Lizenzwechsel-Simulation / Bachelor-Arbeit von Jakob Altenstein

(gleichen Text in die Mailingliste gesetzt)

Hallo,

im Maerz hat Jakob Altenstein seine Bachelor-Arbeit zum Lizenzwechsel in OSM fertiggestellt. Die Arbeit ist von mir mit betreut worden. Es ging dabei darum, die Folgen des Lizenzwechsels zu visualisieren (was muss geloescht werden, was bleibt, was aendert sich) und auch einen Algorithmus zu bauen, der einen existierenden Datenbestand in einen “post-Lizenzwechsel-Datenbestand” ueberfuehren kann.

Die Arbeit gibt es jetzt als PDF hier:

http://checkout.yourweb.de/thesis/Jakob_Altenstein_Thesis.pdf

Jakob hat eine Software in Java entwickelt, die als Input einen Ausschnitt aus dem Full-History-File und die aktuelle Liste der ODbL-Zustimmer bekommt, und als Output dann entweder ein modifiziertes OSM-File erzeugen kann, in dem alles so abgeaendert ist, wie es waere, wenn morgen der Lizenzwechsel kaeme, oder alternativ ein OSM-File auf dem neusten Datenstand mit zusaetzlichen Pseudo-Tags, an denen man erkennen kann, ob ein Objekt “gefaehrdet” ist. Zusaetzlich hat Jakob auch Maperitive-Renderregeln gebaut, anhand derer man eine so erzeugte Datei dann schoen anzeigen kann.

Der Code ist in

svn.openstreetmap.org/applications/utils/filter/odblsimulator

und kann ausprobiert werden. Das benoetigte History-Extrakt muss man sich derzeit allerdings meistens selber herstellen (siehe dazu auch Peter Koerners Posting hier: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2011-May/022624.html)).

Die Software ist sicher noch nicht perfekt und hat noch ein paar Eigenarten, die fuer die Arbeit egal waren, fuer den praktischen Einsatz aber hinderlich sind, z.B. dass Dateinamen fest im Programm drinstehen statt konfigurierbar zu sein und so weiter - aber vielleicht hat jemand ja Lust, an der Sache weiter zu arbeiten. Das PDF der Bachelor-Arbeit ist eigentlich eine sehr gute Programmdokumentation.

Bye
Frederik

Kann er froh sein, dass ich nicht der 3. Prüfer war. Das wäre für mich eine glatte 5 - Nicht bestanden.

Nach einem ersten Überfliegen finde ich die Arbeit richtig gut. Damit darf man ruhig mal hausieren gehen. Es werden einige Dinge, die bisher mehr oder weniger “verwaschen” dargestellt wurden, klar beschrieben. Tolle Arbeit!
Georg

Hallo Frederik

Prima Arbeit von Jakob Altenstein und eine gute Information für alle, die an den Auswirkungen des Lizenzwechsels interessiert sind. Insbesondere einige Alternativen zum einfachen Ansatz “ab dem ersten Nicht-Zustimmer wird gelöscht” sind klar dargestellt worden.

Es wäre schön, wenn die diversen Auswertungen zum Vergleich mit einem aktuelleren History-Planet-Auszug und der aktuellen Zustimmer-Liste noch mal durchgeführt werden könnte. Es wäre interessant, ob sich die Ergebnisse mit deutlich mehr Zustimmern ebenso deutlich ändern würde.

Ansonsten bemüht sich der Autor in der Frage CC-BY-SA versus ODBL um wohltuende Neutralität. Dafür mein Lob.

Edbert (EvanE)