muss sowieso nachgebessert werden.

OSM History Browser:
http://osm.virtuelle-loipe.de/history/?type=relation&ref=1102108
Das ist wirklich fein. :slight_smile:

Der Validator hat bei mir keine Warnungen angezeigt und folglich habe ich auch nichts bereinigt.

Denke schon.

Also auch Handarbeit. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein