ASTER vs SRTM

man kann sich ja zu “Forschungszwecken” die ASTER Daten hier runterladen…leider nicht als hgt
http://demex.cr.usgs.gov/DEMEX/

Die Auflösung von ASTER V2 beträgt 30m vs 90m SRTM. Hier ein Vergleich. Die Gegend ist absolut identisch. Der Unterschied ist extrem

ASTER

ASTER GDEM is a product of METI and NASA

SRTM

Pah, pippifax :wink:

Ich will die 1m Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung:
http://vermessung.bayern.de/file/pdf/2360/20080515_Poster_LaserscanningBayAlpen_gesamt.pdf
Das Schloß Neuschwanstein Modell bekommen die Kinder zum Basteln.

ich auch :wink:

hier bei dem Bild kann man sich vielleicht mehr drunter vorstellen, rechts SRTM, links ASTER

hatte ich ganz vergessen…ich muss ja das drunter schreiben
ASTER GDEM is a product of METI and NASA

Ein Meter Auflösng ist schon faszinierend.
Da kann man ja sogar einzelne Bäume unterscheiden.

Es wird aber wahrscheinlich noch viele Jahre dauern, bis man allgemeinen Zugriff auf diese Daten haben wird.

Bei rund 357.112 km2 für die Fläche von Deutschland gäbe das rund 358 Millarden Datenpunkte, wenn es flächendeckend die 1 Meter Auflösung gäbe. Bei 4 Byte je Datenpunkt wäre das ein Datensatz von über 1.2 TeraByte. (2 Byte/Punkt >600 GB)

Edbert (EvanE)

…mir würden die ASTER-Daten unter einer freien Lizenz ja schon reichen :wink:

Na dann ran an den Speck meine Herren :slight_smile:

Unterstützt doch Martin Over bei www.opendem.info, indem ihr bei Ämtern anfragt oder entwickelt einen Webeditor, bei dem jeder Heightpainting machen kann. Ich wohn auf dem flachen Land, da sieht man bestimmt trotz der höheren Auflösung nix :confused:

links ASTER (30m), rechts SRTM(90m) in der Mitte 2m GDM

Hast Du auch noch den jeweiligen OSM-Link dazu oder ist das jetzt die Aufgabe?

Ich bin mit meiner TopoMap ebenfalls an guten Elevationsdaten interessiert - aber natürlich nur mit der richtigen Lizenz.

Wartet lieber bis die EdwinSTER raus kommen mit 0,42µm Auflösung

ich weiß zwar nicht was Dir das hilft, aber hier die Coords.

UPPER LEFT X=4488529.597
UPPER LEFT Y=5322487.423
LOWER RIGHT X=4493479.057
LOWER RIGHT Y=5320201.660
WEST LONGITUDE=11° 50’ 46.1471" E
NORTH LATITUDE=48° 02’ 28.9011" N
EAST LONGITUDE=11° 54’ 45.2585" E
SOUTH LATITUDE=48° 01’ 14.6365" N
PIXEL SIZE X=3.63396 meters / pixel
PIXEL SIZE Y=3.63396 meters / pixel
SCALE=1:13730
ENCLOSED AREA=11.313 sq km
VIEW PIXEL SIZE=1362 x 629

Danke.

Mmh, das sind die Koordinaten von Moosach bei München.
Kann man irgendwie nicht glauben, dass die zum 2 m DGM passen.

Ciao,
Frank

Das sollten die Koordinaten des gesamten Gebiets (SRTM, ASTER und GDM) sein. Das ist ein zusammen hängendes Gebiet bei dem ich ein Teil des Gebiets mit SRTM, eins mit ASTER und einmal GDM nebeneinander gelegt habe. Die Testdaten für 2m (und andere) bekommst Du hier
http://www.vermessung.bayern.de/service/download/testdaten/dgm.html

Ich habe mal OSM Daten drüber gelegt. Es passt perfekt. Man kann sogar die leichte Erhöhung einer in OSM vorhandenen Straße sehen.

Du meinst vermutlich way 4862800, daneben ist auch die “Lokalbahn Grafing-Glonn” erkennbar.

Nachdem zigmal mein qgis 1.4.0 (debian 6 default) eingefroren ist, konnte ich die Daten laden und mit den OSM-Daten anschauen.

Das große Viereck im Norden ist möglicherweise ein Reitplatz beim Eventstadel “Zur alten Säge” (?).

Und der kleine “See” im Süden ist schlicht eine Waldlichtung :slight_smile:

Hallo,

ich befasse mich für mein Projekt intensiv mit dem Vergleich von ASTER und SRTM. Die Ergebnisse sind bisher ernüchternd. Aber seht selbst: www.taurus-gebirge.de

Grüße,
MAP

Hi,

zu der These (Aster trotz 3x nominaler höherer Auflösung doch nicht so dolle) gab’ schon mal 2010 einen Bericht im Internet zu.
Müsste jetzt rumgooglen um ihn wieder zu finden.

Jo, da gibt es auch die eine oder andere wissenschaftliche Abhandlung. Ich hab mich dennoch auf ASTER “spezialisiert” da SRTM für meine Region aufgrund zu vieler Lücken nicht in Frage kommt.

MAP

also zum einen würde ich sagen, dass Deine GPS Punkte ein ziemlich große Fehlerquelle sind. Auch das Mitteln über 15 Minuten hilft da nicht viel. Du hättest an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten mitteln sollen. Die Abweichungen der GPS Daten werden wahrscheinlich größer sein, als die Abweichungen der GDEMs. GPS kann auch mal 50m daneben liegen. GPS Höhendaten sind noch ungenauer als GPS vertikal ungenau ist.
Lt der Seite hier http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/2.html haben die ASTER Daten eine Fehler von ~7-14m vs ~10m SRTM.

Der von Frank erwähnt Bericht, bezieht sich auf ASTER 1. Die in dem Bericht erwähnten Anomalien sollten in V2 (hoffentlich) behoben sein.

Achja, und vergleiche die Höhe nicht nur an den von SRTM gemessenen Punkten, sondern berücksichtige auch die 90m Auflösung. Im Zweifel “übersieht” SRTM mal eine Absenkung, die in ASTER aber wegen der höheren Auflösung drin ist

Na, ich hoff’ mal die Uni hat dem Bub a paar g’scheite GPS mitgegeben und er musste nicht mit Wald-Wiesen-Garmins rumhoppeln :wink:

http://www.viewfinderpanoramas.org/reviews.html#aster
Weiss jetzt nicht mehr, ob es das war, jedenfalls fällt auch hier für V2 das Ergebnis nicht besonders schmeichelhaft aus …

Doch
http://www.taurus-gebirge.de/allgemein/die-kartierungsarbeit-in-den-alada%C4%9Flar

ähm, V2 ist erst vor kurzem rausgekommen. Dein Link bezieht sich auf 2007- 2009 ? Die Hauptkritikpunkte sollen verbessert/behoben worden sein…
http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/4_1.html