Grenzverläufe

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach der Möglichkeit komplette Grenzverläufe von Gemeinden, Stadtteilen oder Postleitzahlen zu suchen. Ich finde zwar Infos hierzu, aber leider werden hier immer nur die Stadtteile mit einer Koordinate dargestellt und leider nicht der genaue Grenzverlauf.

Wisst Ihr hier was? Würde mich freuen und danke für Eure Mühe im voraus.

Besten Gruß
Labskaus

Du meinst, die Grenzgebiete von bestimmten Gemeinden oder PLZ.Bereichen darzustellen?

Das einfachste was mir da spontan einfällt wäre http://www.openstreetbrowser.org … mal genug in dein Gebiet hinein zoomen …

dort unter der Rubrik “Orte” → “Administrative Gebiete” auswählen.

Dann gibt es noch unter geofabrik.de → Tools → OSM Inspector → View: Boundaries

oder http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz für die PLZ-Gebiete in Deutschland.

gibt noch mehr Möglichkeiten …

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei der Geofabrik schaut es sehr gut aus!
Weisst Du zufällig, ob oder und wie man die Daten dort exportiert um sie in andere Karten zu integrieren?

Hast mir aber bis jetzt schon sehr geholfen!
Schönes Wochenende und Gruß
Labskaus

Das Filtern von Daten wird gerade in einem Nachbarpost diskutiert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13801

In Kürze:

  1. das gewünschte Gebiet von Geofabrik herunterladen (z.B. Bundesland), event. konvertieren
  2. mit OSMOSIS oder osmfilter die gewünschten Daten heraussuchen, es entsteht ein XML (osm) File
  3. diese dann weiterverarbeiten.