div Layer an Position anzeigen

Hallöchen,

eine kleine Frage.

Seht ihr eine Möglichkeit, einen DIV Container an einer bestimmten (bekannten) Position (Koordinate) einzubinden?
Gewissermassen als Ersatz für einen Marker?

Gerne auch per Javascript.

Vielen Dank im Voraus :wink:
Boris

Oder ich frage mal nach meinem Plan B.
Kann man HTML Code “auf die Karte projezieren”?

schon mal was von openlayers gehört? Damit macht man sowas normalerweise.

Gruss
Walter

p.s. ein Hinweis darauf, was du vorhast, wäre sehr hilfreich. Ich würde das mal als Plan 0 (vor a und b) bezeichnen.

Nein ich habe noch nie was von openlayers gehört.
Was soll das sein?
Ne neue Teesorte?

Natürlich habe ich schon davon gehört, nur hat das mit meiner Frage wenig zu tun.

Was ich möchte ist ein simpler DIV Container, der an einer x,y Koordinate angezeigt wird, in dem irgendwas drin steht.
Das habe ich vor :wink:

Das klingt mehr nach einer allgemeinen HTML-Frage.
Von daher würde ein Blick auf http://selfhtml.org sich vielleicht lohnen.

Edbert (EvanE)

Damit bin ich vertraut, aber wie kann ich den Container in Relation an die Koordinate positionieren?

wenn du ja alles schon kennst, brauchst du ja nicht zu fragen, bzw. uns mit deiner frage ohne auch die geringsten informationen im dunkeln stehen zu lassen.
denkst du, dass das hier ne rätselecke ist???

Also, Herzchen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unklar ausdrücke bzw. ausgedrückt habe:

Ich kenne openlayers, auch wenn ich kein Fachmannbin, ich kann mit HTML arbeiten, auch wenn ich kein Fachmann bin.
Mein Anliegen, was ich konkret formuliert habe: Einen DIV Container in Anlehnung an eine LatLon Koordinate auf einer Karte positionieren?

Wo siehst du also die von dir fomulierte Rätselecke? Was willst du denn noch für Infos haben?

Ganz einfach, das alles haben wir erst durch mühsames Nachfragen von dir erfahren.

Zum eigentlichen Thema:
Positionsgebundene Informationen gehen in Openlayers mit Markern und Popup.
Es gibt sicher aich eine Möglichkeit so ein Popup ständig offen zu haben.

Edbert (EvanE)

Steht doch in meinem ersten Post.

Zurück zum Thema.

Gibt es mit Ausnahme von Popups / Markern keine Möglichkeit?

Oder besser: Kann man irgendwie einen Marker definieren, der aber keiner Grafik entspricht, sondern einem DIV, so dass ich den Inhalt der DIV per AJAX dynamisch anpassen kann? Oder akzeptiert ein Marker nur Grafiken als Anzeigeobjekt?

danke Edbert, für deine geduld.

meine ist heute nicht besonders gross.
und wegen der “herzlichen” ansprache war’s das. möge der herr (?) glücklich werden.

Gruss
Walter

Wie es in den Wald hineinschallt…
Kommt man mir patzig, komme ich patzig, aber nichts für Ungut, Walter.

Eventuell solltest du dir überlegen, wie du mit deinen potentiellen Wissensgebern umgehst. Schließlich bist du derjenige, welcher für etwas eine Lösung sucht und dafür Hilfe anderer in Anspruch nimmt.
Und um die Frage zu übersetzen: “Was willst du eigentlich machen?” Welches Ziel verfolgst du? Einen Div Container anzeigen ist nicht das Endziel, sondern nur ein Schritt. Und wenn man das Ziel kennt, gibt es vielleicht Möglichkeiten das Besser oder ganz anders zu lösen. Mit Ideen auf die keiner alleine kommt. Aber du willst stur den eingeschlagenen Weg gehen.
Ein Marker kann immer nur eine Grafik sein. Du könntest aber einer Grafik wählen welche klein und Transparent ist. Und das dazugehörige Popup ist dann schon ein Div Container. In diesen kannst du im Prinzip html reinpacken. Sogar ein iframe ist möglich.
Sollte dir das alles nicht passen, wird es komplizierter. Dann kannst du dir beispielsweise die Koordinaten des Mausklicks mittels Javascript ausgeben lassen. du kannst dir auch ganz sicher die boundingbox koordianten geben lassen. Aber das alles werden Bastellösungen, bei denen es sicher einfacher ist openlayers selbst anzufassen.
Und wenn du das nächstemal etwas willst dann bitte einfach tief durchatmen und es nochmal und am besten anders erklären. Pampig werden verärgert die anderen und hilft dir mit Sicherheit keinen cm weiter!

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe nicht agiert, ich habe reagiert, da mir der Ton von Walter nicht passte, daher denke ich, dass meine Reaktion angemessen war, da nicht ich es war, der patzig ins Gespräch gesprungen ist. Aber es war nicht mein Ansinnen, eine schlechte Gesprächsatmosphäre heraufzubeschwören, aber ich fühlte mich definitiv von Walter auf den Schlips getreten, und wer mag das schon?

Zum technischen Aspekt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Bastellösung, da das, was ich da codeintern mache, ohnehin gebastelt ist, da ich mir aufwendig per AJAX und XML in einer Schleife Koordinaten aus einer DB hole und die dann auf eine Karte “plotte”. Da würde ein wenig mehr Gebastel sicher nicht auffalen und das persönliche Programmiertraining stützt das sicherlich auch.

Das mit den Popups war immer so eine Sache, ihn zu definieren und per Event zu öffnen (bei Klick auf den Marker) war nicht das Problem. Aber er liess sich nicht mehr schliessen. Nach unzähligen Flüchen und Nächten habe ich dann von den Popus Abstand genommen und hoffte auf die DIV Lösung. Wobei ich davon ausgehe, dass hier eher das event des Schliessens per Klick das Problem war, nicht das Popup selber. Alternativ würde es auch ein Hover tun, ich denke, dass dieses Event für mich einfacher zu handeln ist. Und dazu gleich ein EDIT.

Habe mir das mit dem Hover mal gemäß folgender Seite probiert:

http://geo.dianacht.de/tests/popupmitxundhover.html

Erhalte aber den Fehler:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; Zune 4.7)
Zeitstempel: Thu, 30 Jun 2011 15:48:58 UTC

Meldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Zeile: 396

Inhalt der Zeile:
addMarker(markerlayer, 8, 53, ‘Hier’, ‘rot’);

Geht das Beispiel schon nicht, oder erst das Ergebnis Deines Probierens?

Das Bsp. wurde übrigens schon bei seiner Erstellung nur unter Protest so getippt, hover bringt meiner Meinung nach nichts als Probleme und neue angepackte Seiten würde ich mit “OpenLayers.Layer.Vector” erledigen, statt mit “Layer.Markers” …

Grüße, Max

Doch doch, das Beispiel selber funktioniert.
Erst mein Ergebnis funktioniert nicht bzw. ich habe auch mal eines deiner anderen Beispiele probiert, funktioniert an sich schon.
Aber: Ich durchlaufe immer wieder eine Schleife im 5 Sekundenrythmus, klicke ich den Marker an, erscheint das Popup, schliesse ich innerhalb des einen Durchlaufs das Popup wieder, ist alles tutti, warte ich bis zum nächsten durchlauf, kann ich es nicht mehr schliessen.