Kinderstadtplan

Hallo,

ich möchte gerne einen Kinder- und Jugendstadtplan für Bielefeld erstellen/ins Leben rufen. Als absoluter Neuling habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich das anfangen soll. Die Karte sollte ein eigenes Design haben und die Standorte der für Kinder interessanten Orte (Spielplätze, Jugendzentren, Beratungsstellen, Rodelstrecken usw) anzeigen. Außerdem sollten die Kids die Möglichkeit haben eigen Orte einzutragen.
Macht es Sinn, als jemand der so gut wie keine Programmierkentnisse hat, mit verschiedenen Möglichkeiten (maperitive, openlayers9) herumzuexperimentieren und wo sollte ich da anfangen. Oder soll ich lieber gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Besten Dank schonmal
Jan

Für solche Fälle bietet die Geofabrik gerne ihre Dienste an. Nicht kostenlos, aber mit Sicherheit schneller, als sich selbst durch alle Programme zu wühlen. Eventuell kann man ja irgendwo Sponsorengelder locker machen.

Gruß,
ajoessen

einen Online-Stadtplan bekommt man auch ohne große Programmierkenntnisse hin. Den Kartestil kann man auch ändern ohne ein IT Profi zu sein. Schwierig wird der Punkt, dass Daten von den Nutzern zurück fliessen sollen.

Sehe ich ähnlich. Das soll also eine Karte sein, die nur online verfügbar ist?
Als Neuling kann das je nach dem wieviel Zeit du durchgehend investieren kannst wohl leider schon so 1-2 Monate dauern, aber vielleicht findest du ja auch jemanden, der dir dabei hilft :slight_smile:

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?accthm=osm-pois1&startx=8.52770805358887&starty=52.022632598877&startr=3168.12622070313&grp_common=1&grp_zoo=1&grp_fountain=1&grp_swimmingpool=1&grp_playground=1&grp_pitch=1&grp_slipway=1&grp_waterpark=1&grp_naturereserve=1&grp_nightclub=1&grp_minigolf=1&grp_cinema=1&grp_information=1&grp_boardinfo=1&grp_mapinfo=1&grp_officeinfo=1&grp_garden=1&grp_themepark=1&grp_attraction=1&grp_marina=1

Hier ist eine Karte die vielleicht schon deinen ersten Vorstellungen entsprechen kann.
Vielleicht findest du auch bei 123map ( www.123map.de ) einen “hilfreichen” Ansprechpartner.

+1

Beim Zurückspeisen von Nutzerdaten in OSM wäre ich auch vorsichtig, siehe wheelmap.
Vielleicht kann da eine manuelle “Clearingstelle” eingeschaltet werden.

Also ich kann gar nicht erkennen, dass das Ziel zwangsläufig ist, diese Orte zurück in die Datenbank zu spielen. Ziel war erstmal das die Kids die Dinge eintragen können. Da fällt mir einfach die Seite openstreetbugs.org ein. Hier werden bestimmte Dinge angezeigt. Nämlich als verschiedenartige Marker hervorgehoben und man kann neue Marker hinzufügen. Die neu hinzugefügten können ja dann blaßer erscheinen und somit erkennbar noch nicht in OSM vorhanden sein.

besten Dank erstmal für die Tipps.

die Orte sollen tatsächlich nicht zwangsläufig in osm eingespeist werden, sondern eher als Ebene über der Karte liegen. So sieht mir das doch bei wheelmap auch aus oder irre ich mich da?

Ja, aber die Daten kommen aus den OSM-Daten.

Die Daten bei wheelmap werden auch zurückgespeist in osm. Manches existiert dann leider doppelt: als Fläche (in osm) und als Punkt (aus der wheelmap).
Deshalb wurde das Hinzufügen von POIS bei wheelmap deaktiviert. Nur ändern von tags ist noch möglich.

Gruß,
ajoessen

Ja, und dabei kommt dann sowas raus: http://www.openstreetmap.org/browse/node/290228160

Das war aber ein normaler Mapper mit OSM-Account. Sinnvoller als hier offtopic “rumzumotzen” wäre also, den Mapper anzuschreiben und ihm mitzuteilen, das er was falsch gemacht hat.

Den account bekommt der wheelmap-User von wheelmap eingerichtet. Ändert aber nichts daran, dass er im wheelmap-Editor nur “seine” tags sieht, nicht das Umfeld, was er u.U. gerade versaut. Deswegen habe ich das Verschieben von knoten ebenfalls unterbinden lassen.

Gruß,
ajoessen

Ich will die wheelmap und deren Editor nicht in Schutz nehmen. Ich weiß dass der großer Mist ist. Nur geht es in diesem Faden nicht um die Wheelmap direkt und dadurch, dass der Mapper einen eigenen Account hat, kann man ihn direkt darauf hinweisen, dass er Mist gebaut hat und somit hoffentlich weiteren Mist von OSM fernhalten.

Ich bitte um Entschuldigung für “getting off-topic”. Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen, als Konsequenz der Wheelmap-Defekte: Finger weg von jedem direkten Datenrückfluß nach OSM, erst recht, wenn die Programmierkenntnisse dafür nicht reichen, wie es der Threadersteller von sich selbst sagt.

Dem “normalen Mapper” habe ich gerade eine Mail geschrieben. Bin gespannt, ob ihm überhaupt klar ist, daß er einen OSM-Account besitzt. Und damit soll es genug OT sein - alles weitere im Wheelmap-Meckerthread.

Damit hast du vollkommen recht. Ich hab leider selber keine Ahnung von Potlatch, aber lässt sich der nicht konfigurieren, sodass man statt den üblichen OSM-POI’s eben primär POI’s für Kinder anzeigt?

Ansonsten wäre mein Vorschlag: Pack die Änderungen in eine “lokale” Datenbank und in regelmäßigen Zeitabständen schaust du dir die Änderungswünsche an und trägst sie selber in OSM ein. Machst anschließend ein Update des Overlays usw.

… oder stell die “lokale” Datenbank der OSM Community in geeigneter Form zur Verfügung, dann helfen Dir sicher auch Mapper mit Ortskenntnissen mit dem Eintragen.

es geht mir nicht in erster Linie darum die Poi’s aus osm zu benutzen oder gar sie online von Kindern bearbeiten zu lassen. Meine Idee war tatsächlich eher nur das Kartenmaterial zu nutzen und die Orte (mit Fotos, Text und Beschreibung) in einer lokalen Datenbank abzuspeichern. Wenn dann überarbeitete (von mir oder der Community) Informationen zurückfliessen ist das ein schöner Nebemeffekt, aber nicht primäres Ziel.