Bing: Auf welcher Skala ändert sich die Lageungenauigkeit?

Die Luftbilder von Bing haben eine Lageungenauigkeit, welche man in JOSM schön unter Rückgriff auf GPS-Tracks korrigieren kann.

Im Wiki steht, daß die Bilder an einigen Orten nicht korrekt liegen. Das ist mir zu ungenau. Ich habe hier in einem relativ kleinen Gebiet mittlerweile so viele Tracks auf einigen Straßen/Wegen, daß ich die Verschiebung hier sehr gut abschätzen kann.

Was ist jedoch 10, 25, 50, 100, 500, 1000, … km weiter weg? Bis zu welchen Entfernungen ist meine lokale Verschiebung gültig? Gibt es dazu Erfahrungen?

Kannst Du bei 10…1000km Entfernung die Nodes noch so genau setzen, dass die 0-20m Verschiebung überhaupt noch eine Rolle spielt?

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Hier jedoch ein Beispiel für das, was ich meine:

Ich habe die Verschiebung in der Gegend mit den vielen Tracks ermittelt. Die x- und y-Werte kann ich in JOSM sehen – und mir merken. Nun lade ich ein neues Gebiet, vielleicht 500 km weit weg. Dort habe ich keine Tracks und möchte nur auf Basis der Luftbilder Daten erfassen. Ist die im ersten Gebiet ermittelte Verschiebung auch im zweiten Gebiet brauchbar?

Achso…zur Seite. Da wird Dir die Antwort nicht gefallen. Es kann sein, dass es in den Bing Bildern 1m weiter eine um 20m andere Verschiebung gibt…oder erst nach 100km. Das weiß man nie. Ich habe eine kleine Gegend mit professionellen GIS Daten prüfen können. Wenn Du unter 2m genau sein willst, musst Du alle paar Meter den Versatz neu einstellen, speziell wenn sich die Höhe ändert

Nein, sie ist nicht brauchbar. Deine ermittelten Verschiebungen gelten szrenggenommen nur dort, wo Du sie gemessen hast. Bing hat verschiedene Luftbild-Provider, in Dtl. z. B. GeoContent. Doch auch die habem die gesamte Bundesrepublik nicht an einem Tag mit einem Flugzeug mit einer Kamera abgeflogen …

Ciao,
Frank

Die Lagegenauigkeit dürfte an der Tilegrenze der Bilder enden. Aber auch auf einem Tile könnten durch unterschiedliche Bodenhöhen meines Wissens schon unterschiedliche Lagen notwendig sein.

Die Verschiebung ändert sich in der Tat nicht kontinuierlich. Ich habe hier ein schönes Beispiel aus Aachen: http://goo.gl/WJ90p
Im nördlichen Teil passen die Bilder recht gut, aber 5 m weiter südlich stimmt praktisch überhaupt nichts mehr.

Edit: Tippfehler (in der Tat)

Die Verschiebung kann sich durchaus kontinuierlich ändern, wenn ein Bild etwas rotiert oder mit etwas falscher Vergrößerung gespeichert ist. Außerdem, wenn an einem Hang die Parallaxe nicht ordentlich korrigiert ist weil das Höhenmodell falsch ist oder überhaupt keine Korrektur angewant wurde.

Ciao,

Baßtölpel

Die Luftbilder werden aus sehr vielen Einzelbildern zusammengesetzt, und nicht jedes ist so genau wie das daneben. Weiterhin gibt es gibt es eine Reihe von Bearbeitungsschritten und Ungenauigkeiten, die sich aufsummieren können. Pauschal kann man nach meiner Erfahrung nichts zur Qualität sagen, es kann an einem Punkt super genau sein und 100m weiter schon wieder 10m daneben liegen. Und weitere 100m weiter wieder genau sein. Generell sind Luftbilder mit höherer Auflösung meist auch genauer, da diese Bilder neuer und mit besserer Technik aufgenommen sind sowie cleverer verarbeitet werden. In Davos kann man das gut sehen. Selbst an steilen Hängen passen die Bilder dort sehr gut zu den Tracks.

Schon klar, aber das ist nicht konstant über “10, 25, 50, 100, 500, 1000, … km”, wie es im Ursprungsposting gefragt wurde.