Tipps zur Fehlerbehebung von Self Intersections in OSMI

Hallo,

nach dem ich 1nen Monat mich auf die Korrektur von Self Intersections konzentriert habe, und meine Änderungshistorie als statistische Auswertung der von mir korrigierten Fehlertypen eingesetzt werden kann (1 Upload pro Fehler), habe ich begonnen, die typischsten Fehler und deren Behebung im wiki zusammenzuschreiben.

Im Augenblick sind es 3, es werden noch so 3 - 5 weitere hinzukommen.

Bevor ich hier weitermache wollte ich aber mal euer Feedback erfragen:

Ist das was ich da schreibe verständlich, nützlich, mit genügend Warnhinweisen versehen nicht die Daten anderer zu löschen…

Und hier die Wiki Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fixing_OSMI_self_intersection

Christoph

Ist das was ich da schreibe verständlich
Nein, da es nicht auf Deutsch ist. Ob es auf Englisch verständlich ist, solltest Du sicher im Englischen Forum fragen.

nützlich,
Jain. Der JOSM-Validator oder Keepright zeigen solche Fehler an. Wer in der Lage ist, solche Tools zu bedienen, wird auch in der Lage sein, solche Fehler zu beheben. Und ob der Rest im Wiki sucht, ist fraglich.

mit genügend Warnhinweisen versehen nicht die Daten anderer zu löschen…
In JOSM sieht man Live, wenn man etwas gelöscht hat und kann auf “Zurück” klicken.

Haste Recht, wollte erstmal nachfragen “wo man mich kennt” :slight_smile:

Update: fixed, Seite ist jetzt bilingual

Ds ist meine wesentliche Frage, die Sorge im Wiki ist ja immer das man was schreibt, was keiner liest.
Auf der anderen Seite, wollte ich meine gemachten Erfahrungen nicht einfach “wegschmeissen” oder “für mich behalten”.

Hallo Christoph,

da ich auch viele Fehlermeldungen des OSM-Inspectors bez. selbst überlappender Linien hier in der nördlichen Hälfte Deutschlands repariere, kann ich einige Anmerkungen aus meiner Erfahrung beitrgen.

Im ersten Absatz (vor “The 8 Area Error”) sollte wohl Punkt “2)” in einer neuen Zeile beginnen.

Zum ABA-Fehler: Nach dem Teilen des Weges, weil ein neuer entstanden ist, lösche ich dann den Weg, der die ID=0 bekommen hat, damit die Historie (der andere Weg) erhalten bleibt. Das Thema Einbahnstraße ist bei H-förmigen Wegen (wenn der doppelte Weg der Mittelstrich des H ist) nicht lösbar, weil wir vor der Reparatur Pfeile in beide Richtungen vorfinden. Und Sackgassen sind keine Einbahnstraßen.

Wenn der Weg aber noch weitergeht (ABAC) und das erste Segment doppelt ist, entstehen nach dem Teilen drei Wege, von denen bei JOSM der erste (AB) die ID behält und die anderen beiden (BA und AC) eine Null bekommen. Hier könnte man nun Weg BA löschen und die beiden anderen markieren und mit der Taste C zusammefügen - dann stimmt aber die Richtung des Weges AB noch nicht und JOSM fragt, ob ein Weg gedreht werden soll. In solchen Fällen drehe ich zunächst die Richtung des kompletten Weges (die Reihenfolge der Knoten ist dann CABA), damit sich der Fehler am Endes des Weges befindet, teile den Weg an den Punkten A und B und lösche den Weg BA, der ja nun die ID=0 hat, da am Ende des Weges. Nach dem Zusammenfügen von CA mit AB drehe ich die Richtung des wieder zusammengefügten Weges wieder zurück.

Eine andere Art von Fehlern ist ähnlich dem dritten im Wiki beschriebenen Fehlertyp: Der Umriss einer Landfläche macht von einem Knoten (nennen wir ihn Knoten B) eine Abzweigung zum Knoten C und kehrt gleich wieder zurück zu B (ähnlich einer Stichstraße) ABCBD (A und D seien die Fortsetzungen des Landflächenumrisses). Wenn man nun nur Knoten C löscht, bleibt als Weg ABBD übrig, was einen doppelten Knoten im Weg zurücklassen kann - wenn JOSM das so nicht kennt und richtig auflöst. Daher ist es sicherer, die Linie BCB durch eine Trennung nur in Knoten B abzuschneiden (Taste P) und zu löschen. Bei Wegen, die ja meist nicht geschlossen sind, können noch die Linien AB und BD wieder zusammengefügt werden (da sie vorher auch ein zusammenhängender Weg waren) - bei geschlossenen Landflächen erübrigt sich das.

Franz

Hallo FvGordon,

um die ABCBD Fehler zu lösen und neue ABBD Fehler zu verhindern gibt es in JOSM eine einfachere Methode:
Zuerst C Selektieren, dann (mit CTRL) zusätzlich B und beide mergen (‘m’). In diesem Fall erzeugt JOSM das korrekte ABD.

Grüsse

mdk

Wie schaue ich denn am effizientesten die ID in JOSM nach ? Sobald das ein Name Tag gibt, wird das Ding in JOSM doch mit dem Namen dargestellt ?

Guter Hinweis, diesen Fehler wollte ich auch noch in der Lösung beschreiben, ich will nicht ausschliessen, das ich da ab und an, den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben habe, weil ich davon ausgegangen bin das JOSM das richtig macht.

Ich hoffe Du musstest mir nicht zu oft hinterher kehren :slight_smile:

Christoph
P.S. ich schau mal das ich das kurzfristig eingearbeitet bekomme, ansonsten dürft Ihr auch gerne im Wiki selber ändern.

ID in JOSM: Die konkrete ID ist in dem Fall egal, da der neu erstellte Weg (ID 0) keine history hat.

Zu ABA: Ich splitte bei A und B und kombiniere die entstandenen Wege. Also A und B selektieren, p und c drücken.
Analog kann man auch bei ABCBCD (und ähnlich gelagerten Fällen) vorgehen.

Generell finde ich es absolut lobenswert, best practices zu sammeln. Ob sonderlich viele Leute (ohne weitere “Werbung”) auf die Seite stoßen werden, sei mal dahingestellt. Allein die Tatsache aber, dass über die Suche etwas Sinnvolles zum Thema zu finden ist, halte ich durchaus für eine Verbesserung :slight_smile: Dieser thread hier, zeigt ja schon, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Standard-Probleme zu lösen.

Hallo Christoph

In den JOSM-Einstellungen erster Button (Anzeige Einstellungen) vierter Reiter (Verhalten und Aussehen) die Option “Objektnummer in Auswahllisten anzeigen” aktivieren.

Dann wird die Objekt-ID immer mit “[Id: …]” angezeigt. Das erfolgt ggfs. auch zusätzlich zu einem Namen.

Edbert (EvanE)

Danke für das Feedback, ich hab eure Hinweise schon eingearbeitet (einige Grafiken, und die Übersetzung fehlen noch)

Damit die Seite gefunden wird, hat sie jetzt 2 Kategorien und ich war so frei sie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Inspector/Views/Geometry#Fix_self-intersecting_ways
einzutragen.

Ich werd die Listen beim Fehler beheben weiterpflegen, und hier mal ab und an nach Zusatztipps fragen.

Glückwunsch, Du hast es mit Deinem Wiki-Eintrag in die Wochennotitiz geschafft:
http://blog.openstreetmap.de/2011/06/osm-wochennotiz-nr-49/

Ja, danke für den Hinweis, schnell noch das letzte Pimp Up bevor die Massen sich drauf stürzen :).

Christoph

Da ich sogar schon Feedback über PM zu der Seite bekommen habe, scheint sie ja a) gefunden zu werden und b) hilfreich zu sein.

Wenn ich also noch “Standard Situationen” vergessen habe, helfe ich gerne beim aufnehmen.

Ich hatte überlegt für die “einfacheren” Dinge auch eine Potlatch Fehlerbeschreibung dazuzugeben. Aber wenn ich Potlatch benutzte, komme ich mir
vor wie jemand mit zwei linken Händen (was ich erstmal auf mich schiebe und nicht auf den Editor).

Also eine einfache, oft durch Einsteiger produzierte Situation ist der ABA Fehler.

Ich mache eine kleine Verbindung, und weiss dann nicht wie ich den Klick Modus beende. Klick ich also auf den einen oder anderen Knoten. 50 % der Entscheidungen enden damit in einem ABA Fehler.

Macht man einen solchen Fehler mit Potlatch auf, erkennt man das ja gar nicht, und irgendeine Möglichkeit den Fehler zu beheben, ohne die Linie wegzuschmeissen und korrekt neuzuzeichnen sehe ich nicht.

Ist jemand etwas fitter als ich mit dem Editor, und kann mir und der OSM Allgemeinheit Tipps geben ?

Christoph