vermehrt geplante Straßen

Moin

Ein Mapper MrWebber
http://www.openstreetmap.org/user/MrWebber
scheint die letzte Zeit einige geplante Straßen in OSM
eingebaut zu haben. Darunter in Karlsruhe auch die Nordtangente
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.0388&lon=8.3388&zoom=15&layers=M
wobei deren Verlauf im Westen ein ziemlich veralteter Stand
sein muss, die mit der Trasse im aktuellen Flächennutzungsplan
http://geodaten.karlsruhe.de/nvk/index.jsp?x=3452000&y=5434000&scale=20000&layer=layer2_1
nix mehr zu tun hat (die wiederum inkompatibel zur aktuellen
Planfeststellung 2. Rheinbrücke ist …
http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1326356/index.html )
Auch um den Hopfenbergtunnel und die B35 bei Bruchsal ist
es politisch ziemlich ruhig geworden, ohne den exakten Status
zukennen …
Vielleicht sollte man seine Eintragungen mal generell genauer
auf Aktualität etc. prüfen und ggfs. mal nach den Quellen fragen
(Ich kann’s derzeit leider nicht, da er in Forum und Wiki nicht
zu finden ist.).

Gruß Mueck

Wie wäre es denn damit? http://www.openstreetmap.org/message/new/MrWebber

gruss
walter

Wäre alles kein Problem wenn die in Mapnik nicht genauso prominent wie in Bau befindliche Straßen (construction) gemalt würden… :wink:

Dusseligerweise hat man dieses Kontaktsystem zusammen mit dem Editieren an die Lizenzentscheidung geknüpft und nur wegen einer kleinen Nachricht verbiege ich mich nicht …

In der Tat … t@h ist dezenter …

Hallo Mueck

Ja der Herr hat auch zwischen Ahrweiler und Remagen sein Unwesen getrieben. Das haben dann einige Mapper auf das Maß zurückgestutzt, das in den Luftbildern durch Planierung oder Freischnitt erkennbar ist.

Ein Flächennutzungsplan ist immer nur eine grobe Richtschnur, die auf 15-25 Jahre ausgerichtet ist. Was in Bonn alles geplant war (als es noch Hauptstadt war) und nicht realisiert wurde, ist absolut beeindruckend. Es gilt immer die Planfeststellung!

Ich habe auf meiner Platte ein Dokument, das die Bundesplanung als Karte darstellt. Ich vermute fast, dass MrWebber diese oder ein ähnliche Unterlagen für die von ihm eingetragenen Planungen verwendet. Wenn du diese Unterlagen haben willst, schick mir via Forum-Mail eine Mail-Adresse, an die ich die Unterlagen schicken kann. Achtung: Das ist zusammen mit der Legende rund 4 MB groß.

Edbert (EvanE)

Nach meinem Kenntnisstand sollte das Problem bereits seit Monaten behoben sein.
Probier es einfach nochmal aus.

Edbert (EvanE)

Sobald ich eingeloggt bin, kommt, egal was ich anklicke (Nachrichten, Karte!, …), ausschließlich die Seite, wo ich mich dazu entschließen soll, accept oder decline anzuklicken.

uii, das war mir nicht klar. ich dachte bisher, dass Nicht-Zustimmer “nur nicht hochladen” dürfen. find ich irgendwie blöd.

Gruss
Walter

Ab Planfeststellung (oder wenn es aus anderen Gründen SICHER ist, dass das kommt) kann man die Trasse, die dann ja genau festliegt, gerne als proposed mappen. Bei beginnendem Planieren ist’s ja schon construction :wink:

Ganz Deutschland zum Mappen genau genug in 4 MB? Hmmm … :wink:
Klingt aber trotzdem interessant, haben will :wink:

Vielleicht gibt’s ja noch einen Unterschied zwischen Neinsagern und Nichtssagern, keine Ahnung, will ich derzeit auch noch nicht selbst ausprobieren :wink:

Bei mir in der Gegend hat er auch Straßen eingezeichnet. Ich habe ihn angeschrieben (weil ich die Idee gut finde) und bekam eine positive Nachricht zurück. Zur Datenquelle weiß ich leider nur wenig, aber auch mir scheint, daß alte Pläne verwendet wurden. Wenn Mapnik die Straßen gar nicht zeichnen würde (Was haben geplante Straßen in einer “normalen” Karte zu suchen?? Das ist eher was für Spezialkarten) dann wäre die Sache eigentlich perfekt.

Also ist das Problem mit der OSM-Mail bisher nicht gelöst.
Da kann ich mich nur der Meinung von Wambacher (“find ich irgendwie blöd”) anschließen.

Sprich es am besten noch mal auf der Mailing-Liste an. Hier sind die Leute mit den notwendigen Detail-Kenntnissen dünn gesät, resp. lesen nur sporadisch mit.

Edbert (EvanE)

Nicht ganz. Zukünftige Anschlussstellen werden oft beim Bau einer Strecke direkt mit vorbereitet. Sprich der Unterbau wird erstellt. So vermeidet man einen Teil der Einschränkungen, die man bei einem kompletten Neubau der AS hätte.
Diese Stellen kann man auf einem Luftbild recht gut erkennen.

Da dort keinerlei Aktivitäten stattfinden und auch mittelfristig eine Realisierung fraglich ist, kann das als vorauseilender Gehorsam für zukünftige Entwicklungen (im Grunde nicht mehr als Planung) gesehen werden.

Im Allgemeinen hast du mit deinem Einwand natürlich recht.

In der Tat reicht das nur für ein grobes Einzeichnen. Aber wenn man eine Gegend kennt, kann man den ungefähren Verlauf unter Vermeidung bebauter Gebiete oft einigermaßen abschätzen.

Ich habe herausgefunden woher die Karte stammt. Es ist die Seite http://www.autobahnatlas-online.de/
Dort auf Karten gehen und innerhalb der Karten-Seite die PDFs zu “Aktuelle und verworfene Autobahnplanungen, Neubau und Ausbau” nehmen. Auch andere Karten wie “Zukünftiges Autobahnnetz” (vordringlicher/weiterer Bedarf) oder “Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen” oder … könnten interessant sein.

Links: http://www.autobahnatlas-online.de/PlanungBauKarteMitAS.pdf
http://www.autobahnatlas-online.de/LegendePlanungBauKarte.pdf

HTH
Edbert (EvanE)

… und bei einigen sollte man nahc Jahrzehnten mal schauen, ob die inzwischen Biotop sind :wink:

Eben! :wink:

Bezüglich der Nordtangente-West bei KA ist es aber ersichtlich eine alte Planung nahe an Knielingen, die ein kleines Baugebiet abschneidet. Die war so bspw. in einem Stadtplan Anfang der 80er drin, sicher auch später noch eine Weile, aber in den letzten Ausgaben nicht mehr. Der FNP bevorzugte ja auch schon um 10 Jahre eine andere Trasse, die auch das kleine Baugebiet mit umfährt …

Nette Karten, danke!
Kannte bisher die “Konkurrenzseite”, da sind auch alte Planungen drin, aber mit den damaligen Originalkarten.

http://www.autobahn-online.de/

Und was haben verworfene Autobahnplanungen in OSM verloren?
Meiner Meinung nach sollte nur das rein, was auch baureif ist.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Die Nordtangente Karlsruhe, um die es hier geht, ist ja keine verworfene Planung. Ganz im Gegenteil gibt es (mindestens für einige Teilstücke) ja bereits Planfeststellung.

Allerdings interessieren MrWebber solche Unterschiede wohl nicht, wie man an anderen Stellen (z.B. Rheinquerung bei Remagen) sehen konnte.

Edbert (EvanE)

Einen Bebauungsplan m.E.n. gibt es für den östlichen Teil bis Th-Heuss-Allee, der Rest gilt als vom Gemeinderat der Stadt verworfen, will man nicht mehr, und auch die Verlängerung im östlichen Teil wird trotz fertiger “Planung” vermutlich nur zwei- statt vierspurig und nur bis Haid-und-Neu-Str. kommen.
Für den westlichen Teil gibt es außer der Trasse im FNP noch nix geplantes.

HerrWeber hat in meinem Sektor auch schon sein unwesen getrieben…

Ja, der kleistert ganz Deutschland voll.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9664886
Mal eben 7 geplante Straßen eingetragen, alles ohne ChangeSet Kommentar und ohne Quellenangabe.