Wanderweg extrahieren

Hallo!

Ich bin Anfängerin was OSM betrifft und suche einen Weg um Wanderwege zu extrahieren. Es sollen alle Wege von Punkt A zu Punkt B extrahiert werden, die per Pedes oder Fahrrad befahrbar sind. Geht das irgendwie als Route schon automatisch? Am Besten mit Höhendaten aber laut Goggle werde ich mich wohl mit SRTM begnügen müssen, oder?

Ziel ist es später den kürzesten Weg von A nach B über C zu finden, unter der Beachtung der Höhendaten.

Bin für jeden Tip dankbar!
Stefanie

Hallo Stefanie, kannst du uns noch ein bißchen genauer sagen, was du damit vorhast? Denke da findet sich noch ein einfachere Möglichkeit vielleicht.

Die naive Möglichkeit wäre:
1.Daten des Bundeslandes von geofabrik.de laden
2.Bereich mit Osmosis ausschneiden und nach Wegen/Straßen filtern, die in der Wanderwegs-Relation sind (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route)
3.Daraus Routinggraphen mit Gewichten mit einem eigenen Programm erstellen

Ich glaub snowflake hat sich etwas umständlich ausgedrückt!

Ich glaub sie sucht ein Naviprogramm (wie Navit oder die Garmingeräte…) das ein Route entsprechend des Fortbewegungsmittels (per Pedes oder Fahrrad) errechnet und dabei auch das Höhenprofil mit berücksichtigt wird (nicht nur als reine Strecke sondern noch wichtet [z.B. 5 % Steigung 10% mehr Strecke; 10% Steigung 25% mehr Strecke; 20% Steigung 50% mehr Strecke]).

So ein Programm ist mir noch nicht übern weg gelaufen.

Wobei es eigentlich für ein gewiften Programmierer eigent lich kein großes Problem sein dürfte sowas zu schaffen.

Programme die Routen errechnen gibt es.
Programme die Routen ein Höhenprofil verleihen gibt es.

Es müsste nur noch beides zusammen gebracht werden und am Schluss noch gewichtet werden…

Meines Wissens gibt es keine Routing/Naviengine, die Höhenunterschiede berücksichtigt.

Alle mir bekannten Engines arbeiten so, daß sie jedem Streckenabschnitt bestimmte Kosten verleihen und dann den Weg mit den geringsten Kosten suchen. Die Kosten hängen dabei von Länge der Strecke und erwarteter Geschwindigkeit ab. Diese Werte können auch für Fahrrad/Fußgänger angepaßt werden, das Ergebnis macht aber nur im perfekten Flachland Sinn.

Für die Berücksichtigung von Höhenlinien bekäme im einfachsten Ansatz jeder Abschnitt zwei Kosten, eine für Bergauf und eine für Bergab, die auch noch von der Beschaffenheit des Weges abhängen dürften. Wenn ein langer Weg viel auf und ab hat, müßte man ihn weiter in Teilstücke unterteilt betrachten (200m runter und wieder rauf ist was anderes als 0m Höhenunterschied), das macht es noch ein Stück komplizierter. Aus OSM und einem DEM kann man zwar theoretisch die nötigen Infos bekommen, ich kenne aber keine Umsetzung einer solchen Technik.

Wenn eine solche Engine abwechselnd auf OSM-Daten und ein DEM an bestimmten Stellen zugreift und mit den Zahlen herumrechnet, werden keine Daten gemischt und es sollten auch beliebige bessere DEM Modelle benutzt werden können.

bye
Nop

Wär mal ein schönes Thema für eine Diplom- Master- Bachelor-Arbeit (oder wie immer das heutzutage
genannt wird).

Entwicklung eines (Online) Radtourenrouters unter Berücksichtigung von Höhenunterschieden basierend auf OpenStreetMap und SRTM Daten.

Chris

Was es schon gibt (zumindest als Arbeit - ob als fertiges Programm, weiss ich nicht), ist ein Routenplaner fuer Elektrorollstuehle (oder andere Elektrofahrzeuge), deren Aktionsradius stark davon abhaengt, wie viele Steigung sie bewaeltigen muessen. Allerdings meines Wissens nicht mit SRTM.

http://www.fossgis.de/konferenz/2011/export/schedule/FOSSGIS2011/event/264.de.html

Bye
Frederik

Fast ueberall wird der KUERZESTE Weg von A nach B ueber C unter Beruecksichtigung der Hoehendaten der selbe Weg sein, wie der kuerzeste Weg ohne Beruecksichtigung der Hoehendaten. Denn fuer die Laenge eiens Weges ist die Hoehenaenderung im Vergleich zur Strecke eigentlich fast immer zu vernachlaessigen.

Ich glaube die OpenMTBMap beruecksichtigt fuers Routing auch Steigunsgangaben, wenn diese bei den Wegen mit erfasst sind.

Es stimmt zwar, dass alle verbreiteten Routing-Algorithmen darauf beruhen, dass jedem Streckenabschnitt bestimmte Kosten zugewiesen werden. Dass diese Kosten aber nur von Streckenlaenge und erwarteter Geschwindigkeit abhaengen, stimmt dagegen nicht, da koennen auch beliebig andere Faktoren mit eingehen (z.B. Tempolimits, Oberflaechenbeschaffenheit des Weges oder ebena uch Steigungsangaben).

Und selbst wenn es nur Laenge und erwartete Geschwindigkeit waeren, dann macht das auch ausserhalb des Flachlands Sinn, wenn die zu erwartende Geschwindigkeit die Hoehenaenderung beruecksichtigt. Dabei sucht man dann aber nach der schnellsten und nicht nach der kuerzesten oder der wie auch immer definiert besten Route.

Gruss
Torsten

Das ist klar.
Wenn man nicht mit Garmin routet. Bei dem ist die kürzeste Rad-route meist länger als die schnellste. :wink:

Also für Radrouten scheint es sowas (nicht auf freier Basis) zu geben. Zumindest haben die Radroutenplaner der Länder die Funktion, Steigungen zu vermieden. Bsp: Thüringen

Deshalb ja meine Frage was sie genau sucht.

Es gibt online Routenplaner, die das Höhenprofil berücksichtigen und die fertige Route per GPX exportieren können (z.B. Komoot)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps#Routing

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Also ich möchte die kürzeste Strecke von z.B.4 POIs berechnen, unter der Berücksichtigung der Höhendaten. Wie schon jemand erwähnte, 10 % Steigung = 20 % längerer Weg. POIs sind die Stempelstellen der Harzer Wandernadel (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/148007).

Gibt es auch Radwege, die nicht als Route gekennzeichnet sind? Mir wäre jeder noch so kleine begehbare Weg recht.
Ich suche nicht nach einem fertigen Programm, dass schreibe ich selbst in Python. Ich weiss aber nicht, wie ich später Route (einzelne Koordinaten?) mit SRTM verknüpfen kann. Bekommt man am Ende einzelne Koordinaten mit einer Höhenangabe?

Ziel ist es, sich einige POIs für den Trip rauszusuchen und sie in der kürzesten Strecke abzufahren. Da die Anfahrt sehr lang ist, muss die Tour gut geplant werden.

Eine fertige Route kann man mit GPS-Track-Analyse.NET http://www.gps-freeware.de/ mit Höhendaten (GPX-Datei mit ele-Werten) versehen.
Das Höhenprofil entsprechend auswerten währe dann der nächste Schritt.

Die STRM-Daten (HGT-Datein) haben eigentlich ein simples Muster.
Sie in in 1°*1° Raster aufgeteilt und in den Datein sind die Höhenangaben stumpf in einem Raster (bei 3" in 90m bei 1" in 30m-Raster) hintereinander angeordnet - man muß nur über die Koordinate ausrechen an welcher Position die entsprechende Höhenangabe ist…

Bisher dachte ich immer www.openrouteservice.org kann das, aber ausprobieren kann ich es im Moment nicht, denn der Dienst ist leider wieder so langsam, dass man praktisch keine Route berechnen kann.

Ich erinnere mich an einen Mailwechsel mit Slaven Rezić, er hat vor längerer Zeit BBBike entwickelt. Dort wird sogar die aktuelle Windrichtung mit verarbeitet - zumindest war das früher so.
www.bbbike.de

Gibts auch für andere Städte, ich find leider grad die Übersicht nicht. Am besten per Suchmaschine, z.B. BBBike und den Namen der Stadt eingeben.

Manchmal liegt’s so nah: oben rechts bbbike@world führt zu http://www.bbbike.org/

Danke!! Ich war wohl noch nicht ganz wach. :slight_smile:

Komoot sieht ja sehr gut aus! Ich glaub da brauche ich nicht das Rad neu erfinden…

Danke für alle Tips!

Gruss
Stefanie