Wie unter Linux Kacheln für Garmin GPS-Gerät erstellen und hochladen?

Ich habe ein Linux als OS.
Mein Garmin ist das etrex Venture HC mit 24 MB.

Ich kann vom Garmin tracks und routen hoch- und runterlanden. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich Kartenausschnitte auf das Gerät lade. Soweit ich verstanden habe kann ich nur mit Mapsource Karten für das Garmin erstellen, kacheln und hochladen. Stimmt das?

Und mit BaseCamp welches immerhin auch für MAC angeboten wird.

Mapsource läuft bei mir übrigens auch mit Wine unter GNU/Linux.

Gruß,
Mondschein

Hallo Bitwurm,

Willkommen im Forum.

Unter Ubuntu hab ich mit QLandkarte GT gearbeitet.

Ist ein gutes Programm.
Karten hab ich aber nie hochgeladen, immer die Konvinient Ware von Computerteddy genutzt.

Christoph
Edit: Willkommen nachgelegt.

Ich werf mal qlandkartegt in den Ring. Sollte bei gängigen Linux-Distributionen mit dem eigenen Paketmanager installiert werden können.

Das kann mindestestens soviel wie Mapsource. :slight_smile:

Bei den Garmins funktioniert das von Gerät zu Gerät unterschiedlich: modernere akzeptieren eine *.img Datei (Name egal), wenn man sie auf den internen Speicher legt (als USB-Disk eingehängt z.B. Oregon 550, ins Garmin-Verzeichnis), das 76CSx kann das auch, aber mit Mapsource (das ist in der Hinsicht ein verd… Sch…ding) geht da hier wenig (die serielle Schnittstelle klappt, bei dir ja auch, einfach Multipolygonicon in der Leiste oben anklicken und die zu transferienenden Kacheln auswählen); als USB-Speicher kann man auch draufladen (gmapsupp.img muss die Karte glaub ich heissen) .

Verschlüsselte Garminkarten gehen nur mit der Garminsoftware (hier Mapsource), da kommt aber ziemlich bald ein Timeout (einzelne Kacheln klappen, ab 50 MB geht nichts mehr). QlandkarteGT kann auch einzelne Kacheln in eine Karte zusammenstellen und exportieren (Mapsource kann das wohl nicht und das ist das Problem), die man dann aufs Gerät laden kann. Da dein extrex wohl nicht ganz so viel Speicher hat, könnte es mit Mapsource allerdings klappen. Ich musste hier so eine blöde Winkiste benutzten.

Aber nicht mit Garminkarten.

Wieso nicht?

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=FAQ#I_want_to_display_a_locked_Garmin_map

OK, das stimmt zum Teil. Karten VON Garmin sind verschlüsselt und können nicht verwendet werden. Karten, die z.B. mit mkgmap aus OSM-Daten für Garmin-Geräte erstellt wurden, lassen sich sehr wohl mit QlandkarteGT anzeigen und auf das Gerät schieben. Ich mach das hier öfters. :wink:

Weshalb zum Teil? Hatte nur Garminkarten erwähnt und nicht Karten, die mit Garmin-Geräten nutzbar sind.