OSMF - Wen wählen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich vier Leute wählen !??

Momentan weiß ich nur, dass ich diesen Eugene nicht wähle

It’s more important that there should
be one and ONLY one way of doing something. People who disagree can
argue, can leave the project and create a fork but if OSM wants to be
successful there should be someone who makes decisions and enforce
them. OSMF is the one organisation who can do that.
*

Der hat nen Knall.

Dem Dermont scheint es ja auch nicht besonders wichtig zu sein…seinem seeeehr kurzem Posting auf der ML nach.

Mikel Maron schafft es nicht, sein Wahlprogramm der letzten Wahl zu überarbeiten, scheint er tritt auch nur pro forma an.

Und jetzt? Alles so wichtige Leute, die sich mit Titeln schmücken und in wichtigen Funktionen sind. Gibts da keine “normalen” Mapper? Irgendwie habe ich bei keinem das Gefühl, dass sich was ändert und die OSMF mehr transparent & offener wird.

Selbst ist der Mann, du hättest dich ja aufstellen können wenn du schon in der OSMF bist. Stinknormale Mapper können sich eben nicht zur Wahl stellen, wer ist von denen schon in der OSMF?

mehr als Du denkst. Aber Dein Kommentar bringt mich auch nicht weiter. Weswegen hätte ich mich aufstellen sollen? Als Großmaul aus dem deutschen Forum? Ich will nur wissen, ob es mir unbekannte Aspekte bei den Kandidaten gibt. Vielleicht kennt ja hier jemand Argumente für oder wieder bei den Kandidaten.

Einfach selber fragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Foundation/AGM11/Election_to_Board

Meinst Du das, was man im Amerikanischen als Gossip (=Tratsch) bezeichnet? Hurricane ist schwanger, aber die steht nicht zur Wahl. Thea Clay ist verheiratet und könnte demnächst ebenfalls schwanger werden. Richard Fairhurst ist mir als Potlatch-Herausgeber aufgefallen und ich finde seine britische Höflichkeit ausgesprochen angenehm. Mikel Maron hat Edwin als Troll bezeichnet. Niccolo hat eine kleine Bambina hervorgebracht und Derick hat vor sechs Jahren ein Buch über PHP geschrieben. Was möchtest Du noch wissen?

Mich haben die ja raus geworfen… mit mir hätte der Deutsche Wind in die OSMF eingezogen.

na wenn selbst du das so siehst. Ich hätte ja gesagt als normaler Mapper. Aber was ist schon normal.

willst Du mich ärgern? Ich wollte OSM bezogene Argumente. Und wenn Du die Mails auf derm OSMF ML gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Richard F nicht so britisch freundlich ist.
Naja, aber der Tipp mit dem selber fragen ist gut. Das werde ich mal machen.

@Monotar
von Dir möchte ich nichts mehr lesen. Vielen Dank für Deine zielführenden und fragebezogenen Antworten bisher.

Gibts den keine Hilfe hier? Dann werde ich wohl nur eine oder zwei Stimmen abgeben

Oh, Verzeihung, Du kommst von der Schwäbischen Alb, wo man zum Lachen in den Keller geht!

Es ist immer wieder lustig, wenn eine leichte Satire ernstgenommen wird. Heute ist der erste September, fünf Monate nach dem ersten April und 72 Tage vor Karnevalsbeginn. Genug Zeit zum Ärgern, vielleicht schreibt jemand eine Büttenrede zusammen, damit wir uns alle ärgern können!

Gruß FK270673

Wir haben eine Menge Kandidaten, darueber bin ich ganz froh; am Anfang sah es etwas mau aus, selbst wenn Edwin sich Muehe gemacht hat, Farbe in die Sache zu bringen.

Ich selber bin, wie man vielelicht aus meinen Postings auf osmf-talk weiss, ein ausgesprochener Fan einer “minimalen OSMF”. Ich will, dass die OSMF das tut, was sie tun muss, und dass sie das Projekt unterstuetzt, wenn das Projekt Unterstuetzung braucht; bei mir geht gleich die rote Warnlampe an, wenn jemand sagt “die OSMF muss eine langfristige Strategie erarbeiten und Weichen im Projekt stellen” oder sowas. Wir sind doch keine Aktiengesellschaft, deren hochbezahlter Vorstand die Geschicke des Unternehmens leiten muss. Wenn es hart auf hart kaeme, koennte das Projekt auch ohne die OSMF - und ich will, dass die OSMF sich auch so verhaelt und nicht ein paar Moechtegern-Manager die OSMF als Spielfeld fuer ihre Ambitionen gebrauchen.

Daher will ich nach Moeglichkeit Leute waehlen, die “ganz normale Mapper” sind oder zumindest nah dran, und bei denen ich nicht die Gefahr sehe, dass sie anfangen, grossartige Geschaeftsleitungs-Plaene fuer die OSMF zu entwickeln oder strategische Partnerschaften mit weiss-Gott-wem anzuzetteln oder so.

Von meinen vier Stimmen bekommen auf jeden Fall Matt und Richard je eine, weil ich beide schon oft persoenlich getroffen habe und bei beiden weiss, dass sie von Herzen OSMer sind, die selber auch ohne Amt schon ihre komplette Freizeit fuers Mappen oder Programmieren aufwenden (und nicht fuer komische strategische Zukunftsvisionen). Ausser den beiden werde ich vermutlich auch Derick und Dermot eine Stimme geben (Dermot hat zwar auf der Mailingliste nur kurz geschrieben, aber sein im Wiki verlinktes “Manifesto” ist als einziges auch auf Deutsch!), weil ich bei den beiden den Eindruck habe, dass sie mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und am ehesten den “no-nonsense-Aermel-Hoch-und-GPS-an”-Mapper repraesentieren.

Aber das ist nur meine Meinung und natuerlich soll jeder waehlen, wen er will. Meine Vorstellung einer eher kleinen OSMF trifft ja auch nicht ueberall auf Gegenliebe; es gibt ja durchaus Leute, die sich mehr und staerkere Fuehrung wunschen. Die sollten vielleicht Eugene waehlen :wink:

Bye
Frederik

Wo, wann, wie kann man wählen?
Chris

SunCobalt schreibt nirgends, dass er Mitglied der OSMF ist. Monotar geht aber davon aus.
Also vermute ich mal, dass nur Mitglieder der OSM Foundation wählen können.
Tolle Demokratie … :confused:

Ich hasse Karneval :rage:

Ja, klar, es koennen nur Mitglieder waehlen.

Allerdings kann man noch schnell Mitglied werden (kostet 15 britische Pfund), wenn man es nicht ist und unbedingt waehlen will :wink: Bis zum 8.9. 17:00 UTC koennen Stimmen per E-Mail abgegeben werden. Danach muss man nach Denver fliegen, um seine Stimme abzugeben.

Bye
Frederik

Ich soll für Demokratie zahlen? Na super! :smiley:
Vielleicht kostet die Stimme bei der Bundestagswahl auch irgendwann Bearbeitungsgebühr… :stuck_out_tongue:

Find ich schon n bisschen frech - ich stecke viel Arbeit in ein Projekt über das ich dann nicht mal mitentscheiden kann,
sondern soll für dieses Recht dann noch zahlen.

Ist halt wie bei jedem Fußballverein: jeder darf sein Geld ins Stadion tragen und die Spieler beklatschen/auspfeifen,
aber den Vereinsvorstand dürfen nur zahlende Mitglieder wählen.

Wie schon oft gesagt wurde OSMF ist nicht gleich OSM.

falls es Dich noch interessiert
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM11/Election_to_Board

Also wenn du glaubst, dass dies so sei und sein sollte, dann hätte man den CTs nicht zustimmen dürfen. Denn damit wird die OSMF ja quasie der Vertragspartner.

Demokratie kostet Geld! Das ist bei der Bundestagswahl nichts anderes. Du bezahlst dafür aber nicht bei Stimmenabgabe, sondern kontinuierlich. Diese Abgabe heißt Steuer. Schon wenn du im Supermarkt einkaufst finanzierst du also deine Stimmabgabe. (unter anderem)

Wählt alle Dermot McNally …

Wenn man Dermot McNally rückwärts ausspricht und dazu noch eine Flasche Wodka getrunken hat, kommt “Ich diene meinem Meister Edwin und Groß Deutschland”