Blitzerwarner für Garmin

Meines Wissens gibt es zur Zeit keine aktuelle Stelle, wo Blitzerwarnerdaten aus OSM bereitgestellt werden.
Ich habe ein Skript erstellt, das die speed_camera-Eintragungen in den OSM-Daten heraussucht und für eine poi-Datei für Garmin aufbereitet. Die maxspeed-Werte werden berücksichtigt und so in die poi-Datei eingefügt, dass der Poiloader (http://www.garmin.com/products/poiloader/ ) sie verarbeiten kann. Den Link auf die zip-verpackte poi-Datei habe ich in meine wiki-Seite eingefügt.
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder#Blitzerwarner_f.C3.BCr_Garmin
Die rechliche Situation zur Verwendung in einem während der Fahrt mitgeführten Gerät ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Bitte informiert Euch. Das ist schon vielfach diskutiert worden und muss hier nicht unbedingt wiederholt werden. Anwendung auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Das müsste das selbe sein was Du hier unter Blitzer bekommst: http://osm.gis1.de/poiexport/

Der POI-Exporter ist ja echt mal super! Wäre aber schön, wenn er nicht nur Nodes auswerten würde, sondern auch Flächen. (und noch schöner Multipolygone)

und eine länderauswahl wäre auch nicht schlecht…

grüße von lutz

Es ist für mich nicht erkennbar, welche Datenbasis bei http://osm.gis1.de/poiexport/ verwendet wird. Dort sind ca. 2000 Einträge enthalten. Meine Datei für Europa hat über 7000. Und dabei ist die Datei noch so klein, dass aus meiner Sicht eine Unterteilung nach Ländern keinen Zusatnutzen bringt.
Ein Zusatznutzen wäre vielleicht die Auswertung von Relationen. Da gibt es in der Datenbank eine ganze Menge einträge. Vielleicht betreibe ich demnächs mal diesen Aufwand.

Hallo,
zu euerer Information möchte ich folgendes beitragen:

Größte und aktuellste Datenbank
für ganz Europa
Nur 9,95 EUR für 12 Monate ohne automatische Verlängerung. Kein Abo!
Mehr als 40.000 stationäre Blitzer
Mehr als 48.000 mobile Blitzer
48 Länder weltweit
Über 99% Abdeckung
Viele unterstützte Navis
Tägliche Datenbank-Aktualisierung
Alle Standorte vor Ort geprüft

http://www.scdb.info/de

und ganz einfach mit dem POI-Loader von Garmin zu installieren.

Gruß
Neuwerk

Schön,
aber meine Intension ist, die OSM-Datenbank zu ergänzen und aktuell zu halten. Und die Positonen von Speed-Kameras sind auch geobasierte Daten. Dafür braucht man eine Möglichkeit, die Einträge mit der Wirklichkeit zu vergleichen.

Ich meine das macht der auch. Zumindest wenn man sich den Quelltext mal anguckt, das werden die Zentroide der Polygone als Punkt selektiert.

Der POI-Export läuft auf einer Datenbank in der nur Deutschland ist. Durch die täglichen Updates rutschen auch Punkte von außerhalb immer wieder mal mit rein und bleiben drin so lange kein komplett neuer Dump eingespielt wird. Die Updates werden nicht gefiltert und von daher kann das passieren.

Wer ernsthaft Blitzern ausweichen will, sollte die auch nehmen. Aber ich denk darum gehts hier gar nicht. Ich finden den Ansatz von Martin schon mal sehr löblich, wir schaffen eine eigene Datenbasis von dem was man wissen sollte um nicht versehentlich an Orten in die Falle zu tappsen von denen man es hätte wissen können. Das ist gelebte OSM-Idee, alle tragen bei was sie wissen und das Ergebnis ist frei.

Hallo tiototo, hallo Martin,
ich interessiere mich schon für diese Idee. Doch was ist eigentlich der Unterschied von Martins “Speed Datenbank” und der von mir im Moment benutzten “speed camera daten bank”.
Ich habe die Daten von Martin auf meine Festplatte heruntergeladen und entzippt jedoch noch nicht mit dem POI-Loader auf eines meiner Geräte kopiert.
a) Kann ich Martins Speed Datenbank einfach zusätzlich auf das Navi kopieren, oder soll ich meine Datenbank erst löschen?
b) was ändert sich nun?
Es wär schön, wenn ich mehr darüber erfahren könnte.

Freundliche Grüße

Neuwerk

Hallo neuwerk,
ich kann nur etwas zu meinen Daten sagen.
Ich hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem Poiloader. Obwohl laut Anleitung csv-Dateien verarbeitet werden sollen, funktionierte das bei meinem Garmin nicht. Keine Reaktion bei Annäherung an eine Speed-Kamera. Erst seit Konvertierung in gpx funktioniert es. Die Daten sind nach maxspeed sortiert und sollten eigentlich geschwindigkeitsabhängige Warnungen möglich machen. Das muss man beim Poiloader entsprechend veranlassen. Das hab ich aber noch nicht so ausführlich getestet.
Wahrscheinlich kann man mehrere Poi-Dateien laden. Ggf. gibt es dann mehrere Warnungen pro Blitzer.
Man kann übrigens auch mp3-Dateien dazupacken. Da wird dann der Inhalt der mp3 abgespielt, statt dem Standard-Gong. Das halte ich aber eher für Spielerei.
Gruß
Holger

Der POI-Loader von Garmin kann erst seit einigen Versionen GPX. Das ist auch besser so und seitdem sollte man die CSV auch vergessen für den Zweck. Garmin war da mal wieder gaaaaaaanz vorne dabei (und dabei sind nicht deren Radrenner gemeint). Die Blitzer für Geld haben vermutlich mit OSM nix zu tun und von daher nicht unser Thema.

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Information. Deine Datei vesuchte ich mit dem Garmin POI Loader auf meinen Etrex zu übertragen. Aber irgendwie funktionierte dies nicht, erst ein weiterer Versuch über den SD-Kartenslot brachte den Erfolg. Noch konnte ich die Blitzer in der der Praxis nicht testen. Werde aber in der kommenden Woche darüber noch mal berichten.

Den Unterschied zu den bezahlbaren Blitzern habe ich nun auch verstanden

(Tiototo)

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Arbeit, denn davon lebt Wiki!!!
Gruß
neuwerk

PS: wie aktuell sind deine Daten?

Das steht in der readme.txt, die in der zip-Datei enthalten ist.

Hallo Holger,
erstmal danke für die letzte info. Hab´s gefunden.
Nun zur Praxis:
Ich habe die bezahlbaren Blitzer auf meinem Streetpilot und deine Blitzer auf meinem Etrex parallel laufen lassen. Beim Etrex hatte ich erst vergessen den Annäherungsalarm zu aktivieren. Jetzt ist´s ok.
Deine Warner funktionierten genau gleich. Bei unterschreiten der Geschwindigkeit hört ebenfalls die akustische Warnung auf.
Super!!!
Ich werde das weiterverfolgen und wünsche dir einen großen Interessentenkreis.
Freundliche Grüße
Neuwerk

Falls Du die Relationen noch auswerten möchtest: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=178696#p178696

Hi Martin,
super Service, läuft prima auf meinem Nüvi Navi:

kleiner Verbesserungsvorschlag: Statt 10 km/h-Datei 130 km/h-Datei reinnehmen, da es keine 10 km/h
Blitzer gibt. 130er gibt’s 7 Stück in D-Land.

Wertest Du die enforcement-relation aus, um bei speed_camera-Nodes ohne maxspeed Angabe die
maxspeed aus der Relation zu ziehen ?

Chris

Hallo Chris,
ich habe die Mail zu deinen Eintrag eben erst im Spamordner gefunden.
Danke für den Hinweis. Da ist nur eine Kleinigkeit zu verändern, das werde ich anpassen.
Die enforcement-relation wird bislang nicht ausgewertet. Den Zusatzaufwand wollte ich bisher nicht investieren. Das ist nur ein Skript und keine Datenbankanwendung. Außerdem weiß ich nicht, wie man richtungsabhängige Infos im Garmin unterbringen kann. Hast du dazu Kenntnisse?
Ich habe seit kurzem die App Blitzer.de auf meinem Android. Da scheint das zu funktionieren.
Es wäre ja eine Herausforderung, eine App in java zu schreiben, die OSM-Daten verwendet. Ich hatte vor ein paar Jahre mir die Enwicklungsumgebung für Android heruntergeladen und mich etwas umgeschaut, das aber dann nicht weiter verfolgt. So richtig offen ist Android ja nicht wirklich. Aber inzwischen sehr weit verbreitet. Vielleicht sollte man sich doch wieder umentscheiden…

Nein.

Der Benefit wäre nur, dass bei mehr Blitzern die Speed im Icon steht anstatt des Rufzeichens.

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/56994
hier steht maxspeed nur bei der Relation und nicht am eigentlichen device-Node.