Kraftfahrstraßen für Mopedtour ausschließen!

Hallo Leutz!

Ich besitze ein Simson Moped (max 60km/h) und plane dieses Jahr mindestens eine größere Tour. Das Problem dabei ist nur, daß ich keine Karten oder Navigationssoftware gefunden habe, die nicht nur Autobahnen, sondern auch Kraftfahrstraßen (min 61km/h) gesondert anzeigen bzw aus der Route ausschließen kann.

Letztes Jahr fuhr ich mit meinem Moped einmal zur Wasserkuppe und stand plötzlich auf der B279 vor so einem blauen Kraftfahrstraßenschild und in meiner Deutschlandkarte waren leider nicht alle Wege dieser Gegend eingezeichnet. So bin ich über 1 Stunde und knappe 60km in der Gegend rumgeeiert um effektiv ca 15km Kraftfahrstraße zu umfahren. Mit einer anständigen Planung möchte ich bei meiner Deutschland-Tour genau solche Umstände vermeiden.

Doch beim durchforsten des Forums, bin ich leider nicht fündig geworden, woran ich erkenne ob es sich um eine normale Bundesstraße oder um eine für Mopeds gesperrte Kraftfahrstraße handelt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mir solche Straßen anzeigen zu lassen?

Ach ja übrigens

Beim googlen bin ich über ein Mopedforum bei euch gelandet!

Gibt einige Mopedfans, die OpenStreetMaps beim Routenplanen für die beste Wahl halten

Mfg

Maddin

Kraftfahrstraßen werden mit motorroad=yes getaggt, sehen tut man das nicht, aber könnte Anwendungen geben die das auswerten.

Hallo Maddin,
Speziell für Mopeds hat meines Wissens noch keiner eine Navi-Software erstellt. Für welches Gerät suchst du denn eine Software/Karte?

Ich würde es erstmal mit Radkarten versuchen. Rennrad dürfte eine ziemlich große Schnittmenge mit Moped haben.

Leider gibt es aber auch Straßen die für Räder gesperrt sind, aber für Mopeds frei. Besonders wenn Fahrradwege nebenan verlaufen oder es sich um eine Ortsumgehung handelt.

auf Osmarender wird es als dunkel blauer Rand angezeigt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.71977&lon=7.2208&zoom=17&layers=O

Naja, vielleicht drücken die Polizisten ein Auge zu wenn Du 1 km/h zu langsam bist.
Oder probier es mal mit Super-Plus.

Das ist richtig, wenn man ein richtig gutes Routing haben möchte, muss man sich an den Rechner setzen und die Parameter selber bestimmen und dann selber ein Routinggraph erstellen. Da stellt sich dann aber erstmal die Frage “Für welches Gerät?”.

Es kommt dabei nicht auf die Höchstgeschwindigkeit des Hobels an, sondern für welche Geschwindigkeit er zugelassen ist.

Ich habe mich noch nicht für ein Gerät entschieden.

Möchte mich vorher noch schlau machen, welches für meine Zwecke am besten geeignet ist und nicht erst Geld ausgeben und dann merken daß es doch nicht fürs Moped taucht.

Aber danke für die super schnellen antworten.

Maddin

Danke!

Das ist bis jetzt die beste Lösung um Kraftfahrstraßen zu erkennen. Zumindest wird die Oben genannte Straße auf der B279 bei Bischofsheim mit blauem Strich angezeigt. Andere konnte ich jetzt nicht so schnell überprüfen aber scheint zu funzen.

mfg

Maddin

Ich fahre einen alten Vespa Roller. Der darf zwar auch auf sogar auf die Autobahn aber das macht keinen spass. Ich war lange auf der suche nach einer routing fähigen “Bundestrassen-Vermeidungs-Karte”, ich gruke halt gerne über land.

Also ich habe die AIO Garmin Karte genommen und den style so angepasst, dass bundestrassen und grössere strassen den tag “mautstrasse” erhalten. Im style file “lines” z.b.

highway=motorway { add toll=yes; …
highway=motorway_link {add toll=yes; …
(highway=primary | highway=primary_link) {add toll=yes;
… usw …

In meinem Garmin GPSMAP 60csx kann ich dann einfach sagen “mautstrassen vermeiden” und dann werde
werde ich schön über die kleinen landstrassen geroutet.

Ein anderer Ansatz ist bei Bundestrassen etc den speed z.b. auf 1km/h zu setzen und im Navi (bei mir ein Garmin) das routing auf “schnellste route” zu stellen, so werden die dann vermieden wenn möglich.

Bei meinem Etrex Legend gibt es “Fernstraßen vermeiden”. Hab aber nicht getestet ob dabei nur
Autobahnen oder auch Bundesstraßen vermieden werden…

Es wäre sicherlich besser, diese Straßen dann komplett vom Routing auszuschließen. In mkgmap-style muss man dann einfach kein roadclass und roadspeed setzen.

Ich find meine Lösung elegant, weil ich dann einfach das “avoid toll roads” ausschalten kann wenn ich mal mit dem auto unterwegs bin.

Also nochmal Danke!

Aber ich muß da doch noch etwas klarstellen.

Auf Bundesstraßen darf ich und will ich auch (zumindest teilweise) fahren. Wenn eine Bundesstraße aber zur Kraftfahrstraße wird, dann muß ich sie laut Gesetz umfahren. - Und genau das möchte ich vorher planen.

Wie Ihr allerdings die Karten tags ändert und Straßen anders auszeichnet übersteigt jedoch meinen geistigen Horizont.

Mann, Mann, Mann wenn das so weiter geht, dann brauch ich für die Planung länger als für die gesamte Deutschlandtour :slight_smile: !

mfg

Maddin

Um Bundesstraßen zu erlauben, aber Autobahnen und Kraftfahrstraßen auszuschließen, müsste der mkgmap-Style etwa so aussehen:

Hallo,

auch ich beschäftige mich gerade mit etwas ähnlichem, nämlich mit einer Karte für (“richtige”) Motorräder, wo auch für Durchfahrt-Verbote für Motorräder ersichtlich sind.

Jetzt möchte ich natürlich auch etwas mehr am Style feilen, um das Routing zu optimieren. Dazu die Frage, wie man das Style anpassen kann, damit das Garmin mit seinen Einstellungen optimal genutzt werden kann.

Ich stelle mir das mit den Routing-Ausschlüssen so vor:

  • Autobahnen vermeiden > soll auch nur so benannte Autobahnen vermeiden, jedoch keine Kraftfahrstraßen/Bundesstraßen.
  • Bundesstraßen vermeiden > soll auch nur so benannte Bundesstraßen vermeiden, also auch Kraftfahrstraßen!
  • Mautstraßen vermeiden > soll nur Mautstraßen, Tunnel usw. vermeiden, wo Geld verlangt wird, also keine Vignetten/Pickerl usw. (Geht das überhaupt? Wie tagt ihr Mautstraßen?)
  • Unbefestigt vermeiden > soll alle Landwirtschaftswege kleiner bzw. gleich Grade1 vermeiden.
  • Fähren vermeiden > soll auch nur Fährverbindungen vermeiden.
  • Fahrgemeinschaftsspuren > Diese Einstellung habe ich noch nie mit Garmin-Karten gebraucht! Kann diese und wie kann diese Einstellung genutzt werden, um z.B. besagt Kraftfahrstraßen auszuschließen?

Wo finde ich eine Übersicht, welche OSM-Einstellung welcher Garmin-Einstellung entspricht?
toll = Maut ist ebenso klar wie unpaved = unbefestigt
Wie aber heißt “Fahrgemeinschaftsspuren” in OSM?

Wie überhaupt sollte man vorgehen, um z.B. das mkgmap-default-Style für Belange wie Kraftfahrstraßen hervorheben/ausschließen bzw. das Routing für Motorräder zu optimieren? Autobahnen und Autobahn-ähnliche Straßen sollten im Routing herab gestuft werden und daneben verlaufende Kreis-, Land-, Bundesstraßen bevorzugt gewählt werden.

So könnte man die Anforderungen der Mofa-/Mopedfahrer mit Versicherungs-Kennzeichen mit denen der Touren-orientierten Motorrad-Fahrer zusammen bringen.

Also Aufruf an alle OSM-Freunde, die auch mit motorisierten 2 Rädern unterwegs sind:
Meldet Euch, damit wir unsere Wünsche und Anforderungen in einer neuen Karte unterbringen können.

PS: Inzwischen kann ich aus der Deutschland-Karte der Geofabrik mittels splitter.jar und mkgmap.jar sowie eigenem Typ-File eine Karte generieren, wo auch Motorrad-Streckensperrungen (Daten von http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/)) als Overlay erkenntlich sind.
Wie das bisher ausschaut, könnt Ihr hier nachschauen: http://motoroute.net/de/comment/591#comment-591

Einen Motorrad-Gruß schickt Euch Scotti

Was ihr machen müsst:

access vereinfachen zu simplen access=yes bzw. no

Dann gibt es noch folgende Schalter

mkgmap:ferry=yes
mkgmap:unpaved=yes
toll=yes
road_class=1 (Autobahn)

Damit Straßen routingfähig sind, müssen sie eine entsprechende Hex-ID haben und dann über road_class und road_speed verfügen. (Siehe osm-wiki). road_class=1 steht für Autobahn. Über den Regler Autobahn vermeiden wird also alles vermieden, was road_class=1 hat.

toll=yes steht ja schon an den Straßen dran. Will man den Schalter anderweitig nutzen, sollte man vorher alle Werte löschen bspw: toll=* { del toll }

Die anderen beiden sollten selbsterklärend sein. Bei 4 Schaltern und 5 Unterscheidungsmerkmale müsst ihr also überlegen, worauf ihr verzichten wollt.

Ansonsten mein Tipp: Schaut euch existierende Style-Files an. Denen kann man in der Regel entnehmen, wie man vorgehen sollte.

Danke. Wertvolle Hinweise. Routingfähig ist “meine” Karte schon. Nur noch nicht perfekt, was es zu optimieren gilt. Möchte von mir behaupten, das ich im Style bisher so knapp 1/3 verstehe, aber mich bisher nicht getraut habe per Try&Error weitere Feinheiten herauszukitzeln.

Als Grundlage für “meinen” Motorrad-Style verwende ich den PKW-Style, der bei der AiO-Deutschland dabei ist. Was beim PKW funktioniert, kann für ein Motorrad nicht falsch sein. Aber ein Motorrad will eben schon mal Autobahn fahren, aber nicht laufend. Und eine Enduro will auch mal unbefestigt unterwegs sein, aber auch nicht laufend. Deshalb sollte das PKW-Routing (schnell von A nach B) in soweit optimiert werden, das Kreis-, Land- und Bundesstraßen bevorzugt, Kraftfahrstraßen und Autobahnen aber nicht ausgeschlossen werden (falls das überhaupt geht).

Besten Gruß
Scotti

Das Bevorzugen (Wichtung) machst du über verschiedene Werte bei road_class und road_speed. Das ist das, was ich mit Try’n’Error meinte.

Beim Vermeiden kannst du über mkgmap die obigen 4 Schalter nutzen.

Meine Lösung wäre jetzt:

mkgmap:unpaved=yes für unbefestigte Wege zu nutzen. Autobahn und Kraftfahrstraßen auf die ID 0x01 zu legen, mkgmap:ferry=yes für Fähren und Mautstrecken nutzen und über toll=yes Bundesstraßen deaktivierbar machen.

Die ID 0x01 lässt du transparent zeichnen (übers TYP-File). Und legst dann für die entsprechende Kategorie eine weitere Linie drüber.

highway=motorway | motorroad=yes [0x01 road_class=1 road_speed=??? continue]
highway=motorway [0x10001]
motorroad=yes [0x10002]

Hallo,
wollte mal einen kleinen Zwischenstand posten:

Heute habe ich eine Karte für meinen Garmin zûmo550 erstellt, wo man mit dem Ausschluss-Schalter “Fahrgemeinschaftsspuren/Carpool-Lanes” sämtliche Autobahnen, “Gelbe Autobahnen” und "Kraftfahrstraßen vom Routing ausnehmen kann.

Getestet mit einer Route über die B462 zwischen Rastatt und Forbach. Es wird sowohl der autobahnähnliche Abschnitt bis Bad Rotenfels als auch der Zubringer-Abschnitt um Gaggenau herum sowie der Gernsbacher Tunnel im Routing umgangen.

Werde Euch und die Mofa/Moped-Fahrer hier auf dem Laufenden halten, denn oberste Prio hat bei mir die Kartenerstellung für Motorrad-Fahrer samt Strecken-Sperrungen. Voll-Sperrungen werde ich nach und nach in die OSM-Geodaten einpflegen. Saisonale und Wochenendsperrungen werden nur als Overlay angeboten.

Beste Grüße
Scotti