Straße und Waldrand trennen

Hallo,
es gibt ja immer wieder die Frage, wie man an eine Straße angrenzende Flächen zeichnen soll, mit Abstand zur Straße oder direkt auf die Linie. Aber darum soll es hier NICHT gehen. Ich habe hier einen Fall, bei dem die Straßenverlauf identisch ist mit dem links angrenzenden Waldrand und dem rechts angrenzenden Ackerland. Ich müsste nun an der Straße eine Änderung vornehmen, kann sie aber nicht auswählen, weil ich dabei immer eine angrenzende Fläche “erwische”

MEINE FRAGE:
Wie kann ich bei solchen Fällen in JOSM am besten die verschiedenen Objekte auswählen und bearbeiten?

ZUSATZFRAGE:
Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man möglichst einfach einen Abstand zwischen Straße und angrenzenden Flächen herstellen kann.

Viele Grüße
Joska

Mit der mittlere Maustaste/-rad auf den way klicken und gedrückt halten, dann mit Strg/Crtl auswählen. Das funktioniert auch mit übereinanderliegenden Nodes.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn Du die ALT-Taste beim klicken der Maustaste drückst wählt JOSM nacheinander alle vorhandenen Objekte durch.

Vorschlag: Schaue Dir mal das Proposal in meiner Signatur an, wenn Du die Straße (zusätzlich*) damit als Fläche Taggst, gibt es keine Frage mehr nach gut oder schlecht oder getrennt oder verbunden, denn damit ist eindeutig definiert, was was ist. (Zusätzlich*): Das dient nur der Darstellung der Karte, für das Routing gilt weiterhin der Way.