Vertikale Anordnung von Verkehrswegen

Hallo,
blicke noch nicht so ganz durch: Habe z. B. festgestellt, dass die Kartendarstellung bei dem Verlauf von 2 kreuzenden Straßen nicht der Realität entspricht. Der Bearbeiter hat die oben und unten verlaufende Straße verwechselt. Er hat auch keine Brücke eingezeichnet. Dies habe ich nachgeholt, habe auch Layer 1 eingegeben, der falsche Verlauf bleibt aber. Meine Frage: Reicht es aus, nachträglich eine Brücke in eine bestehende Linie (Straße zu zeichnen) oder muss das Stück Straße, das über die Brücke verläuft zusammen mit der Straße (wie heißt es) getaggt werden? Das mit der Funktion eine bestehende Linie zu trennen, hat bei mir auch noch nicht geklappt.
Danke!
Gruß
Ulli

Gib der Brücke Layer 1 und der Straße darunter Layer 0. Möglicherweise dauert es eine Weile, bis alles in der Karte auf openstreetmap.org gerendert wird.

Welcher Editor?

Ich nehme mal Bezug auf dein Changeset http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9026278 und den darin enthaltenen Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958

Leider ist das, was du tust, falsch, wie du ja selbst erkannt zu haben scheinst. Du versuchst, einen eigenen Weg (den genannten) über die Straße zu zeichnen und ihn mit den Attributen für einen Tunnel auszustatten. Stattdessen muss allerdings die Straße an den entsprechenden Punkten aufgetrennt werden und das mittlere Stück genauso wie die Straße nur zusätzlich mit den Tunneltags bestückt werden. Wenn du Probleme mit der Trennfunktion hast, nenne uns doch bitte den Editor, den du verwendest, dann können wir dir sicher helfen.

Im Übrigen hat dein Weg auch noch den Fehler, dass er vom Anfangspunkt zum Endpunkt und dann wieder zum Anfangspunkt geht. Richtigerweise sollte er nur vom Anfangspunkt zum Endpunkt gehen.

Mapnik ist sehr langsam geworden. Wenn du etwas änderst, rechne damit, dass die Änderungen erst 1 Tag später sichtbar werden. Manchmal ist das Problem aber auch, dass der Browser die alten Tiles aus dem Cache holt. CTRL-R hilft dann.

Nicht trennen, sondern teilen (split). Weiß aber nicht, wie das in deinem Editor heißt. An jedem Ende der Brücke teilst du den Weg, und auf das so entstehende Mittelstück setzt du bridge=yes und layer=1.

Bitte Defaultwerte wie layer=0 nicht explizit setzen.

Da wären wir mal wieder beim inkonsistenten Wiki:

Bei layer findet man den Hinweis. Wenn aber jemand sich nur bei Brücken umschaut findet er dies:

highway=Strasse auf der Erdoberfläche

  • layer=0
    bridge=untere Brücke
  • layer=1
    bridge=obere Brücke
  • layer=2

Oder heißt es dann auch, wie so oft: Ist zwar unnötig, schadet aber nicht.

Gruß

Hallo,
mein Editor ist JOSM Version 1.6.0_26.
Also ich verstehe nicht so ganz:Warum soll ich den Weg über die Straße gezeichnet haben? Die N 88 war in der Karte vor meiner Änderung bereits eingezeichnet, ich habe den “highway=service”, der tatsächlich von der D 511A, die in diesem Bereich nur von der N 88 kommend befahren werden darf (“oneway=yes”), abzweigt, als Linie bis wieder auf die D 511 A gezeichnet, dabei kreuzt der “highway=service” natürlich die vorhandene Linie der N 88. Deshalb auch der Tag Tunnel, da der “highway=service” tatsächlich durch einen Wellblechtunnel unter der N 88 hindurchführt und anschließend wieder auf die D 511A mündet. Wenn ich eine “bridge=yes” zeichne, bezieht sich diese ja auch auf den Verkehrsweg, der über die Brücke läuft (so jedenfalls getaggt z.B. bei einer Brücke in Sévérac leChâteau).

Deine Interpretation “Im Übrigen hat dein Weg auch noch den Fehler, dass er vom Anfangspunkt zum Endpunkt und dann wieder zum Anfangspunkt geht”, ist so nicht richtig, da die D 511A vom Ortskern Lapanouse aus kommend auf die N 88 mündet und von der N 88 aus Richtung Sévérac le Château in Richtung Lapanouse befahren werden kann wie auch aus Richtung Rodez - wie im vorigen Absatz beschrieben - Richtung Lapanouse befahren werden kann. Der “highway=service” zweigt auch auf der Karte “http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958” lediglich von der D 511A ab und mündet wieder auf diese, dass er wieder zum Anfangspunkt zurückführt kann ich auf der Karte nicht erkennen und ist so mit meinem JOSM-Editor auch nicht gezeichnet.
Gruß
Ulli

Ok, du hast mich da etwas missverstanden: Der highway=service http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208894 ist an sich vollkommen korrekt. Jedoch liegt im Bereich der Unterquerung der N88 darüber der genannte Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958 Und der gehört da nicht hin. Brücken werden in OSM nicht so eingetragen. Punkt. Korrekt wäre folgendes: Ein Weg, highway=service vom Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/1399684891 bis zum Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/1399684850 Dann ein Weg mit highway=service, tunnel=yes und layer=-1 von diesem Knoten zum Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/1399684851 und ein dritter Weg, highway=service von diesem Knoten zu Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/1399684859

Auch meine andere Interpretation ist definitiv richtig :wink: Wenn du dir den Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958 in Josm ansiehst, wirst du sehen, dass er zwei Pfeile hat. Das liegt daran, dass, wie du hier http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958 sehen kannst, der Weg am Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/1399684851 anfängt und auch endet. Das ist aber nicht korrekt, der Weg sollte den Knoten nur einmal enthalten, egal ob er nun in eine oder zwei Richtungen befahrbar ist.

EDIT: Hoppala, ist ja ein Tunnel, keine Brücke. Korrigiert.

errt hat das richtig analysiert.

Klicke mal in JOSM mit der mittleren Maustaste auf deinen Tunnel und wechsele dann ebenfalls mit der mittleren Maustaste durch.
Dann wirst du bemerken, dass der Tunnel und der “service”-Weg aufeinander liegen.
Außerdem siehst du dann, dass der Tunnel am Anfang und am Ende jeweils einen Pfeil-Kopf hat, der Tunnel also über sich selbst liegt (also zwei Pfeile übereinander, einmal von A nach B und einmal von B nach A).

Gruß,
Mondschein

Der steht doch im Changeset drinne!

Gruß,
ajoessen

Hallo,
also das mit dem Taggen hab ich ja nun im Prinzip verstanden, bei meinem neu gezeichneten “highway=service” stellte sich mir ja auch nur die Frage, ob man es so macht, wie von errt beschrieben oder so wie ich es gemacht habe (Highway zeichnen + dann noch einmal Tunnel drüber). Bei mir im JOSM sehe ich allerdings nicht, dass der Tunnel 2 Pfeil-Köpfe hat. Wenn ich mit der mittleren Maustaste (übrigens guter Tipp) durchklicke, gehen die Pfeile auf dem “highway=service” von links nach rechts (bezogen auf die Draufsicht auf die N 88) und der Pfeil für den Tunnel geht auch von links nach rechts (so wie ich ihn gezeichnet habe). Ich sehe keinen Pfeil der von rechts nach links geht?!
Wie war das bitte noch gerade mit der Teil(Split)funktion, die Frage wurde noch nicht beantwortet.
Danke
Gruß
Ulli

Schau Dir doch mal ein paar gemappte Tunnel und Brücken in OSM an, dann sollte eigentlich klar sein, wie sowas gemaped wird. Die Diskussionen “Tunnel oder Brücke” und “Layer: Ja oder Nein” kann man dann später führen.

Links:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bridge
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel

Dann schau dir mal:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958
an. Da siehst du, dass der Weg von Knoten 1399684851 nach …50 geht und wieder zurück nach …51.
Das ist definitiv falsch.

Gruß,
ajoessen

Das mit dem Splitten geht so: Weg anwählen, Strg gedrückt halten und Knoten anwählen an dem/denen gesplittet werden soll (es sollten jetzt ein Weg und einer oder mehrere daraufliegende Knoten gewählt sein). Dann Strg loslassen und P drücken (oder im Menü Werkzeuge → Linie aufspalten wählen).

Moin,

Wie ajoessen schon schrieb: Wenn Du Deinen Tunnel anklickst, hat er an beiden Enden einen Pfeil.

Hier mal die ganze Vorgehensweise:

  1. Deinen Tunnel (Weg ID 126208958) auswählen und entfernen.
  2. Die beiden verbliebenen Punkte (auf dem Service-Weg) markieren. (Ersten Punkt anklicken, STRG-Taste halten und zweiten Punkt anklicken). Geht aber sonst auch einzeln.
  3. Im Menü “Werkzeuge” die Funktion “Linie aufspalten” auswählen (oder einfach Taste P drücken)
  4. Das neue Teilstück Tunnel auswählen und entsprechend taggen.

Gruß
Georg

Hallo,
ja, da hast Du Recht, wenn ich hier schaue: http://www.openstreetmap.org/browse/way/126208958 habe ich tatsächlich den Weg, der zurück zum Knoten …51 geht (Version von 11.57 Uhr). Schaut mal in die Chronik des Weges 126208958 um 11.16 Uhr. Das ist die Version, die ich am Woende mit JOSM bearbeitet habe, da gibt es den Knoten zurück nämlich nicht, dort gibt es auch den Layer=-1 noch nicht. Ich hatte das Problem mit dem Hochladen, weil ich mir 1x den Ausschnitt Lapanouse heruntergeladen habe und dann nach meiner 1. Änderung fleissig in dieser Veresion weitergearbeitet habe, der Rechner hat mir dann aber gesagt, es gäbe eine aktuellere Version mit den entsprechenden Konflikten. In diesem Zuge habe ich dann auf die Schnelle versucht die Konflikte in meiner Arbeitspause zu beheben, und auch noch das mit dem Layer=-1 eingefügt, ich weiß aber immer noch nicht genau wie der Knoten …51 ein zweites Mal reingerutscht ist. Kann ich diese Knotengeschichte eigentlich bei mir in JOSM auch irgendwo im Protokoll ansehen (das wäre doch hilfreich), da ich, ich weiß nicht warum, bei mir in JOSM scheinbar die Version von 11.16 Uhr habe.
Gruß
Ulli

Hast du eine .osm-Datei, mit der du arbeitest oder ähnliches? Wenn du startest sollte JOSM keine Daten anzeigen und du solltest den aktuellen Stand vom Server laden. Mit auf dem Rechner gespeicherten Dateien ist recht gefährlich, weil es zu Konflikten kommen kann, weil sie nicht den aktuellen Stand abbilden.

Ich habe eine .osm-Datei, mit der ich gearbeitet habe. Da Problem ist, dass ich mir die Datei freitags runtergeladen habe und dann mit dieser an zwei Wochenenden daran gearbeitet habe (nach dem 1. Woende hatte ich die Aktualisierungen bereits hochgeladen.
Gruß
Ulli

Hallo Ulli

Wenn man in deiner Situation (arbeiten mit einer älteren .osm-Datei) ist, kann man folgendes machen:

  • Bevor man weiter arbeitet, sich den aktuellen Stand mit “Daten aktualisieren” (im Datei-Menü) holen.
    → Änderungen in der Zwischenzeit sind nun in deinen Daten enthalten (sichern nicht vergessen).
    → Weniger Konflikte, weil deine Daten wieder aktuell sind.
  • Bevor man nach längeren Edits (>20-60 Minuten) hochlädt
    o Deine eigenen Edits erst mal sichern
    o Nochmal Daten aktualisieren.
    Wenn dabei Konflikte (= Änderungen von anderen) auftreten, kannst
    du diese in Ruhe lösen. Im Zweifelsfall die andere Version nehmen.
    o Danach kannst du in Ruhe hochladen.
    Es werden nur noch wenige bis keine Konflikte auftreten.

HTH
Edbert (EvanE)

Gibt es einen Grund, warum du mit dieser lokalen Datei arbeitest? Wenn du nur einzelne, voneinander unabhängige Änderungen machst und nicht zwangsläufig Änderungen sammeln musst, um sie gemeinsam hochzuladen, oder keine Internetverbindung hast, wenn du daran arbeiten willst, würde ich empfehlen, ohne lokale Datei zu arbeiten und einfach immer den aktuellen Stand runterladen. Wenn du die Datei wirklich brauchst, dann mach’s wie Edbert schon sagte.

Hm, also ich sehe bei deinem Tunnel in JOSM zwei Pfeil-Köpfe:

Gruß,
Mondschein