Adress-Eingabe für Navi-Progs ... nicht auffindbare Adressen gesucht

Hi,

als einer meiner Steckenpferde will ich der Tauglichkeit von OSM-basierten Navigationslösungen auf den Zahn fühlen.

Dabei habe ich hier und da festgestellt, dass bestimmte Navi-Lösungen bei der Eingabe von POSTALISCHEN Adressen als Ziel doch noch Schwächen haben.

Ich will aufklären, ob das a) an den Navi-Programmen und den dafür aufbereiteten Daten oder b) an den OSM-Daten an sich (fehlende Grenz-Relationen?) liegt.

Hierzu benötige ich Fallbeispiele, wo halt mit beliebigen OSM-Applikationen (ggf. nicht gerade Nominatim-basiert) eine postalische Adresse suchen lassen kann, diese aber nicht in dem Programm gefunden wird, obwohl die Straße in den OSM-Daten enthalten ist.

Wem sind solche Nicht-Treffer schon mal aufgefallen? oder wer hat mal Lust, ein geeignetes Programm zu starten und Adressen aus seiner Gegend zu testen?

Sammlung und Anmerkungen sollen gern auf diese Wiki-Seite:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme

Hmm also bei Navit ist die Hausnummern-Adressuche IMHO kaputt. Wäre das für dich auch interessant, oder geht es dir um Fehler in unserem Datenmodell?

@!i!.. bei welcher Version von Navit? mit welcher Map? Bei mir klappt die Hausnummersuche in Navit.

auch bei der straßensuche hat navit ab und zu probleme, wenn sie nicht dem richtigen ort zugeordnet sind.

zum beispiel: frankfurt - flughafenstraße
allerdings ist dieses problem bei navit wohl bekannt und auch die ursache klar.

//edit:
bei mir klappt die hausnummersuche auch nicht, wenn ich eine hausnummer eingebe findet er plötzlich wieder andere straßen

Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Maps von Cloudmade und ein paar andere ausprobiert und bei meinem Windows-Build ging as nicht. Auf nachfrage auf der Navit Mailingliste wurde gesagt, dass da was kaputt gegangen ist.

Es wäre vielleicht schon gut, dass wir in der Tabelle mit den Testfällen auch jeweils die genaue Versionsnummer des Programms und das Datum der Kartendaten angeben, so könnten wir der Sache auf den Grund gehen.

Mit dem Navit-Hausnummern-Problem konnte ich das auch in den aktuell verfügbaren Market-Releasen der Android-Versionen von Navit bzw. ZANavi nachvollziehen. Man müsste mal den Bugtracker von Navit oder dessen Changelog nach dem Hausnummern-Problem durchschauen.

jups, schreibt das einfach hinter die Templates: {{yes}v.1.2.3

Moin,
mit der aktuellen ZANavi Version für Android aus dem Market klappt die Hausnummernsuche.
(über Menü->Offline Suche, sowie über das “old-style-Menü”->Orte).

Chris

nenn mir dann doch mal bitte eine Beispieladresse, die funktionieren soll, denn selbst bei der soeben veröffentlcihten Version 1.0.14 klappt das immer noch nicht. Über die “alte” Suche via “Ort” kommen bei Eingabe z.B. von 1 bei Hausnummer auch alle Hausnummern beginnend mit 1 in der gesamten(!) Umgebung.

So, ein paar Adressen sind zur Wikiseite laut Thema-Start hinzu gekommen … schon interessant, dass verschiedene Navis bei der gleichen Adresse patzen. Woran mag das jeweils liegen?

Erstmal Korrektur: Neue Suche via Menütaste sucht anscheinend nicht nach Hausnummer, sondern nur nach Straße.

Hausnummernsuche über OldMenü:
Aktionen->Ort : Luedinghausen (ue oder ü geht beides)
Straßen : Münsterstraße
Hausnummer: 1

hast recht, es erscheinen auch andere Straßen dieser Hausnummer. :frowning:

Habe die Testfälle mal mit Mapfactor Navigator 11 free durchgespielt … fast immer ein Erfolg!!!

Nur der Ort Dahlenburg wird auch nicht gefunden, dort fehlt in den OSM-Daten offensichtlich die Boundary=administrative und/oder ein Node für den Ortsmittelpunkt, oder?

EDIT: habe für Dahlenburg in Niedersachsen eine Grenzrelation erstellt, unter Kopie der PLZ-Relation erstellt, sowie einen Punkt mit place=village erstellt … mal schauen wann in welchen Navi-Programmen der Ort wählbar wird.

Es scheint nach einiger Recherche so zu sein, dass eine relativ zuverlässige Zuordnung von Straßen zu einem Ort nur über die Methode “alle Wege innerhalb eines Polygons” zu realisieren ist.

Zumindest verfolgen wohl Mapfactor Navigator, OsmAnd und Monav dieses Ansatz. Für Orte ohne Begrenzung wird offensichtlich dann eine Umkreis-Suche benutzt, um die dazugehörigen Straßen abzuschätzen. (in welchen Gegenden fehlen noch die Ortsgrenzen?)

Nach allem, was man derzeit über diese Zuordnung bei Navit lesen kann, wird die Ortsgrenzen-Methode dort nicht angewandt.

Wenn man es den Navit-Autoren schmackhaft machen wollte, wie man solche Daten (Liste aller suchbaren Orte sowie Liste aller Straßen zu einem Ort) für ein Navigationsprogramm aus den OSM-Daten aufbereiten kann, welche schematischen Ansätze wären dafür nötig?

(Ähnliche Mechanismen werden doch bestimmt auch in der gerade neu aufgebauten Straßenlisten-Auswertung verwendet, oder?)

wenn ich mir die navit-svns so angucke scheinen die daran zu arbeiten. z.b. http://navit.svn.sourceforge.net/viewvc/navit?view=revision&revision=3253

Hmmm, warum nehmen die nicht einfach die addr: -Nodes, da steht doch alles drin (Straße, Hausnummer, Stadt) ?

weil die für viele straßen noch nicht existent sind?

@chris66:

Das ist doch genau die Crux mit der bisherigen Navit-Methode, dass die zugehörigkeit JEDER Straße mit dem umstrittenen is_in-Schlüssel geregelt werden sollte.

Das is aber in Anbetracht der zum Großteil (zumindest für Deutschland) vorhandene Grenzpolygone für Gemeinden und/oder Postleitzahlen meiner Meinung nach Overkill.

Dass eine Zuordnung von Straße zu Ort auch mittels Polygone gut klappen kann, zeigen die im Vergleich zu Navit recht benutzerfreundlichen Programme Mapfactor Navigator oder OsmAnd (läuft bei mir übrigens via virtualbox mit android-x86 und dem apk von osmand.net auch auf WinXP) .

Wie sähe es denn nochmal mit ein paar adressen aus, welche irgendein Naviprogramm NICHT finden kann, wer hätte da was aus seiner Umgebung? Oder klappt bei euch jegliche Adressuche perfekt? :wink:

Stephan meinst du die Adresssuche in der AIO in den Garmingeräten?

Gruß Jürgen

@derjürgen:

Ich denke schon. Zwar kenne ich mit Garmin-Geräten und den Prinzipien der dortigen Adress- und POI-Datenbanken nicht so aus, aber die Fragestellung dieses Threads und der genannten Sammlung auf der Seite im Wiki zielt auf JEDE Möglichkeit (hm … außer Online-Suche per Nominatim) wo ein Benutzer in einem Programm oder auf einem mobilen Gerät eine (postalische) Adresse eingeben kann, um den Zielpunkt sich anzeigen lassen zu können, z.B. zwecks Navigation.

(Der Abschnitt auf der “Wikiseite zur Adresseingabe” zu Garmin-Karten ist ja noch leer … wie funktionert denn dort die “Liste aller Orte” und “alle Straßen zu einem Ort”?)

Stephan,

es gibt da schon ein Thema Adressen finden…

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310

dort nimmt sich Martin @ railrun dem Problem auch schon an.

Er hat auch schon Verbesserungen vorgenommen. Er rendert eine Karte mit Adress Indexsuche.

Eventuell liest du den Thread mal schräg.

Vielleicht bekommen wir das zusammen ja hin.

Gruß Jürgen

edit Schreibfehler