User sperren?

Ein User namens:

hassssse_doitsche_stasi_osm_korinthenkacker

hat mich als “Freund” hinzugefügt.
Ich sah: keine Edits, keine Traces, einfach nichts. Bis auf ein Stinkefinger mit dem Text: OSM Pest.
Ich vermute eine arme, gestörte Seele dahinter.
Trotzdem: Können Kollegen Administratoren die Zugriffsrechte von diesem “User” sperren?
Es geht offensichtlich nur um Beleidigungen anderer OSM User.

der hat so viele Accounts da kommt man mit dem sperren nicht hinterher. Normalerweise ist der aber eigentlich friedlich. Wie ist der auf Dich gekommen?

kannst ihn ja schreiben, das er sich lieber im Forum anmelden soll. Da kann er einer meiner Jünger werden. Aus hassssse_doitsche_stasi_osm_korinthenkacker wird Paulus der II.

Selbst wenn die Admins einen User sperren könnten…ich glaube das Neuanmelden geht schneller als das Sperren. :wink:

IP Range Blocks wirken wunder :smiley: Proxys oder andere Einwahlserver sind aufwendiger für manches Kind :smiley:

…verursachen aber immer einen Kollateralschaden…

Wenn wir Glück haben, triffts Edwin :wink:

Glaub nicht das ihr so viel Glück habt und ich so viel Pech :smiley:

Ich habe nichts gegen Verrückte. Ich mag verrückte Leute, sie sind erfrischend. Was mich nervt ist dass er nicht taggt und trotzdem mein OSM Freund sein will :).
Im Ernst: OSM ist ein schönes, internationales Projekt. Ich habe nichts gegen Humor, auch wenn´s schräg wirkt. Humor ist eben eine Ansichtssache. Problematisch finde ich, wenn jemand durch sein Wirken anderen Menschen die Freude an OSM verdirbt. Bekommt ein OSM Anfänger eine einladung als Freund von jemandem wie hassssse_doitsche_stasi_osm_korinthenkacker wird er möglicherweise von OSM Abstand nehmen. Daher Bitte um eine wirksame Sperre.
Auch wenn edwin-ldbg in der letzten Zeit einige von Euch irritiert hat, so muß man sagen: er ist ein wirklich guter, fleissiger Mapper.
Jemand der dumme Witze macht, ohne irgend Etwas dem Projekt beizutragen gehört hingegen (meiner Meinung nach) wirklich nicht dazu.

habs mal gemeldet

Hi,

Zunaechst einmal das troestliche:

  1. er hat keine Edits (wenigstens unter diesem Account…)
  2. alle seine bisherigen Edits fliegen beim Lizenzwechsel raus, weil er die Contributor Terms abgelehnt hat
  3. niemand kann sehen, dass er Dich als Freund hinzugefuegt hat

Leider scheint es sich tatsaechlich um einen User mit einem psychischen Problem zu handeln, und es ist am besten, wenn wir ihn ignorieren. Aufmerksamkeit verschafft ihm Befriedigung und spornt ihn zum Weitermachen an. Eine effektive Sperrung ist nicht moeglich, es sei denn, er schlaegt irgendwann so ueber die Straenge, dass wir ihn anzeigen und die Behoerden dann von seinem Provider die Identitaet abfragen koennen. (Er war schonmal kurz davor.)

Alles, was wir ueber ihn wissen, ist, dass er vermutlich aus Polen kommt oder zumindest dahin Verbindungen hat und Polnisch spricht, dass er sehr viel Zeit im Raum Muenchen zubringt (allerdings schon bevor Du dahingezogen bist, Marek, Du bist also nicht verdaechtig :wink: und ab und zu in irgendeinem Ostseebadeort Urlaub macht. Google-Stichworte “rambazamba”, “hasse_osm_korinthenkacker”, “hasse_raubtierkapitalismus”…

Bye
Frederik

Wie arm es ist sich in foren anzumelden um entweder nichts zu machen und nur mit dem nickname “schaden” anrichtet oder keine gelegenheit auslässt alles und jeden runter zu machen. Arme Kellerhocker…

Ist ja irgendwie auch komisch, dass jemand mein “Freund” werden kann, ohne dass ich dem zustimmen muss!

Die Relation “A ist Freund von B” ist in OSM nicht kommutativ, oder irre ich mich? D.h. Marek kann HDSOKs Freund sein, ohne dass HDSOK Mareks Freund sein muss.

Was ist so schlimm, wenn er sich als Freund anbietet? Mich würde mehr stören, wenn er mein Feind sein will.

Users ohne Edits gibt es viele. Nichts editieren ist ok, jedenfalls besser als absichtlich was hinmachen.

Wenn Du symmetrisch meinst, liegst Du richtig.

Genau, das meinte ich.

Wie (oder wer) kann man einem User eine Nachricht zukommen lassen, ich möchte jetzt nicht von Sperre reden, der übers Land zieht und “Bing-Korrekturen” appliziert und auf dem üblichen OSM-Mail-Weg nicht erreichbar ist? Der User verschiebt vorzugsweise bestehende Knoten Richtung Bing und ist zudem augenscheinlich ein Freund der JOSM-Funktion ‘Simplify-Way’.

In der Regel meldet man solch einen User der DataWorkingGroup.

Danke für den entscheidenden Tipp. Ich werde es noch einmal mit einer normalen Mail versuchen. Danach ist es aber in der Tat zweckmäßig eine Benachrichtigung aus anderer Richtung zu initiieren. Der Kollege, dessen Name bereits vor ein, zwei Jahren in gleicher Angelegenheit genannt wurde, ist aber auch nur die Spitze des Eisberges. Es wäre bestimmt hilfreich sehr prominent in den bekannten Editoren auf die Offset-Problematik hinzuweisen und vielleicht auch vor dem Löschen von Punkten mit stark verändernden Charakter zu warnen …

Ein neu installierter JOSM tut das inzwischen. Bei Potlatch wird die Bitte um eine Offset-Warnung seit anderthalb Jahren erfolgreich ignoriert.