OSM läuft gerade auf Bayern 2.

Auf Radio Bayern 2 läuft gleich eine Sendung über OSM ab 18:05.

http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/liveStreamFenster.jsp?welle=bayern2

Hier der Link zum Podcast.

http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1XsLzS/bLQH/bLOliLioMXZhiKT1/uLoXb69zbX06/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/2rc_K1S/-0S/_-rp_y4P/110706_1805_IQ—Wissenschaft-und-Forschung_Kostenlose-Karten-fuers-Navi—Mit-dem-Wiki.mp3

Danke für den Hinweis.
Das war eine sehr interessante Sendung.
Vor allem die Erfahrung, dass es in den Alpen sehr wohl funktioniert, fand ich sehr wichtig.

Edbert (EvanE)

Ich fand das war ein sehr wohlwollend ausgesuchtes Beispiel (Brecherspitz bei OSM und zum Vergleich beim Vermessungsamt). Hauptpunkt war, dass der Weg (vermutlich meinten die den “Ostgrat”) bei OSM da ist, auf der anderen Karte nicht.

Weniger deutlich erwähnt wurde, dass uns praktisch die ganze Landschaft fehlt. Nach unserer Karte führt der Weg ausschliesslich durch Wald statt durch Fels und Latschen. Ob ich am Gipfel Aussicht habe, kann ich bei unserer Karte nur raten, weil da ist auch oben noch Wald.

Solche Kleinigkeiten fehlen uns im Alpenraum flächendeckend: Felsriegel, die ich überklettern muss, oder Schneefelder, oder die Kennzeichnung, ob ein Bach über die Wiese plätschert oder eine unüberwindbare kleine Schlucht bildet. Idealerweise sieht man das sogar dort, wo kein Weg ist, falls man von selbigem abkommt oder eine Skitour planen will. Und ordentliche Höhenlinien wären auch schön.

Ich weiss natürlich, dass ich das alles eintragen könnte und prinzipiell steht einer openclimbingmap oder opencanyoningmap nichts entgegen. Aber gross Werbung mit unserer Bergtauglichkeit würde ich nicht machen…

Grüße, Max

Nur ein Tor verlässt sich auf das OSM Kartenmaterial. Wenn ich in einer fremden Gegend was plane, dann würde ich zumindest vorher das Gebiet laden und falls möglich, mit den diversen Luftbildern die gegebenenfalls zur Verfügung stehen, das Gebiet weiter optimieren. Beim eigenen GPS Wandertrack den auch noch über Google Erde stülpen wie die geplannte Strecke da ausschaut. Dann gibt es weniger überraschungen. Je Südlicher um so erbärmlicher wird der Datenbestand. Italien ist da ganz schlimm.


Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Faust. Eine Tragödie.
Der Tragödie Erster Theil.

Quelle: Bibliotheca Augustana

:wink:

Ciao,
Frank

Meine Lieblingsstelle ist "Will keiner trinken, keiner Lachen, ich will euch lehren Gesichter machen. Ihr seid ja heut wie nasses Stroh und branntet einst lichterloh. "

Das liegt an dir, du bringst ja nichts herbei. Nicht eine Dummheit, keine Sauerei.

Quelle: Meine Erinnerungen am Englischunterricht, wo ich lieber heimlich Goethe Faust Band 1 gelesen hab :smiley:

Hallo Max

Mir ging es um die gern gemachte, pauschale Behauptung, OSM sei in den Alpen nicht verwendbar. Je nach Zweck und Ausgabe-Gerät muss man sich eine geeignete Karte (inkl. Höhenlinen) aussuchen.

Alle Wanderungen in den deutschen Alpen (u.a. Füssen-Lengries), die ich vor Jahren mit Freunden gemacht habe, sind auf jeden Fall komplett inklusive der Hütten in den OSM-Daten enthalten. Da alle betroffenen Wege verbunden sind, können diese Wanderung sogar per Routing nachvollzogen werden.
Die pauschale Behauptung, die OSM-Daten seien in den Alpen nicht zu gebrauchen, trifft zumindest für den deutschen Teil der Alpen also so nicht zu.

Dass man viele Details noch ergänzen könnte und es heute noch bessere Karten gibt, soll dabei nicht bestritten werden.

Edbert (EvanE)