Orientierungspunkte mit LZ-Nummern in den Österreichischen Alpen

Hallo,

bei meinem letzten Wanderurlaub in Tirol ist mir eine für mich neue Form aufgefallen, im Gelände Orientierungspunkte zu schaffen. Dafür werden Aufkleber, meist an Wegweisern angebracht, die neben den geografischen Koordinaten in UTM und Notrufnummern auch eine vierstellige LZ-Nummer als Positionsbeschreibung enthalten.

Weiß jemand mehr über dieses System und kann man evtl. sogar irgendwo eine Übersicht über diese Festpunkte sehen?
Wie tagge ich die ganze Geschichte? In Verbindung mit einem Wegweiser würde ich einfach die Nummer mit “ref” ergänzen.

Schonmal danke für Eure Hinweise.

Beste Grüße vom Elbindianer

Meinst du so etwas:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point

Gruß Gerd

Im Sprachgebrauch der Wegbetreuer (Alpenverein und Behörden…) heissen diese Dinger “Standorttafel”. Weiss, aus Alu und in der Regel unter einem Wegweiser angebracht. Wie sie aussehen sollen, steht z.B. im Wegekonzept des ÖAV (PDF).

Auf “LZ” kann ich mir gerade keinen Reim machen. Könnte das der Ortsname/Flurname sein und Du warst im Bezirk Lienz unterwegs?

Grüße, Max

Ich war schon in der Region Lienz in Urlaub und habe bereits etliche der Wegweiser eingetragen mit ele für die Höhe und ref für die Nummer. Das LZ steht scheinbar tatsächlich für den Bezirk Lienz.

Habe mal auf der Wikiseite vermerkt, dass auch die Höhenangabe eingetragen werden sollte.

Ist mir vor ein paar Wochen als ich im Virgental unterwegs war ebenfalls aufgefallen!

Mich würde interessieren wie genau die Koordinaten im Vergleich zum GPS sind.

Umrechnen kann man mit Hilfe von cs2cs (aus der proj4 Bibliothek) oder einem kleinen Pythonscript, das ich gerne zur Verfügung stelle.

Aus UTM33 N5210310 E301046 für Node 762449951 ergibt sich zum Beispiel:

~/ > echo 301046 5210310 | cs2cs -f “%.12f” +init=epsg:32633 +to +init=epsg:4326
12.382201892129 47.016376479438 0.000000000000

http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.016376479438&mlon=12.382201892129

Bei Bedarf kann ich gerne auch eine kleine Webseite basteln die aus den UTM Angaben eine passende OSM-Datei erzeugt.

Die ref Nummer setzt sich wohl aus den KFZ Nummern der entsprechenden Region und einer laufenden Nummer zusammen.

Gruss

Sven aka giggls@osm

Oh, da war ich auch vor ein paar Wochen! Vielleicht sind wir uns ja begegnet ohne es zu wissen.
Hoffentlich kommen wir uns nicht beim Bearbeiten in die Quere…

Ich war da nicht zum Mappen sondern zum wandern :slight_smile:

Aber ich hab die Wege, die ich gelaufen bin und die noch nicht erfasst waren bereits eingepflegt.

Mein Weg (28.,29. und 30.7):
Prägraten, Bergerseehütte, Lasörlinghütte, Lasörling, Neue Reichenberger Hütte, Pebellalm, Prägraten

Aber das wird jetzt Off-Topic

Gruss

Sven aka giggls@osm

Ich war ein paar Tage später da…

Eigentlich lag meine Priorität auch beim Wandern, aber irgendwie schlägt die OSM-Sucht doch durch. :wink:

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Eine Webseite wäre praktisch, dann könnte man die Wegweiser ganz exakt eintragen, und auch schauen ob diverse Luftbilder einen Versatz haben. Wurden nicht mal für die Bing-Luftbilder irgendwelche genauen Korrekturpunkte gebraucht? Die wären hierfür gut geeignet, schließlich sind sie flächendeckend (soweit alle erfasst sind) vorhanden.