Das Meer

Nachdem in meiner selbstgebauten Garmin Karte Borkum halb auf dem Trockenen liegt
(im Gegensatz zu Google wo Borkum überflutet ist: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.588149,6.659989&spn=0.006763,0.01929&z=16 ) :

da gab’s doch eine Option mit der man die Coastlines separat einbinden kann?

Wo kann man die aktuelle Europaküste laden?

Grüße
Chris

Hi Chris,

du kannst die Coastline aus dem lokal gespeicherten Bereich (unge"tile"t) extrahieren und gegebenenfalls in JOSM nachbearbeiten. In Mkgmap dient sie dann mittels “–coastlinefile=xxxxx.osm”.

(Rügen macht auch grad paar leichte Probleme, weil die Coastline für die administrativen Grenzen unterteilt wurde.)

Grüße
Mario

Ein Problem Rügen bestand in meiner Karte darin, daß das Meer im Südosten nicht vorhanden war. Ein Teil der coastline hatte die falsche Richtung. Korrigiert. Jetzt zeigt meine Karte das Meer richtig an.

Gruß

Danke für die Info, Karte wird gerade neu gebaut.

Ah, danke. So wurde bei mir aus dem breiten weißen Streifen ein nur noch schmaler. Dieser schneidet nun rechts genau die wegen der Relationen aufgetrennten Stellen, die verschiedenen admin-levels (zusätzlich zur coastline getaggt) zugeordnet sind. Man müsste die Linien für die Coastline an den Stellen verbinden, aber für “boundary=administrative” getrennt lassen - also besser wären zwei voneinander unabhängig verwendete Elemente für’s Tagging.

Grüße
Mario

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Soll die Datei in JOSM nachbearbeitet werden, könnte es unter Umständen (Schalter “omitmetadata=true” in Osmosis) nötig sein, Version und Changeset zu patchen (ist sonst auf “-1” gesetzt und JOSM verweigert das Öffnen). Ich behelfe mir dabei mit sed schon beim Erzeugen des Coastlinefiles in der Pipe durch Austausch mit positivem Wert in allen nodes und ways:

osmosis --rb *.osm.pbf --tf accept-ways natural=coastline --tf reject-relations --un --wx - | sed ‘s/“-1”/“1”/g’ > coastline.osm

(sed gibt’s auch für Windows oder vielleicht geht es da noch eleganter)

Viele Grüße
Mario

Ja stimmt, blöd ist noch, dass JOSM und osmosis unterschiedliche Syntax für die Bounding Box haben.

Neben Rügen hatte ich noch Fehler bei Dänemark und Niederlande. Ich hoffe dass es nun klappt.

Hast du die Fehler auch schon live behoben? Meine Deutschlandkarte (Daten heute 8Uhr) zeigt keine Probleme mit der Küste.

Evtl. liegt der Fehler an etwas anderem.

Mein Europafile ist vom 19.6., in der aktuellen DB sind die Fehler wohl schon gefixed.

Achso…das erklärt das natürlich…

Also ich hätte Interesse an einem (bereits existierenden) Coastline-File für die deutschen Küsten.
Alternativ wäre auch ein “Kochrezept” für die Erstellung / Extrahierung der deutschen Küstenlinien hilfreich.
Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß - Klaus

Hi,
hier die von mir verwendete Datei:

Hallo Chris,
danke für die schnelle Hilfe - dein Coastline-File behebt mein Problem.

Das Problem war folgendes:

  • Geofabrik-Extrakt für Schleswig-Holstein
  • Kachel unterhalb Timmendorf geflutet
  • Vermutung: Coastline auf halber Strecke zwischen Scharbeutz und Timmendorf “defekt”

Gruß Klaus

Gibt es die Küstenliniendatei auch für ganz Europa?

Gruß Klaus