Karte Osmapa

In Polen startete die Seite: http://osmapa.pl

Die OSM Karte wird dort so gerendert, wie in den polnischen topografischen Karten.

Hübsch. Mit Höhenlinien und 3D-Gebäuden. :slight_smile:
http://www.osmapa.pl/?zoom=17&lat=52.34883&lon=14.55897&layers=B00000TFF

Und deutschen Bezeichnungen (Stadtbrücke, Sonnenuhr), das wird Herrn Wellensittich freuen. :wink:
Edit: Hoppla, das ist ja gar keine polnische Stadt… :smiley:

Hallo Marek, macht sich gut die neue Karte! Tolle Arbeit. :slight_smile:
Georg

Sind das wirklich 3D-Gebäude oder einfach nur um einen konstanten Wert extrudierte Polygone? Hab grad keine Stelle finden können, wo Unterschiede in der Gebäudehöhe erkennbar sind.

Beabsichtigt ist dort, wo die Höhen vorliegen, diese auch zu rendern. Wo keine Gebäudehöhen vorhanden sind, wird default Wert benutzt.
Ich leite euren Lob an die Autoren weiter :slight_smile:

mit sowas spiele ich auch rum. Die kleinen Gebäude sind sogar online verfügbar. Bei den großen, noch nicht gebäudehöhenabhäng gerendert werden, muss ich noch etwas rumprobieren.

Kleine Gebäude

oder etwas wachsen lassen

Klasse Thomas!
dann bräuchten wir nur die Implementierung der Dachformen von Kendzi ud Tordanik :O)

achso, kleiner Tipp. Das Problem hatte ich auch
http://www.osmapa.pl/?zoom=18&lat=52.23809&lon=21.06185&layers=B00000TFF

Die Gebäude in der Mitte sehen etwas nach Treppe aus. Wenn man das untere und obere Polygon der Gebäude nicht in einem Layer rendert, kann man das verhindern. Das verlangsamt die Sache aber ein klein wenig

Besten Dank Thomas!

die Jungs wollen die Karte bei Bedarf auch außerhalb von Polen zur Verfügung stellen. Keine ahnung, bestünde da Interesse? Ein Sponsor aus Warschau hat einen ziemlich großen Server zur Verfügung gestellt, es gibt genug Platz für sowas.

Ist jemand von uns in der Lage Mapnik so zu ergänzen, dass er die Darstellung der Dachformen berücksichtigt?

Dann muss man aber auf die senkrechten Kanten verzichten, fürchte ich. Würde aber bei diesen mehrstöckigen Häusern kaum auffallen…

Grüße, Max

Ich könnte mir schon vorstellen das es dafür Interesse gibt, hier sind doch fast alle Jäger und Sammler. :wink: Nein im Ernst, wenn genug Rechenpower zur Verfügung steht warum dann nicht auch den Bereich gen Westen erweitern?!
Georg

Hi Georg,
wie ich verstanden habe, werkeln die Jungs an irgendwelchen technischen Problemen weswegen nur Polen momentan dargestellt wird. Keine Ahnung worum´s geht, aber ich frage nach. Vielleicht können wir irgendwie helfen.

Die osmapa beinhaltet nun die ganze Welt. Bitte betrachtet es aber momentan eher als eine Beta Version. Die Leute die die Seite entwickeln, haben immer noch mit technischen Schwierigkeiten zu tun.