Rechtsfrage

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Lizenzen…

Nehmen wir an ich hätte eine Seite mit einer Karte von OSM, generiert mit einer von mir abgewandelten Klasse von openlayers (Copyrightverweis bleibt unten Rechts auf der Karte).
Auf der Karte wird der aktuelle Standort von Fahrzeugen dagestellt.

Nun möchte ich für diesen Dienst Geld nehmen, denn dahinter steckt eine aufwändige Software (zum darstellen wo die Autos sind und vor allem die Speicherung in der Datenbank, Hostinggebühren etc.).

Das Geld würde ja nur für meine Arbeit verlangt, nicht aber für die Karte.

Ist dies dann erlaubt oder auch schon durch die Lizenz verboten?

Vielleicht ist noch anzumerken, dass sich die Karte dann natürlich in einem Passwortgeschützten berreich befindet, da sonst ja jeder sehen könnte wo das Auto von Mr. X steht…

LG. icewave

auf http://www.osm.org findet man links den link “Urheberrecht + Lizenz”. Dort findet man dann Häufige rechtliche Fragen. Wenn man dort auf Deutsch geht, findet man den Punkt 1.6 Darf ich für das Anbieten von OSM oder abgeleiteten Daten Geld verlangen?.

Ich nehme an, das sollte Deine Frage beantworten, ob Du Geld dafür verlangen darfst.

Hi Iceweave, schön dass OSM auch immer mehr für kommerzielle Produkte genutzt wird :slight_smile:

Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass man neben dem was erlaubt ist, auch die “Psychologie” der Community berücksichtigen sollte. Da gab es schon einige Firmen die sich in die Nesseln gesetzt haben, nicht weil sie es böse meinten, sondern weil ihr Verhalten schlecht aufgenommen wurde.

So sollte man IMHO insbesondere probieren den freien Projekten (OSM, OL,…) auch immer etwas zurückzugeben. Sei es nun deinen Live-View Layer oder Knowhow wie man ein Problem gelöst hat. Außerdem sollte man vlt. noch aufpassen, dass man (übertrieben gesagt) nicht probiert Geld zu kassieren und dann damit auch den offiziellen Map Tiles Server anzapft. Außerdem natürlich Lizenzhinweis aber das hatten wir ja schon :slight_smile:

Kurz zusammengefaßt:

Der kommerzielle Einsatz ist durch die Lizenz ausdrücklich erlaubt.

Copyrightverweis und Beibehaltung der Lizenz sind Bedingung. Sprich: Wer über Deinen Website Zugang zu der Karte erhält, darf sie selbst wieder weiterkopieren.
(die OSM-Karte, Dein Overlay gehört Dir).

Wenn Du die Server von OSM nutzt, um von dort die Karte per Openlayers zu holen, ist das nur in kleinerem Umfang möglich. Natürlich wäre es nur fair, einen Teil Deiner Einnahmen an OSM zur Finanzierung dieser Server zu spenden - ein Verpflichtung gibt es aber nicht. Wenn Deine Kunden zu Tausenden auf die Server zugreifen würden, müßtest Du Dir eine andere Quelle (z.B. MapQuest) suchen oder selbst einen Kartenserver betreiben.

bye
Nop