B471 zwischen Aschheim und Ismaning

Hallo Gemeinde

Ich bin zwar schon länger an OSM interessiert und habe einiges am Heimatort ergänzt. Aber hier im Forum bin ich nicht wirklich aktiv.

Nun zu meinem Anliegen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Zuerstmal der Link zur Örtlichkeit: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.19785&lon=11.70249&zoom=17&layers=M

Hier ist Baustellentätigkeit eingezeichnet, die jedoch in weiter Flur keine Anzeichen für jegliche Art aufzeigt.

Kann es sein, daß hier jemand “Übereifrig” geübt hat?
Ist es möglich, daß etwas eingezeichnet wurde, das in der Zukunft so werden könnte?

Drauf gestossen bin ich, weil mein GARMIN-Navi die aktive Strasse nicht mehr kennt und mich partout über die “zukünftigen” Strassen führen wollte.

Wie bekomme ich raus, wer das fabriziert hat und aus welchem Grund?

Gruß Andi, ein leicht verwirrter OSMler

als Startpunkt: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9333782

Anscheinend ein “geplantes” Vorhaben (welches dann allerdings besser mit proposed beschrieben wäre, wenn die Planung überhaupt schon einigermaßen konkret ist). Der Mapper cfaerber wird es aber wohl genauer erklären können.

Hallo, Oli-Wan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie finde ich soetwas heraus?
Ein Leselink oder ein Hinweis in drei/vier einfachen Worten würde mir schon genügen.

Ich habe den Mapper gerade eben angeschrieben. Evtl. kann er noch zur Aufklärung beitragen :slight_smile:

Gruß Andi

Einige sehr verschiedene Möglichkeiten, sich über Änderungen in einem bestimmten Bereich oder an einem bestimmten Objekt zu informieren - grob umrissen:

Der “Chronik”-Reiter auf der OSM-Website zeigt die Änderungssätze für den aktuell gezeigten Kartenausschnitt an; aber erstens auch solche, deren bearbeitete Fläche mit dem gezeigten Bereich nur überlappt, obwohl dort keine Änderungen vorgenommen wurden; zweitens für länger zurückliegende Änderungen unpraktisch. Wenn man konkret ein oder mehrere Objekte im Auge hat, sind die nachfolgenden Möglichkeiten besser geeignet.

In der OSM-Kartenansicht verbirgt sich hinter dem unscheinbaren weißen Kreuz auf blauem Untergrund (rechts oben in der Karte) ein “Overlay Daten”. Nah an das interessierende Objekt heranzoomen, Daten-Overlay einschalten und das Objekt auswählen. “Details” und “Chronik” verraten mehr über Bearbeiter und Versionsgeschichte. Von dort aus einfach mal weiter durchklicken, z.B. auf die Änderungssatz-Nummer. (So habe ich in diesem Fall nachgesehen.)

Editoren wie JOSM können zu jedem Objekt den letzten Bearbeiter anzeigen und auf frühere Versionen zugreifen. Objekt im Editor auswählen und unter “Autoren” und “Versionsprotokoll” nachsehen.

Ich finde die Straße auch etwas früh eingetragen, in der echten Welt sieht man nämlich nichts davon, nichtmal die Pflöcke zur Vermessung. Ich kenne als einzige Info über dieses Kreisverkehrsgebilde auch nur die Planung der Autobahndirektion (PDF). Die stammt aus 2010 und geisterte mal im März durch die Lokalzeitungen.

Hab auch schon überlegt, ob ichs löschen soll (ich wohne da und fahre täglich 2x da vorbei, wäre also kein Problem,für mich das jederzeit neu zu tracken und zu mappen), aber die Kreisel sind so liebevoll gemalt, das ichs gelassen hab, vielleicht sieht man ja im Frühjahr was… :wink:

Grüße, Max

Edit: Betrifft übrigens eine grössere Gegend, nicht nur die B471, da gehört noch die Aurtobahnausfahrt zur M3 dazu.

Das ganze war ein Fehler meinerseits: Es gibt diese Planung tatsächlich, die Autobahndirektion stellt auf ihrer Website auch die Übersichtskarte (als amtliches Werk!) zur Verfügung. Leider hatte ich vom Vorbeifahren falsch in Erinnerung, dass das schon gebaut wäre (wohl eine Verwechslung mit der AS Kirchheim, die tatsächlich kürzlich ausgebaut wurde), weshalb ich mich gleich daran gemacht habe, die Änderungen zu mappen.

Nachdem ich von grungelborz auf den Fehler hingewiesen wurde, habe ich den Fehler so schnell wie möglich beseitigt. Ich wollte aber nicht, dass die Arbeit umsonst war, weshalb ich die Änderungen als “highway=construction” drin gelassen habe.

Dass das Navi über die geplanten Straßen routen will, dürfte daran liegen, dass die Karte tatsächlich eine Zeit lang falsch war.

Da wäre highway=proposed aber besser geeignet (wird übrigends von Mapnik auch dargestellt)

Mit dem “Amtlichen Werk” wäre ich hier vorsichtig. Material für die Öffentlichkeitsarbeit (wie der von maxbe verlinkte Flyer) wird in § 5 UrhG nicht erwähnt :wink:

Welchen Status hat denn das Vorhaben? Ist der Bau beschlossen, sodaß die Realisierung einigermaßen absehbar ist? In dem Fall wäre nichts verkehrt daran, das Vorhaben einzuzeichnen, nur halt als “proposed”. (Sobald dann tatsächlich gebaut wird, ändert man es halt wieder in construction.) Wenn die Broschüre aber lediglich die von der Behörde gewünschte oder bevorzugte Variante zeigt, aber es keinerlei Beschlüsse gibt, wäre es m.E. auch dafür zu früh. (Zugegebenermaßen gehen die Meinungen in dieser Frage weit auseinander.)

Hallo, cfaerber

Kein Problem, dazu haben wir ja hier die “Austauschzentrale” :slight_smile:

Hmmmm, mein Kartenstand bei der Fehlersuche war vom 18.09.2011.

Beim aktuellen Kartenstand vom 11.10.2011 schaut das in Mapsource (Garmin) wie folgt aus:


Ist also nicht wirklich korrekt :wink:

Evtl. wäre es sinnvoll, das Tag so zu setzen, wie Oli-Wan das vorgeschlagen hat?
Mir ist die Geschichte halt nur deshalb aufgefallen, weil ich, als Bogenschütze des BCI, nun zum Training einen anderen Weg zur Osterfeld-Halle nutze, als im Sommer zum Freigelände in Fischerhäuser.
So kann man auch Leute kennenlernen :slight_smile:

Aus http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-muenchen-nord/vollkleeblatt-gegen-stau-1300146.html

Knapp erwischt. am 18.9. um 15.16 wärs wieder gut gewesen…

Edit:

Ups, verlesen… Deine Karte stammt vom Oktober…

Nein, da muss was schiefgegangen sein beim Updaten. Du hast ja nicht nur eine Baustelle zu viel drin, der “alte” Teil der B471 am Kreisverkehr vorbei und die alte Kreuzung fehlt ja bei Dir. Das ist mit umtaggen des Kreisverkehrs nicht behoben…

Dann wertet dein Generierungskette highway=construction, so wie es im Wiki vorgeschlagen wird, nicht korrekt aus. Es ist alles seit dem 18.9.2011 mit highway=construction getaggt.
Auch das Autobahnkreuz A99/M3 befindet sich noch im Bau, sieht auf deiner Karte aber ebenfalls aus wie eine fertige Straße.

Mit highway=construction + construction=* ist das eigentlich so getaggt, dass es zumindest als Straße im Bau erkennbar ist.
Dass der Kreisel M3/B471 besser mit highway=proposed beschrieben wäre (Baubeginn für 2013 geplant) steht auf einem anderen Blatt. So wie es seit dem 18.9 eingetragen ist, dürfte es auf keinen Fall zum Routen herangezogen werden.

JM2C
Edbert (EvanE)

Auf meinem 60CSx mit der aio-germany-custom.img von 12.9. sah das auch sehr fertiggestellt aus. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob man dort entlangrouten kann. Und am 25.9. war dort noch nichts, was auf tatsächliche Bauarbeiten hinwies.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Wie cfaerber in Post #6 schrieb, hatte er das ursprünglich (und falsch) als fertige Straße eingetragen. Das hat er dann am 18.9 in highway=construction geändert. In einer Karte vom 12.9 dürfte also noch die falsche Version enthalten sein.

Hin und wieder lohnt sich auch mal ein Blick auf die OSM-Karte mit dem aktuellen Stand. OSM ist nun einmal sehr schnelllebig.

Edbert (EvanE)

Aber leider genauso wie construction:


      <Filter>([highway] = 'proposed' or [highway]='construction') and ([construction]='motorway' or [construction]='motorway_link')</Filter>

mit highway=planned würde es aus dem rendering rausfallen.

Gruß,
ajoessen

nee, unten highway=construction, construction=primary und oben highway=proposed, proposed=primary
http://www.openstreetmap.org/?lat=45.11185&lon=21.26278&zoom=16&layers=M

Das dürfte dann an dem proposed=* vs construction=* liegen. Da scheint Mapnik zu unterscheiden.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Leider gibt es dabei eine unglückliche Wahl der Darstellung.
Mir erschien das immer als eine Straße im Bau. Dass Blau “In Planung” bedeuten soll, hatte sich mir bisher nicht erschlossen. Ich würde eher Straße ohne Füllung / mit abgeschwächter Farbe / Transparenz und wichtig mit gestrichelten Rändern vorschlagen. So ist das zumindest auf den Karten, die ich so landläufig kenne.

Edbert (EvanE)

So, habe mich mal hingesetzt und “PROPOSED” getagged.
Und so schaut das dann in Mapsource aus:

In OSM direkt dann auch noch ansehnlich: => http://goo.gl/SM078

Ich glaube, das geht in Mapnik nicht.

Bei Mapnik wird immer eine breite Linie in der Farbe des Straßenrandes gezeichnet, und eine etwas weniger breite in der Farbe der Straßenfüllung. So stellt man sicher, dass Straßeneinmündungen sauber aussehen. Mit Transparenz kann man an dieser Stelle deshalb leider nicht arbeiten.
Bei den Feldwegen hat man das Problem nicht, weil das nur eine Strichellinie ohne Rand ist.

Bliebe also nur, wie in Mapsource geplante Straßen nur als Strichline zu rendern, aber dann unterscheiden sie sich nicht von Feldwegen :frowning:

Gruß,
ajoessen