public_transport=stop_area:Unterschied Bahnhof/Haltepunkt/Haltestelle?

Hallo!
Vielleicht klingt die Frage etwas doof, aber ich versteh das neue ÖV-Schema noch nicht ganz.
Bisher war es für mich (genauer, für openptmap.de) recht leicht möglich, den Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt zu erkennen:
railway=station
railway=halt
Beim neuen ÖV-Schema gibt es zwar Tags, wie zum Beispiel public_transport=station, aber die sind nicht für den (virtuellen) Bahnhof vorgesehen, sondern nur für den Fall, dass ein Bahnhofsgebäude getaggt werden soll.

Woher krieg ich in Zukunft diese Information? Ich bräuchte sie für die Karte, bei der ich ja sicherstellen will, dass nicht ein unwichtiger Haltepunkt- oder Haltestellenname den Namen eines großen Bahnhofs verdrängt.

Das geht mir auch so. :slight_smile:

Mir ist aber deine Frage noch nicht richtig klar.

Wie meinst du das mit “Verdrängen”?
Vielleicht, dass das Bahnhofsgebäude einen eigenen Namen bekommt (z.B. “Alter Bahnhof”) und damit den Namen des Haltepunkts (“Knödlingen”) verdrängt?
Und was meinst du mit “virtueller Bf”? Die Halteposition?

Wenn man eine Karte erstellt, dann ist vor allem in kleinen Zoomstufen nicht für alle Namen Platz. Daher muss man sich geeignete Prioritäten suchen, welche Namen eher dargestellt werden als andere.
Er will einfach verhindern, dass Frankfurt am Main Hbf aus Platzmangel nicht mehr angezeigt wird, aber der benachbarte S-Bahnhalt.

Ganz genau!
Bei Ffm Hbf ist das noch machbar, man kann das “Hauptbahnhof” im Namen irgendwie auswerten, aber bei den übrigen Bahnhöfen und Haltestellen geht das nicht. Eigentlich finde ich das neue Schema gut, aber ich fürchte, dadurch ist diese nicht unwichtige Information verloren gegangen…
Oder hab ich etwas übersehen?

Hallo nochmal, bin inzwischen auf ein weiteres Problem gestoßen. Das betrifft osm2pgsql. Bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache, frag ich einfach mal hier.

Damit ich die Daten zu public_transport=stop_area erhalte, habe ich diese Zeile bei default.style hinzugefügt:
node,way public_transport text polygon
Natürlich hab ich auch eine Render-Regel für Mapnik bei osm.xml hinzugefügt. Leider wird ein solcher Bahnhof aber nicht gerendert. Fehlt hier noch etwas im Sourcecode von osm2pgsql, oder hab ich bei meinen Parametern etwas übersehen?

Die stop_area ist doch nur eine Ansammlung von Punkten. Dafür hat osm2pgsql keine Umsetzungsregel. Es kann m.W. nur geschlossenne Linien in Polygone umsetzen, und Routen-Relationen in zusätzliche Linien.

Da musst du dir halt mit SQL selber was basteln. planet_rels ist ja in der Datenbank vorhanden.

Gruß,
ajoessen

Danke! Genau daran wirds liegen. Dann könnte ich mir ja zu der stop_area per SQL-Befehl irgendwie den Mittelpunkt berechnen und dazu lokal einen node generieren. Weiß zwar noch nicht, wie ich das mache, aber es rückt nun in den Bereich des Möglichen. :slight_smile:

Und Vorsicht: Ausnahme!
In einer stop_area können neben Punkten (pt=stop_position, pt=platform) auch Wege enthalten sein. Zugangsstellen wie railway=platform und highway=platform sind meist als Weg erfasst, um Länge und Lage genauer zu erfassen. Und natürlich gehören auch die in die stop_area Relation.
Bei highway/railway=platform (als Weg) musst du eventuell vorher noch den Mittelpunkt des Weges ermitteln oder auf ein anderes Verfahren umschwenken.

JM2C
Edbert (EvanE)

Also, früher war das alles einfacher. :slight_smile:

Kann ich davon ausgehen, dass in der stop_area-Relation mindestens ein Knoten direkt enthalten ist? Im Moment weiß ich nämlich nicht, wie ich den Mittelpunkt bestimme, wenn die Geokoordinaten nur indirekt greifbar sind…

Nein, sorry. Oder die Relationen 1082941 und 1075835 sind falsch eingetragen. Und noch ein paar andere, aber ich hab nur eine kleine Gegend in der Datenbank, könnte also auch eine lokale Besonderheit sein…

Bei OSM kann man sich doch auf nichts wirklich verlassen. :frowning:
Irgendwo wird es eine stop_area Relation geben, die nur Wege enthält.

Ich würde für deine Auswertung Wege in einer stop_area durch ihre Punkte ersetzen.
Über alle so ermittelten Punkte kannst du dann einen Mittelpunkt bestimmen.

Edbert (EvanE)

Das dürften durchaus typische Beispiele sein und ähnliches in der Form überall vorkommen.
Es fehlen halt die pt=stop_position auf den Gleisen und mindestens das railway=station. Wobei letzteres ja auch ein Gebäude oder ein Gelände sein kann, also wieder ein (geschlossener) Weg.

Edbert (EvanE)

Ich hab immer angenommen, dass railway=station nun veraltet ist und durch ein optionales public_transport=station ersetzt wird.
Wenn ich davon ausgehen könnte, dass public_transport=station immer mitgetaggt wird, dann wär ich natürlich aus dem Schneider.
Mein Vorschlag wär dann auch ein public_transport=halt, damit man eine grobe Klassifizierung hat und große von kleinen Stationen unterscheiden kann.

Hätte so ein Vorschlag Aussicht auf Erfolg?

Nein das ‘alte’ Tagging ist nicht veraltet, es kann weiter benutzt werden.
Aus Proposed_features/Public_Transport Abschnitt “Compatibility with well known tags”:

Ich ergänze z.B. nur public_transport=* Das ‘alte’ Tagging lasse ich unangetastet. So ist ein Funktionieren älterer Auswertungen gewährleistet, während gleichzeitig neuere Auswertungen unterstützt werden.

Ob ein Vorschlag zur Erweiterung von Public_Transport Aussicht auf Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe den Eindruck, dass die Leute nicht mehr über Public_Transport diskutieren wollen.

Lassen wir das alles erst einmal sich konsolidieren.
Im nächsten Jahr schauen wir, was noch zu ergänzen oder ändern ist und machen einen Vorschlag die letzten Ungereimtheiten auszubügeln.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

klingt vernünftig. Dann sollten wir die alten Tags wirklich stehen lassen, zumindest so lange, bis sich das neue Tagging-Schema so weit entwickelt hat, dass beim Komplett-Umstieg keine Informationen mehr verloren gehen.

Das Zitat kannte ich noch nicht. Interessant! Dann sollte man aber vielleicht auch die Wiki-Seite zu railway=station entsprechend ändern. Dort heißt es nämlich “The railway station tag is a deprecated tag (…)”. Wobei - ich kann natürlich zusätzlich auch nach public transport=station auswerten. Aber dort scheint es wiederum kein uic_ref zu geben.

Vielleicht doch einfach abwarten und schauen, was passiert. :slight_smile:

Das Tagg railway=station als depracted zu bezeichnen, war wohl etwas vorschnell von PeterIto.

Es gibt ein ganzes Bündel an Seiten zu Public Transport. Das müsste nach der Seite WikiProject_Cleanup/Public_transport alles nach und nach überarbeitet werden. Das ist leider eine Menge Arbeit und ohne eine neue Hauptseite zu Public Transport auch schwierig.

Tatsächlich fehlen uic_ref/uic_name bei public_transport=station.
Ich hätte aber keine Bedenken, das bei einem Bahnhof trotzdem zu erfassen.
Die Ersteller des Proposals konnten ja nicht an jedes Detail denken.

Edbert (EvanE)