Ich hatte heute nacht einen merkwürdigen Traum

Da die Traumarbeit bei einigen Naturvölkern ein wichtiger Bestandteil der Konfliktbewältigung ist, möchte ich an dieser Stelle meinen Traum der heutigen Nacht veröffentlichen. Ich habe geträumt, dass in den Nachrichten über drei Geiselnahmen berichtet wurde:

  • Der erste Geiselnehmer hat einen Unternehmer entführt und verlangt eine Million Euro Lösegeld.
  • Der zweite Geiselnehmer hat SPD-Chef Gabriel entführt und verlangt eine Änderung des politischen Systems.
  • Der dritte Geiselnehmer ist ein Mapper, der nach einem Streit gesperrt wurde. Er hat auf der State of the Map mehrere andere Mapper als Geiseln genommen und verlangt die Anerkennung der Autorenschaft für seine Daten sowie die Wiederaufnahme in die Community. Daraufhin entbrennt im Forum und auf der Mailingliste ein heftiger Streit. Die einen sagen, man solle nachgeben, um die Geiselnahme zu beenden. Die anderen sagen, die Polizei solle ihre Arbeit erledigen.

Wenn man zu irgend einem Thema Albträume bekommt, nimmt man die dahinterstehende Thematik einfach zu ernst :wink:

Also - Aufwachen - duschen - und den Tag genießen :slight_smile:

Der vierte Geiselnehmer ist ein Mapper der Stefan Küste in einem Raum mit einer Kette am Bein festgebunden hat und FK270673 ebenfalls angekettet an der anderen ecke sitzt und mitten im Raum ein toter mit Kopfschuss liegt, der Edwin-ldbg sein könnte.

Der fünfte Geiselnehmer ist ein Mapper der droht, Stefan Küste eine Einladung in die Slowakei zu schenken mit Auffenthalt im Hostel wo die Mädchen alle Wünsche erfüllen. Bei der Zugfahrt trifft er auf Edwin-ldbg der mal Arzt werden wollte aber wegen den zitternden Händen das nicht mehr ausüben konnte.

Übrigens: Am 12. Juni soll laut LWG-Protokoll die Phase 4 (Editierverbot für alle Nichtzustimmer) beginnen.

Tja, wenn ich schon immer gewußt hätte, daß meine Daten nochmal von jemand mit größerer Motivation als meiner abgemalt werden, hätte ich es weniger genau machen können.
Hinterher ist man immer klüger…

Habe ich was nicht kapiert, oder was hat das mit dem Traum und der Entführung zu tun?

Ich gehöre übrigens zu denen, die sagen “Aufgeben, damit die Entführer die Leute frei lassen” ist Unsinn pur. Wenn jemand schon jemand anderes Entführt hat, dann wird der kaum wieder normal werden und freiwillig seine Geisel wieder freilassen. Eine Geiselfreilassung muss immer an Bedingungen geknüpft sein, die von “den Guten” bewacht werden können. Sowas wie “Wenn Ihr eine Geisel freilasst, bringen wir Euch eine Pizza” funktioniert, aber niemals “Bringt uns eine Pizza, danach lassen wir eine Geisel frei”. Wenn die Pizza da ist, sagen die dann “Die war nicht gut, bringt eine bessere Pizza”.

Aber genau solche Themen ergeben viele Meinungen. Entweder man möchte das aktuelle Thema schnell und gut beendigen, dafür aber riskieren daß ab morgen alles viel schlimmer wird oder man möchte, daß ab morgen alles gut wird, und hat für heute schlechte Karten. Atomkraftwerke und Stuttgart21 sind nur zwei der bekanntesten Projekte. Ein AKW bringt heute viel Kohle. Suttgart 21 würde in 10 Jahren viel Kohle bringen und heute vieles verschandeln.

So ist es bei OSM auch. Detailmapping heute ist viel Arbeit, würde aber in 2-3 Jahren wenn die Navis besser werden viele Vorteile bringen. Die eingen sagen also, “Macht es für Später” die anderen sagen “Macht es nicht, das geht Später immer noch”. Ganz krass wird es erst, wenn Leute gegen alles sind. “Das ging vor 20 Jahren doch auch, warum sollen wir es ändern”. Das bekannteste “Problem” hierbei ist die PC-Tastatur. Die ist so durcheinander, damit sich bei mechanischen Schreibmaschinen die Arme nicht verheddern. Aber heute hat man sowas doch gar nicht mehr.

Von daher: Das beste aus allem machen, was da ist. Und für Fortschritt muss man kämpfen und darf nicht nachgeben.

Ich hab heute geträumt, dass Stefan Küste mir die Turnschuhe geputzt hat.

Du bist eben auf Stefan fixiert :wink:

Ich hab heute geträumt, dass ich bei einem verregneten Tag die Kanaldeckel karographiere. Zum Spaß lass ich ein Papierschiffchen schwimmen welches in einen Kanaldeckel verschwindet. Ich schaue hinterher und bin traurig. Aus einem Kanaldeckel schaut plötzlich Stefan Küste heraus und fragt mich ob ich einen Luftballon haben möchte.

Ich habe geträumt, dass ich bei einem Schwertduell gegen Stefan Küste kämpfe. Er sagt zu mir “I’m Your Father!” und ich antworte “Falscher Film, es kann nur einen Geben!!!” Ich hole mit dem Schwert aus, Blitze zucken überall, die Fensterscheiben explodieren… ich bin Edwin-Mc-Ldbg der Hochländer!

Hey Edwin, du bist aber inkonsequent. Es muss ja wohl heißen: “… ich bin Edwin - Sohn des (http://de.wikipedia.org/wiki/Mc) Ldbg …” :wink:

Wessen Sohn ist eigentlich Big Mac.

Ich habe geträumt, ich laufe mit einem alten Camcorder zwecks Videomapping in einem Wald herum. Meine hysterische Begleiterin will jeden Baum einzelln aufnehmen und quatscht ständig irgend so einen Quatsch vom Blair-Hexer-der-Küste der in dem Wald sein Unwesen treibt und andere Mapper dazu zwingt, die neue OSM Lizenz zu akzeptieren. Wegen Sonnenerruptionen die das GPS und den Camcoder stören, entschließe ich mich, den Wald einfach anzuzünden, da ich keine Lust zum weiter Detailmappen habe.

Ich habe geträumt, dass nachdem ich Stefan Küste erfolgreich über zig Instanzen auf 100Miio $ verklagt habe, die Weltwirtschaft zusammen bricht und man mit den 100Mio $ nicht einmal mehr einen Apfel kaufen kann.

Du hast ja interessante Träume… Dir wird sicher niemals langweilig. Na gut, die ersten beiden Träume waren nicht sehr ungewöhnlich, aber der dritte Traum ist einfach der Hammer! Habe mich zu Tode gelacht. Ergo: Man sollte aufpassen, wen man sperrt, oder man sollte niemanden sperren. :slight_smile:
P.S Du solltest mal die Fortsetzung des dritten Traumes träumen und uns sagen, wie die ganze Situation ausgegangen ist. :wink:

Ist das bereits so?

Ja.

Ja:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13225

Gruß,
ajoessen

1 Werden die edits der Nichtzustimmer noch gerendert/dargestellt?
2 Kann ich diese rot/grün/gelb-Status-Map auch ohne Josm/installieren einsehen?
3 oder seh ich später wo was rausgeflogen ist, was neu gemappt werden muss?

Ja, die Daten sind bis jetzt noch ganz normal in der Datenbank.

Du kannst in den Optionen von Potlatch 2 eine ähnliche Darstellung wie mit dem JOSM-Plugin aktivieren.

Es wurde schon diskutiert, dass eine solche Information wohl nützlich wäre, aber da die Werkzeuge für die Umstellung noch nicht existieren, kann man da nur spekulieren.
Viele fangen allerdings sowieso jetzt schon an, Daten von Ablehnern zu ersetzen, damit ihre jetzigen Edits an den betroffenen Objekten später nicht mit gelöscht werden müssen.