Mapnik & Osmarender vs. Map Features

Wie uns wieder einmal die Beiträge Hundeplatz und Türme gezeigt haben, bringt es nur wenig wenn man sich an irgendwelchen Auflistungen von Features orientiert.
Hier wird wieder der alte Slogan “wir mappen nicht für den Renderer” ad absurdum geführt, denn was bringt’s eine Vielzahl von Objekten zu taggen welche eventuell nie in der Karte auftauchen?
O.k., gäbe es eine praxistaugliche Anwendung welche mittels OSM-Rohdaten Kartendaten visualisieren könnte so wäre es in Ordnung, aber fast ausschließlich basiert alles auf Mapnik oder Osmarender (wobei Mapnik wohl den Hauptanteil hat).
So wäre es z.B. recht hilfreich zu wissen, welche Features mit welchen Attributen aktuell dort gerendert werden.
Ich beziehe mich dabei auf die offiziellen Karten über openstreetmap.org.

Darum meine Frage: “gibt es diesbezüglich Auflistungen und wo finden wir diese?”

In wie weit nun Jeder danach abgleichen möchte oder nicht soll ja Jedem selbst überlassen sein, aber bei bestimmten Objekten, auf welche man Wert legt, warten zu müssen ob sie eventuell bzw. überhaupt mal auf der Karte erscheinen, ist wohl auch nicht das wirklich Wahre.
…und es ist auch nicht jedermanns Sache seine Karten selbst zu rendern.

mfG Michael

Also möchtest du eine Map Features Liste, die zeigt, welche Features/Konstelationen in Renderern/Routern/… beachtet werden? Die Idee ist gut, denke die Pflege mal wieder die Krux grübel

Taginfo kann für verschiedene Tagging Datenquellen erweitert werden, JOSM und Wiki nutzt es ja bereits:
http://taginfo.openstreetmap.org/sources/josm/styles/standard

Wofür sollen denn die Auflistungen da sein?

Solch eine begrenzte Liste ist meiner Meinung nach falsch. Es fürht dazu, dass nur noch das eingetragen wird, was von den großen gerendert wird und neues hat keine Chance sich zu etablieren und exotische Anwendungen, die OSM gerade ausmachen und die OSM interessant werden lassen bleiben dann mehr und mehr auf der Strecke.

OSM ist nicht dazu da, nur Mapnik und Osmarender zu füttern, sondern freie Daten bereit zustellen, die dann von Mapnik und Co genutzt werden können.

Also ich denke deine Aussage hier bringt rein gar nichts. Es gibt soviele Dinge welche erfasst werden, aber nicht und insbersondere nicht bei openstreetmap.org dargestellt werden. Daraus abzuleiten, diese Daten nicht zu erfassen wäre unverantwortlich.

Diese Auflistung gibt es natürlich im entsprechenden Mapnik Style. Aber es ist dir sicher zu kompliziert diese Datei durchzuarbeiten. Als Wikiseite ist mir aber nicht bekannt. Auch die Aussage, dass es keine praxistaugliche Möglichkeit gäbe aus OSM Rohdaten die eigene Karte zu rendern ist schlicht falsch.
Zugegeben es kommt immer auf deine Bedürfnisse an, aber schon QGis kann dir OSM Daten ebenso wie JOSM sehr gut visualisieren. Mittels Filtern und Mapstyle kannst du dir da deine ganz eigene Karte basteln.
Auch andere Programme wie Navit und GPS MID machen aus Rohdaten sofort fertige Kartendaten. Der Aufwand besteht dann nur in der Konfiguration für NEUE Features.

Es muss nicht jeder gleich selber eine Karte erstellen. Einfache Anregungen können vielleicht schnell umgesetzt werden. Und wenn du mit deiner Idee wirklich überzeugen kannst, warum nicht auf dem Toolserver einen neuen Kartenstil einrichten.
Dort werden beispielsweise schon Parkinglanes dargestellt. Auf anderen Karten findest du Rad und Wanderwege. Wieder andere Karten stellen ÖPNV Routen dar. Sogar Maxspeedkarten gibt es. Aber auch Restaurantkarten mit der Art der Küche sind schon erstellt worden.
Nur weil jetzt noch keiner eine spezielle Hundeauslaufzonen Karte erstellt hat alles infrage zu stellen halte ich für sehr übertreiben.
Einen ganz anderen Weg geht der openstreetbrowser. Hier kann man in den Daten filtern. dadurch können zum einen mehr informationen zum eigentlich Objekt angezeigt werden zum anderen aber auch mehr Details, da unrelevantes ausgeblendet wird. Das geht bei openstreetmap.org nicht.
Übrigens sei auch die Openlinkmap erwähnt, welche alle Objekte mit einer URL darstellt und verlinkt.

Ich respektiere die Gegenargumente, aber…

…wen tun Informationen weh?

Es hat Jeder zwischen seinen beiden Ohren ein Instrument welches sich “Gehirn” nennt und mit Hilfe dessen kann Jeder dann für sich selbst entscheiden wie er diese umsetzt.

Informationen bewußt zurückhalten zu wollen, um die User in eine bestimmte Richtung ihres Handelns zu lenken, erinnert da eher an Praktiken aus Zeiten des “kalten Krieges” als an OSM. :wink:

mfG Michael

Klar…es ist dein gutes Recht, eine solche Liste für Mapnik und Osmarender und evtl. auch noch der OCM zu erstellen.

Dann kommen die nächsten und erstellen eine solche Liste für die OpenMTBMap, dann kommen andere auf die Idee eine Liste für xyz-map eine Liste. Dann gibt es für jede Karte eine solche Liste und der “dumme” Nutzer hat keinen Plan mehr, wie er etwas erfassen soll und jeder taggt dann für den Renderer, den er primär nutzt.

Der Prozess des Nachlesen von Taggs sollte so aussehen. Ich habe xy gefunden: wie wird xy eingetragen und xy steht dann in der DB und nicht was stellt mein Lieblingsrenderer dar, was passt davon am ehesten zu xy und in der DB steht dann yz.

Sicher kann man sagen…das ist die Sache des Mappers…aber will man dann mit den Konsequenzen auch leben, dass viele Einsteiger dann noch mehr als ohnehin schon für Mapnik taggen?

Jeder Mapper wird erst mal das erfassen, was ihn interessiert und was ihm/ihr über den Weg läuft.
Dabei sollte an den einschlägigen Stellen nachschauen, ob und wie andere das schon erfasst haben.
Natürlich ist es schön, wenn das Objekt mal in Mapnik oder sonstwo auftaucht.
Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Objekte mit openlayer auf eine Standardkarte drauf zu legen.

Absolut niemanden Michael, jedoch rate ich dir aus meinen Erfahrungen mit dem Wiki davon ab die Liste per Hand pflegen zu wollen. Das schafft man nicht und nichts ist schlimmer als veraltete Informationen…

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, OSM steht für Vielfalt. Natürlich fordert das seinen Tribut, indem man dann erstmal schauen muss, wie interessante Objekte erfasst worden sind, aber die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das eigentlich noch recht gut funktioniert.

Ja, das muss man automatisch machen - sonst ist es hoffnungslos.

  1. Ein Format für Listen unterstützter Tags ausdenken.
  2. Software schreiben, die diese Information aus Programmen bzw. Stylesheets extrahiert.
  3. Diese Informationen zusammenführen und z.B. als Tabelle präsentieren.

Und tatsächlich hat sich daran schon jemand versucht:

User:Stevage/tagsupport

Die Liste ist leider schon länger nicht mehr aktualisiert worden und setzt auf das veraltete osmdoc statt taginfo, aber vielleicht reaktiviert der Ersteller sie ja wieder und/oder stellt seinen Code zur Verfügung?

Die “politischen” Erwägungen sind noch mal ein anderes Thema, aber ich würde mir von einem solchen Service wünschen, dass auch Entwickler von Nischenangeboten eine Möglichkeit bekommen, die Fähigkeiten ihrer Software bzw. ihres Kartenstils dort zu präsentieren - und eben nicht nur die Mainstream-Karten von osm.org dort gelistet werden.

Fände ich auch absolut unverantwortlich, nur noch das einzutragen, was auch gerendert wird.
Das nimmt den ganzen Spezialkarten die Existenzgrundlage. Und wie aighes schon schrieb, sind solche Besonderheiten eine der Dinge die OSM ausmacht.
Das ganze stinkt auch ziemlich nach “Wenn die von Mapnik meine Turm-Problem nicht lösen wollen, dann trag ich eben nur noch das ein, was auch gerendert wird.”
Wie soll sich OSM so weiterentwickeln?

Gegen Listen, die das beinhalten, was die einzelnen Renderer darstellen, hab ich nichts.
Allerdings sollten diese auf keinen Fall die eigentlichen Map Features ablösen.
Doch gerade das wird bei vielen Mappern dann wohl so eintreffen, weil sie nur nach dem direkt sichtbaren Ergebnis mappen. :confused:

Naja nun unterstellen wir mal weder Michael noch irgendwelchen Newbies böse Absichten.

Summa summarum scheint alles auf einen Parser für Mapnik/Osmarender/Navit/… rauslaufen der seine Infos Taginfo zu Verfügung stellt. Jemand interesse sowas zu coden? Glaube Jochen hat das in Java geschrieben und saubere Interfaces definiert.

Also ich würde es eher sehen, wenn es endlich eine vernünftige Legendenfunktion (via OL control) gäbe. Dann wäre auf jeder Karte in jeder Zoomstufe abrufbar, was gerendert wird oder nicht. Gleichzeitig würden OSM-Karten an Funktionalität gewinnen.

Wyo

Meinst du sowas hier? http://openlayers-buch.de/beispiele/chapter-10/get-legend-graphics.html