Fake Inseln in der Deutschen Bucht

Moin,

gestern fand ich zufällig in OSM nordöstlich von Helgoland eine Insel oder Untiefe. Da ich diese nicht kannte, zoomte ich näher heran, und siehe da, diese Insel heisst angeblich auch Helgoland. Sie hat eine ovale Form und ist als Friedhof getagged.
Beim heauszoomen vielen mir dann weitere “Inseln” in der Deutschen Bucht auf, welche die identische Form haben und ebenfalls als Friedhöfe getagged sind. Insgesamt zählte ich neun dieser Geister-Inseln in der Deutschen Bucht zwischen Helgoland und Elbmündung und hinauf bis nördlich von Sylt. Interessanter Weise haben sie alle unterschiedliche Namen.
Da ich mich mit den Inseln, Untiefen und Sandbänken in der Deutschen Bucht nicht hinreichend auskenne, habe ich nichts verändert oder gelöscht. Es sollte mal jemand nachschauen, der sich da auskennt. Ausserdem sollte man den Vandalen ermitteln, der diese “Inseln” eingetragen hat und ihn aus OSM verbannen.

  • Thunichgud -

Hi,
das sind Seefriedhöfe.

War hier schon mal Thema. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8916

Chris

Dann sollte man das dort auch explizit hinschreiben. Z.B.: “Seefriedhof Helgoland”. Sonst führt das immer wieder zu Missverständnissen. Könnte sogar unerfahrene Segler in die Irre führen.

Wieso? Der Bereich ist korrekt als Seefriedhof getaggt. Wenn einem nun diese Tatsache wichtig ist, dann muss man das eben berücksichtigen. Mapnik ist aber bestimmt nicht die Karte, für die diese Tatsache wichtig wäre.