Konstruktive Probleme beim Nachzeichnen der Gebäude

Ich habe die Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_modelling

um drei Punkte ergänzt:

  1. Nachzeichnen der Gebäude aus Luftbilder in Niedrigauflösung
  2. Korrektur der perspektivischen Verzerrung
  3. Korrektur falsch zusammen gesetzter Bilder

Ich habe kein Problem damit wenn Ihr die Sprachformulierung / Erklärungen verbessert.
Bitte auch um sonstige Verbesserugsvorschläge bzw. sonstige schwierige konstruktive Probleme die man auf der Seite erläutern könnte.

Gruße,
Marek

hi,

danke für die gute Arbeit!

aber sollten die Teile der Beschreibung, die sich mit den allgemeinen Grundlagen der Gebäudeerfassung beschäftigen, nicht lieber in das dafür vorgesehene Wiki?
Ich würde HIER niemals nachsehen, wenn ich “nur” Buildings ohne deren Dächer erfassen wollte - was ja noch die Regel ist.

ansonsten nochmals grosses Lob

Walter

Lieber Walter,
ich muß zugeben dass ich mich in den Wiki Strukturen ziemlich verloren fühle.
Welche Seite wäre Deiner Meinung nach sinnvoll? Schick mir bitte ein Link, ich bae es ein.

Viele Grüße,
Marek

Hi marek,

wie wäre es hiermit? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building

Da kommt man als Newbie schnell hin, wenn man im Wiki nach “building” oder “Gebäude” sucht - und das würde ich so suchen.

im http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A wird auf “Dach” hingewiesen. Da könntest du eventuell einen Verweis auf deine Seite machen.

Gruss
Walter

p.s. wenn ich überprüfen will, ob das wiki für Newbies einigermassen stimmig ist, stell ich mich ganz dumm und suche den Begriff über die Wiki-Suche UND gehe über die “how-to-map”-Seite. Das muss beides was bringen - und zwar das Gleiche.

Danke Walter,
erledigt.

Komm nach Garching Ende August!

Beste Grüße,
Marek

Für Genauigkeitsfanatiker:
Ich habe in die o.g. Seite den Abschnitt 12: Nachzeichnen großerer Bauanlagen auf einem Raster eingebaut.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_modelling#Nachzeichnen_gro.C3.9Ferer_Bauanlagen_auf_einem_Raster

Gruß,
Marek

Hi Marek, das Anlegen eines Rasters würde mich eher stören. Ich arbeite i.d.R. nur mit ein oder zwei Hilfslinien (in JOSM), die ich dann passend verschiebe. Den Rest erledigt dann meistens das “Rechtwinklig machen”. Aber das mag Geschmackssache sein. Vom Prinzip her ist Deine Anmerkung sicher richtig.

Es scheint mir aber eine sinnvolle Anregung, so eine Funktion in die Editoren einzubauen, i.e. “Gebäude gleich orientieren”. Man könnte also zunächst einzelne Gebäude zeichnen und “Rechtwinklig machen”. Danach dann eine Menge von markierten Gebäuden gleich orientieren. Vielleicht noch mit der Option, nur eine Seite eines Gebäudes zu markieren – das würde dann auch mit Gebäuden funktionieren, die nicht rechtwinklig sind, i.e. Rundungen oder schräge Seiten haben. Gemeint ist dabei, daß schon das ganze Gebäude orientiert wird, aber so, daß die markierte Seite zur Orientierung der anderen (rechtwinkligen) Gebäude paßt.

Das Sahnehäubchen wäre noch, die Funktion “Rechtwinklig machen” so zu erweitern, daß sie nicht auf ganze Gebäude wirkt, sondern nur auf eine Menge von Seiten. Dann könnte man auch Gebäude mit Rundungen und schrägen Seiten besser zeichnen…

Hi schlauchboot,
die Seite ist für P2 Anfänger konzipiert. Deine Anregungen sind sicher sehr gut.
Ergänzend: Ich habe dem Potlach dev team eine Funktion vorgeschlagen: “freeze draw direction” -Richtung frieren. Diese sollte so funktionieren, dass man das Zeichnen nuhr in Mehrzahlen von 45° zu dem vorherigen Vektor machen konnte. Ich habe die Mathematische Lösung dafür - vielleicht kann das jemand implementieren für JOSM?

Das aber bitte nur bei Drücken von Shift, Strg oder Alt. Denn Wälder haben die Angewohnheit, nicht in 45°-Winkeln zu wachsen :wink:

gruß,
ajoessen

Genau. Ich dachte an shift denn dies ist die übliche Taste für sowas bei CAD Software

Hast Du schon einmal das JOSM-Plugin building-tools ausprobiert? Damit kannst du die Building-Flächen automatisch rechtwinklig zeichnen. Und wenn Du beim Zeichnen ein anderes Gebäude oder eine Straße markierst, wird die Building-Flächen parallel dazu gezeichnet.

hi marek,

sehr gute Beschreibung - saubere Arbeit.

Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Thema für P2-Anfänger ist.
Das ist was für Leute, die schon etwas länger dabei sind und über das “ich male mal meine letzte Radtour” hinaus sind.

Davon hat die Mehrheit (*) bestimmt schon auf josm oder auch merkaator gewechselt.

An der klasse Darstellung der Problematik ändert das nichts - nur der p2-Bezug ist mir persönlich zu einseitig.

Gruss
Walter

(*) grob geschätzt, ohne dass mir Daten vorliegen.

Gute Sache, solange das Haus nur vier Ecken hat…

Solange das Haus rechtwinklige Ecken hat, kann man mehrere Flächen übereinanderlegen und diese mergen - macht Marek ja auch in Potlanch auch nicht anders, wenn ich es richtig gesehen habe.

@Marek: Deine Beschreibungen sind detailliert und vermutlich mit viel Liebe gemacht, aber ich befürchte, dass man potentielle Gebäudemapper mit der Aufforderung nach dichtmaschigen Gittern als Orientierungslinien eher abschreckt.

Hallo Walter,
Du hast Recht. Eigentlich wäre es gut, wenn man für alle 3 Softwarepakete Tutorials, welche die unterschiedliche Herangehensweise bei der Arbeitsweise / dem Konstruieren schildern, hätte. Ich habe vor in die Seite noch einige Hinweise zum Zeichnen:
1- der Objekte mit Symmetrieachsen
2- Der Straßenveräufe als Klothoiden
einzubauen und dann stünde das Rohmaterial zumindest für Potlatch fest.

Das mit dem mergen ist aber nicht mehr automatisch :wink:
höchstens halbautomatisch, Da muss mann/frau aber aufpassen, dass die beiden Objekte auch parallele Außenkanten haben, sonst kann’s wieder aus dem rechten Winkel rutschen. Anschließendes rechtwinklig machen könnte das ganze Gebilde wieder verdrehen…
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben :slight_smile:

Hmmm, das Gebäude-Werkzeug-Plugin hatte ich in der Vergangenheit schon zweimal kurz angesehen und schnell wieder ad acta gelegt… Vielleicht habe ich es nur nicht richtig verstanden. Dieses Übereinanderlegen und Verbinden finde ich jedenfalls nicht optimal. Da gefällt mir der Vorschlag vom Marek an das Potlach dev-Team schon besser. Leider arbeite ich nur mit JOSM.

Bei allen Vorschlägen ist auch eines zu beachten: Was macht man, wenn einzelne Gebäude nachträglich geändert werden (müssen)? Auch dann sollte ein nachträgliches Orientieren noch möglich sein. Ein Werkzeug, das nur beim ersten Zeichnen hilft, wäre da eher schlecht, man müßte dann Gebäude immer wieder ganz löschen und von vorne zeichnen. Die von mir vorgeschlagene Funktion zum Orientieren würde zu jeder Zeit nachträglich funktionieren, wie das “Rechtwinklig machen”.

Hallo Walter

Hier die Zahlen für die fünf meistverwendeten Editoren vom 21st June 2011


editor            num     num_data    num_users 
----------------------------------------------- 
Potlatch      2314773      1914262      *129736* 
Potlatch 2     454881       449243        30717 
JOSM         *3960213*    *3864751*       30429 
Merkaartor     395392       374873         5042 
Mapzen          26778        23575         2714 

Potlatch hat immer noch die meisten Nutzer, Potlatch 2 hat die JOSM-Nutzer überholt, aber mit JOSM sind deutlich mehr Changesets bearbeitet worden als mit allen anderen Editor zusammen.
Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats

Edbert (EvanE)

Ich habe 3 weitere Kleinigkeiten auf der Seite ergänzt:

5.6 Kreisausschnitte nachbessern
5.7 Ellipse zeichnen
5.8 Konzentrische Kreise verwenden

Gruß,
Marek

Beim Zeichnen der Ellipse habe ich ein Beispiel hinzugefügt. Es ist eine bewährte Konstruktion die früher in der Darstellenden Geometrie verwendet wurde.

Ich arbeite weiter an der Rekonstruktion besonders schwieriger Gebäude aus Schrägluftaufnahmen.

Danke für die Übesetzung ins Finnische und Italienische. Die französiche Version ist in Bearbeitung.

Kann jemand von euch vielleicht eine Spanische Version anlegen?

Gruß,
Marek