Wanderweg extrahieren

Hallo!

Ich bin Anfängerin was OSM betrifft und suche einen Weg um Wanderwege zu extrahieren. Es sollen alle Wege von Punkt A zu Punkt B extrahiert werden, die per Pedes oder Fahrrad befahrbar sind. Geht das irgendwie als Route schon automatisch? Am Besten mit Höhendaten aber laut Goggle werde ich mich wohl mit SRTM begnügen müssen, oder?

Ziel ist es später den kürzesten Weg von A nach B über C zu finden, unter der Beachtung der Höhendaten.

Bin für jeden Tip dankbar!
Stefanie

Hallo Stefanie, kannst du uns noch ein bißchen genauer sagen, was du damit vorhast? Denke da findet sich noch ein einfachere Möglichkeit vielleicht.

Die naive Möglichkeit wäre:
1.Daten des Bundeslandes von geofabrik.de laden
2.Bereich mit Osmosis ausschneiden und nach Wegen/Straßen filtern, die in der Wanderwegs-Relation sind (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route)
3.Daraus Routinggraphen mit Gewichten mit einem eigenen Programm erstellen

Ich glaub snowflake hat sich etwas umständlich ausgedrückt!

Ich glaub sie sucht ein Naviprogramm (wie Navit oder die Garmingeräte…) das ein Route entsprechend des Fortbewegungsmittels (per Pedes oder Fahrrad) errechnet und dabei auch das Höhenprofil mit berücksichtigt wird (nicht nur als reine Strecke sondern noch wichtet [z.B. 5 % Steigung 10% mehr Strecke; 10% Steigung 25% mehr Strecke; 20% Steigung 50% mehr Strecke]).

So ein Programm ist mir noch nicht übern weg gelaufen.

Wobei es eigentlich für ein gewiften Programmierer eigent lich kein großes Problem sein dürfte sowas zu schaffen.

Programme die Routen errechnen gibt es.
Programme die Routen ein Höhenprofil verleihen gibt es.

Es müsste nur noch beides zusammen gebracht werden und am Schluss noch gewichtet werden…

Meines Wissens gibt es keine Routing/Naviengine, die Höhenunterschiede berücksichtigt.