Geschwindigkeitsbegrenzung nur in einer Richtung

Hi,

ich bin aktuell einige Geschwindigkeitsbegrenzungen bei uns am vermerken. Aktuell hänge ich aber am Problem, dass einige der Begrenzungen nur einseitig sind bzw auf der einen Seite länger als auf der anderen…

Bei Navteq konnte man zumindest den ersten Teil einfach eintragen weil es immer einen A<---->B Zuweisung gab. Aber wie mach ich das bei OSM Daten?

Für den zweiten müsste ich vermutlich die Straße nochmal löschen und stückweise neuzeichnen mit den jeweiligen Begrenzungen… das wird ein Spaß weil die Landstraße durch 4 Orte durchgängig ist (oder kann man da irgendwie Trennungen einbauen?)

Guck mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed#H.C3.B6chstgeschwindigkeiten_je_nach_Fahrtrichtung
Danach kann man forward und backward benutzen. Die Straße müsste dann nur dort gesplittet sein, wo eine neue Geschindigkeit gilt. Achte auf die Richtung der Straße. In JOSM hat sie einen Pfeil in Potlatch wird die Haupt-Wegrichtung in dem kleinen Einblendefenster (meist unten rechts) als schwarzer Pfeil angezeigt.

Hallo Pajopath,

dafür gibt es maxspeed:forward bzw. maxspeed:backward. Richtung relativ zur Zeichenrichtung des Wegs.

Du mußt die Wege nicht löschen, Du kannst sie mit dem Weg trennen (unten rechts) in passende Abchnitte unterteilen, dort wo maxspeed oder eine andere Eigenschaft wechselt.

Baßtölpel

edit: Nachtrag: leider werten noch nicht alle (keine?) Applikationen das aus.

ahhhh :slight_smile:

vielen Dank :slight_smile:

setzte ich eigentlich bei einer Spielstraße highway=living_street noch ein maxspeed=10 ??

living_street bekommt gar kein maxspeed, weil es ohnehin klar ist.

Hallo zusammen.

Und wenn der Blitzer in beide Richtungen misst?

Wie tagge ich das dann?

Gruß Jürgen

edit erledigt

In der Schweiz haben Spielstraßen aber auch ein Geschwindigkeitsschild. Ist dort irgendetwas impliziert oder nicht? Was ist dort eigentlich die innerörtlliche Geschwindigket, wenn am Ortsschild kein “generell 50” oä, Schild steht?

Baßtölpel

Solange niemand etwas anderes schreibt, gehen wir davon aus, dass es sich um Deutschland handelt. Das Forum heißt schließlich Users: Germany.

Und in DE gibt es die Vorschrift “angemessen niedrige Geschwindigkeit” (sicherlich anders formuliert).

Edbert (EvanE)

Die Unterschiede zwischen Deutschland, Osterreich und der Schweiz sieht man hier ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe
Die zusätzliche Geschindigkeitsbeschränkung in CH liegt wohl daran , dass dort z.B. auch Ortsschilder keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Diese wird immer mit dem entsprechenden Schild zusätzlich geregelt.

Danke für die Information. Jetzt ist mir einiges klarer.

Edbert (EvanE)

Vielen dank für die Infos.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auswertung der bereits getaggten Geschwindigkeitsbegrenzungen damit ich mal schauen kann wo bei uns noch was fehlt ohne jede Straße anzuklicken :slight_smile:

Es gibt eine MaxSpeed-Karte, allerdings mit recht altem Datenbestand…

Wenn auf größeren Straßen (secondary und aufwärts) kein maxspeed-Tag angegeben ist, meckert auch Keep right.

Edit: … wenn man das Häkchen bei “keine Geschwindigkeitsangabe” setzt

Ito hat auch eine Maxspeed layer: http://www.itoworld.com/product/data/ito_map/main?view=35

:slight_smile: vielen Dank für die Infos. Ich hab schonmal fleißig unsere Gegend mit Geschwindigkeiten gepflegt.

Hab da aber jetzt doch noch ein paar Fragen da es unterschiedlich genutzt wird:

Wie tagge ich denn jetzt eigentlich richtig Ortseingangsschilder?

  • Variante 1, Direkt auf der Straße einen Point setzen
  • Variante 2, neben der Straße einen Point setzen (da wo das Schild in wirklichkeit steht)

Wie vermerke ich Schilder die nur in einer Richtung stehen (z.B. Scharfe kurve nach Links…)

  • wenn ich die Doku richtig verstehe gibt es bei schilder ja kein Tag :backward :forward für die Schilder!?

PS. kann es eigentlich sein dass seit gestern abend die Detailkarten in Mapnik nicht mehr gerendert wurden? Habe einige Häuser eingezeichnet um die heute abzugehen (Hausnummer,Haustür…) nur erscheinen die nicht in der Karte ab Detailstufe > 7

Allgemeine Infos dazu findest du hier.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs
Zur ersten Frage:
Es geht beides. Sinnvoll erscheint mir jedoch, es auf dem Weg zu taggen, da es für diesen in beide Richtungen gilt.
Zur zweiten Frage:
Bitte nur nicht übertreiben. Hinweisschilder wie dein Beispiel müssen m.E. nicht getaggt werden, da der Informationsgehalt schon aus der Straßengeometrie ableitbar ist, die man als Fahrer auf der Straße ohne Blick auf eine Karte aber nicht erkennen kann.
Mehr als das im o.g. link würde ich nicht mappen. (Und auch da ist mir einiges schon zuviel.)

Ok. werde ich mir anschauen :slight_smile:

hab mir von Navigon die reale Beschilderung installiert… und gerade wenn man mitm Wohnwagen oder so unterwegs ist finde ich es sehr praktisch dass noch so Zusatzsachen wie scharfe Kurve gibt. Weil gerade nachts, kann man solche Kurven zum Teil nur schwer einschätzen. Bei uns sind die Schilder teilweise so alt, dass sie nicht zurück reflektieren :smiley:

Die Einschätzung gelingt dir doch aus der Karte oder vom Navi, wobei jede Routingsoftware immer irgendeinen Haftungsausschluss für die Nutzung und Zuverlässigkeit der Daten enthält. Und außer bei Ralleys gibt es immer noch das “Gesetz” der angepassten Geschwindigkeit…

naja. eigentlich sollte man während der Autofahrt nicht auf das navi sondern auf die Straße schauen (vor allem nachts wegen der Tiere). Bei mir warnt er halt auf Wunsch mit einem “dezenten” Achtung vor scharfen Kurven und zeigt kurz das Schild anstatt der Geschwindkeitsbegrenzung (falls vorhanden) an.

Das sehe ich anders.
Schilder gelten im Prinzip nur in der Fahrtrichtung, für die sie aufgestellt sind.
In Deutschland ist das üblicherweise rechts der Fahrbahn. Wenn man die Knoten für ein Schild auf die Fahrbahn setzt, geht diese (zugegeben indirekte) Information verloren. Richtig übel ist das bei Ortseingangs-/ausgangsschildern.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Gebote/Verbote/Warnungen, die durch Verkehrsschilder angegen werden, im Prinzip an die Straße / den Weg gehören. Dort kann man mit *:forward= / *:backward= auch eine Richtungsabhängigkeit angeben.

Die Position eines Verkehrsschildes ist meist unwesentlich. Ausnahme ist das Ortseingangsschild, weil wir kein Tagg für Innerortsstraßen haben.

JM2C
Edbert (EvanE)