Bedarf in Extrakt DE + 50 km

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Leute im Grenzgebiet nicht sehr happy mit den bestehenden Extrakten sind. Würde es helfen wenn man ein U, sprich Grenze DE und je 50km auf beiden Seiten oder ein Extrakt, das DE gesamt + 50km beinhaltet, zum Download anbietet…zumindest alle 14 Tage.
Verspechen kann ich nichts, aber auf odbl.de ist noch Platz. Wenn es da großen Bedarf gibt, könnte ich mal schauen ob sich das realisieren lässt.

Damit würdest Du bestimmt viele OSMler glücklich machen!

Melde Bedarf :slight_smile:

softcake

Würde mir den Download von 5,6 GB im PBF Format, wovon ich bei Deinem Angebot stillschweigend ausgehe, ersparen.

Worauf ich besonders Wert lege ist sea-generation mit mkgmap. Mit dem Deutschland Extrakt der Geofabrik gibt es westlich von Bremen überflutetes Land. Eine vorgeschlagene Anpassung des Polygonfiles wurde abgelehnt, weil dann ein Teil von Holland mit dabei wäre.
Der Deutschland Extrakt von Cloudmade.com war bis vor einigen Wochen o.k. Neuerdings nutzen sie ein Polygonfile, welches die Inseln einzeln erfaßt und ansonsten so zu sagen dem Grenzverlauf folgt. Sea-generation ist damit chaotisch.

Deshalb mache ich einen Rechteckauschnitt aus dem Europe-PBF (–bounding-box left=5.8 right=15.1 bottom=47.2 top=55.2) …

Könnte man nicht versuchen die Macher von Geofabrik davon zu überzeugen.

Gruß

Die Daten habe ich eh vorliegen, da damit die odbl.de Stats berechnet werden. Wicking speichert die Europe wohl auch…glaub ich. Ich weiß nur nicht wie sich 1&1 verhält, wenn da zu den 6-8GB Traffic für die Stats vielleicht nochmal 50GB (keine Ahnung wieviel das werden kann) für das DE+50 dazukommt

Wie kommst du denn auf 5,6GB? Das hat ja noch nicht mal ganz Europa…

Aktuell 5.3GB als pbf bei geofabrik.

softcake

So genau hatte ich dies nicht im Kopf. Ist ja wohl auch unerheblich.

Gruß

Mein Rechteckausschnitt hat 1 GB. Die DE+50 dürfte etwas IMHO größer werden. Und wenn sich dies rumspricht, könnte da schon was zusammenkommen.

Hat da keiner einen guten Draht zur Geofabrik, sprich Frederik Ramm?

Gruß

Die Geofabrik nutzt selbst einen Mirror um das DL-Volumen zu bewältigen (URL vergessen). Die Leute dort sind sehr freundlich und hosten auch andere OSM-Angebote, da solltet Ihr auch direkt mit solchen Anliegen unterkommen.

bye
Nop

Anerkennung für Deine Hilfsbereitschaft, aber vom Nutzen eines solchen Extraktes bin ich nicht überzeugt. Ich denke nicht, daß die Mehrheit der Grenzanwohner tatsächlich an einem Streifen rund um die gesamte Bundesgrenze interessiert ist, sondern eher an dem Grenzgebiet nahe des eigenen Wohnortes. Konkretes Beispiel: ich sitze selbst in einem Dreiländereck, bräuchte also sogar schon Teile zweier Nachbarländer (das ganze im Konjunktiv, weil ich bisher nichts gemacht habe, wofür ich einen großen grenzübergreifenden Extrakt benötigt hätte). Dabei käme ich aber mit NRW+NL+BE und wahrscheinlich sogar mit DE+NL+BE immer noch “billiger” (nach Datenvolumen, das ja anschließend auch verarbeitet werden will) davon als mit DE+50km. Eventuell wäre es eine nützlichere (und traffic-sparende) Option, eine Handvoll Rechtecke längs der Grenze anzubieten. Die könnte man als Grenzanwohner dann selbst mit dem jeweiligen Bundesland von der Geofabrik zusammenfügen. Und selbst DE+50km könnte man damit reproduzieren, wenn man es denn bräuchte.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und es sind tatsächlich viele Leute am gesamten Bundesgebiet “plus ~30-Meilen-Zone” interessiert?

Es geht aber nicht nur um die Grenzanwohner. Wie schon zu lesen funktioniert die Option ‘generate-sea’ in mkgmap in einem bestimmten Bereich nur vernünftig, wenn der Extrakt entsprechend bemessen ist. Anscheinend gibt es da aber auch andere Probleme.
Da ich für mich z.B. unterschiedliche Teile Deutschlands auf dem GPS benötige, gibts ja bekanntlicherweise zwei Möglichkeiten.

Da ist es schon ein Unterrschied, ob ich mir dazu 5,3 GB oder eben nur gut 1 GB runterladen muß. Der Zeitaufwand für das Verarbeiten der Daten (PBF) ist dagegen IMHO belanglos.

Ob’s dann nun eine 30 Meilen Zone rundum sein soll oder der beschriebene Rechteckausschnitt sei dahingestellt.

Gruß

Stimmt, es gibt verschiedene potentielle Nutzer mit ganz unterschiedlichen Interessen und beabsichtigten Anwendungen (wo dann auch die Prioritäten, sprich Datenvolumen, Verarbeitungszeit usw. ganz anders verteilt sein können). Vielleicht ergibt sich ja hier ein Meinungsbild, für welchen Typ Extrakt welche Nachfrage besteht.

Dein “Wasserproblem” könnte sich vielleicht auch mit einem großen “Nordsee-Extrakt” und “Ostsee-Extrakt” (zum Zusammenfügen mit germany) lösen lassen. Gibt es sowas irgendwo? Wäre für die marine Fraktion sicher auch interessant.

Hast du schonmal mit --generate-sea=polygons,extend-sea-sectors,close-gaps=6000 probiert. Das extend-sea-sectors ist für die Geofabrik-Extrakte, weil es ansonsten da zu Fehlern am Rand kommt. Alternativ wäre auch möglich die fehlerhafte Kachel in josm zu öffnen und die Küstenlinie bis zum Rand zu erweitern.

Das hätte den Vorteil, dass die Daten wieder an einer zentralen und schon fast “standardisierten” Quelle zu finden wären. Könnte auch interessant für Nutzer von Map Composer sein.

Würde es dann nicht Sinn ergeben bei geofabrik mal anzufragen, bevor SunCobalt sich in Arbeit stürzt? Das müsste halt jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen übernehmen. Bei mir reichts noch nicht so ganz…

softcake

Mache ich schon immer, neuerdings mit close-gaps=2000. Macht aber für mich keinen feststellbaren keinen Unterschied. Letzteres müßte ich dann wohl nach jedem Download tun, oder?.
Deshalb nehme ich ja den Rechteckausschnitt. Da gibts damit kein Problem und da neuerdings auch die Landesgrenze nahezu lückenlos ist, bleibe ich dabei. Der große OSM Guru bin ich eh nicht.

Hatte auch mal eine fertige Deutschlandkarte von Computerteddy (bin mir aber nicht mehr sicher) geladen. Da bestand das Problem mit dem gefluteten Land westlich Bremen ebenfalls.

Gruß
Josef

So gehts mir auch.
Wegen des überschwemmten Landes hatte ich Geofabrik schon mal vergeblich angeschrieben. Wenn es da aber noch andere Gründe gibt, wäre das bestimmt von Vorteil.

Anonsten +1

Gruß
Josef

Hallo,

gibt’s von DE+50 schon was neues?

Gruß, softcake

Zum Thema Traffic: Was spricht gegen einen Transfer mittels Bit-Torrent? Der Browser Opera kann das von Haus aus, Firefox-User brauchen Microtorrent oder etwas ähnliches. Dir spart es Traffic, da vermutlich sehr schnell genügend Leute da wären die ein File verbreiten.

naja, bis jetzt haben nur 2-3 Leute Interesse.

Ich kann Sachen per osmosis schneiden und per ftp bei odbl.de hochladen. Wie ich einen Torrent seede, weiß ich nicht. Das Problem an einem Torrent bei OSM ist mMn die kurze Lebenszeit.

Vielleicht starte ich mal einen Versuch am Wochenende. Gibts Wunsch-BBoxes?

Ich habe vom Europaextrakt einen Deutschlandteil ausgeschnitten um daraus mein AIO-Karten zu generieren. Diese OSM-Daten auktualisiere ich nun automatisch taeglich mit den changefiles die ich mittels osmchange integriere. Als Boundingbox hab ich eine relativ grosszuegige BBox um Deutschland gezogen. Falls ich jemanden mit dieser OSM-Datei helfen kann, dann koennte ich diese auch leicht zum Webserver verlinken?

Markus