Flosm POI-Karte weltweit

Hallo,

wir haben eine POI-Karte Online gestellt, auf der ca. 200 POI-Typen auswählbar sind. Die POIs sind schon in niedrigen Zoomstufen sichtbar. POIs mit Namen sind mit einem Tooltip versehen. Alle POIs sind anklickbar und rufen nach klick die aktuellen Informationen der API ab.
http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/

Eine etwas blassere Farbigkeit der Hintergrundkarte mit gleicher Funktionalität und besserer Sichtbarkeit der POIs findet ihr hier:
http://beta.flosm.de/mapthemes/pois/

Über den Permalink-Button lässt sich der gewünschte Ausschnitt mit den eingeschalteten POIs speichern. So könnt ihr euch zu bestimmten Themen Karten zusammenstellen.

Wünsche oder Ideen zur Verbesserung oder Ergänzung helfen uns sehr. Eine Version in englischer Sprache und eine Version sortiert nach den dargestellten OSM-Tags ist noch geplant. Etwas später sollen dann auch noch verschiedene Linien und Polygone ab- und anschaltbar sein.

Im Augenblick aktualisieren wir sämtliche Geometrien einmal die Woche direkt über das Planetfile.

Gruß,
Detlev

Jo toll

Hallo Detlev

Soweit ganz nett und auch angenehm schnell.

Allerdings habt ihr das mit dem POI etwas zu wörtlich genommen.
Es werden nur Punkte angezeigt, Flächen-POIs bleiben unberücksichtigt.
Während das für Bushaltestellen meist kein Problem ist, fehlen dadurch bei Tankstellen, Kläranlagen, Kraftwerken, Supermärkten usw. viele in OSM als Fläche erfasste Objekte.

Erst mal das Wesentliche erledigen: Flächen-POIs.

Edbert (EvanE)

ich kann nur über den Balken zoomen, was ich schrecklich finde. Bei geringen Vergrößerungen bekomme ich keine POIs angezeigt, auch nach 5 Minuten warten kam da nichts

Wie EvanE schon schrieb, fällt mir das Fehlen der Flächen-POIs auf.

wheelmap.org hat ja das gleiche Problem, was oft zu Doppeleintragungen von POIs führt.

Die Macher von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapFactor_Navigator_Free hatten in dem Navi-Programm zunächst auch nur die Punkt-POIs drin, auf Nachfrage haben die dann auch die Gebäude-POIs reingenommen, sei es z.B. durch Errechnung des Schwerpunktes der jeweiligen Fläche …

wäre das bei flosm auch machbar?

Hallo Edbert,

Wir möchten nur Dinge darstellen, die von Usern getaggt wurden. Wenn wir eigene POIs auf Basis der Polygone von Gebäuden erzeugen, könnten die sich mit von Usern erfassten in die Quere kommen.
Um die getaggten Gebäude sichtbar zu machen, wollen wir die Gebäudepolygone nach Tags schaltbar machen (also z.B. Schulen, Krankenhäuser etc.)

Gruß
Detlev

Klar, das könnten wir machen. Aber dann tauchen zwangsweise doppelte POIs auf. Die von uns erzeugten und die von Usern direkt erfassten. Soweit ich weiß, gibt es keine Regel die besagt, keinen POI mehr zu erfassen bzw. zu löschen, wenn bereits ein Gebäude so getaggt wurde, das dort automatisch ein POI erzeugt wird.

Gruß
Detlev

Also ich sehe dein Problem nicht wirklich. Schon heute ist es so das nicht alle Haltestellen angezeigt werden. Jedenfalls nicht in kleinen Zoomstufen. Wenn man dann näher heran zoomt werden aus einer Haltestelle auch zwei. Irgendwie scheint das Problem also gelöst zu sein.
Was ich aber nicht verstehe sind die Bahnhöfe. http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=13.7412071228027&starty=51.0708694458008&startr=2145.130859375&grp_railstop=1&grp_railstation=1
Hier sehe ich lediglich einen Roten Punkt am Bf Neustadt für den Haltepunkt Gleis 10

Hallo Detlev

Doch natürlich. Es gibt durchaus den Vorschlag, Dinge genau einmal zu erfassen.
Beispiel größerer Parkplatz:

  • Wird erst als Punkt erfasst (da ist ein Parkplatz)
  • Wird später als Fläche erfasst (über GPS oder Luftbild)
  • Natürlich soll der Parkplatz nur einmal erfasst werden.
  • Deswegen wird der ursprüngliche Punkt gelöscht oder in den
    Umriss integriert und seine Taggs auf den Umriss übertragen.

Solange ihr Flächen-POIs ignoriert, besteht die Gefahr, dass diese unerwünscht ein zweites Mal als Punkt eingetragen werden.

Edbert (EvanE)

Das stimmt zwar aber in der Regel werden diese direkt an das Gebäude getaggt (z.B. Krankenhaus). Von daher sehe ich da nicht das große Kollisionspotential.

In dem Fall tauchen POIs doppelt auf, weil sie doppelt erfaßt sind. Genau das versuchen wir aber zu vermeiden.

Ein Beispiel dafür, wie sinnfrei das Auslassen von POI-Flächen ist, bieten die “Orientierungspunkte”, etwa Kirchen. Ein weltberühmter Dom, als Fläche erfaßt und weithin sichtbar, scheint in OSM zu fehlen, aber diverse Kleinstkirchen/Gebetsräume, die nur an einem kleinen Blechschild zu erkennen sind und die als Orientierungspunkt wirklich keine Hilfe sind, werden mit einem großen Kirchenpiktogramm angezeigt.

Übrigens ein eleganter, “nostalgischer” Kartenstil. Nur dieser blaß-transparente Hintergrund von Namensschriftzügen auf Straßen ist unschön.

Das stimmt. Wir lassen uns was einfallen und versuchen die FlächenPOIs auch einzublenden.

Detlev

Sieht eigentlich gut aus…
Aber: wann wurde die Schweiz von Frankreich eingenommen (oder hat die Schweiz etwa Frankreich eingenommen)? :wink:

:slight_smile: Das kommt so aus dem aktuellen Planet. Falls die Grenze nicht geschlossen ist, fliegt sie raus.

oh hoppla… die Wege der CH-Relation waren nicht in der richtigen Reihenfolge, das war wohl der Fehler… ist jetzt gefixt.

Das liegt daran, das wir zurzeit die FlächenPOIs nicht berücksichtigen. Dein Link ist dafür ein super Beispiel. Wir arbeiten daran, das zu integrieren.

Gruß
Detlev

Super Sache!

Über die fehlenden Flächen-POIs wurde ja schon geschrieben, einen weiteren Punkt hätte ich noch: die Suche oben im Eingabefeld sollte den aktuellen Kartenausschnitt berücksichtigen, das wäre ein echter Mehrwert gegenüber der osm.org Suche!

Dass er automatisch den Kartenausschnitt zum ersten Treffer in der Liste verschiebt ist zwar eine nette Idee, aber bei Mehrfachtreffern meist falsch und lästig, da man wieder auf den ursprünglichen Ausschnitt zurück will/muss. Mein Vorschlag wäre nur dann automatisch zum Treffer zu verschieben, wenn dieser eindeutig ist.

Doe POIs in Gebäuden wurden doch auch von Usern erfaßt. Es gibt bei OSM 2 Möglichkeiten einen POI zu taggen, entweder als Knoten (diese werden schon angezeigt) oder aber als Fläche am Objekt des Gebäudes . Im Moment fallen die Gebäude-POIs in der Karte unter den Tisch. Wenn richtig getaggt wurde, dann gibte es auch nur einen POI-Tag entweder am Gebäude oder am Knoten (manchmal wird zwar der POI noch mal im gebäude getaggt, aber das sind dann Fehler). Damit entstehen auch keine Zusätzlichen oder doppelten POIs, denn die Daten existieren ja bereits und werden nur nicht dargestellt.

Was mir gerade aufgefallen ist: Die Studenten-Rubrik ist eher irreführend, weil man z.B. Buchläden doch eher unter Einkaufen sucht, aber da fehlen sie und statt Florist könnte man auch besser Blumenladen schreiben.
Gerade mit Einkaufen/sonstige diverse falsch getaggte Shops in Berlin korrigiert, die Anzeige aller Daten am Objekt ist echt praktisch und das gibt es leider noch selten bei Kartenanwendungen.

Tolle Karte. Aber unbrauchbar ohne die Flächenpois.
Mein erster Bereich, den ich mir anguckte sollte eigentlich eine Zeltplatz, 2 Beachvolleyballfelder, 1 Basketballfeld, einen Schwimmbereich… enthalten.
http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=12.8380565643311&starty=53.2222328186035&startr=484.682250976562&grp_multi=1&grp_volleyball=1&grp_tabletennis=1&grp_tennis=1&grp_scubadiving=1&grp_stadium=1&grp_sportscentre=1&grp_skiing=1&grp_skating=1&grp_skateboard=1&grp_swimming=1&grp_shooting=1&grp_rugby=1&grp_equestrian=1&grp_track=1&grp_outdoor=1&grp_motor=1&grp_athletics=1&grp_climbing=1&grp_canoe=1&grp_gymnastics=1&grp_golf=1&grp_paragliding=1&grp_soccer=1&grp_hockey=1&grp_cricket=1&grp_bowls=1&grp_boules=1&grp_beachvolleyball=1&grp_basketball=1&grp_baseball=1&grp_fishing=1&grp_football=1&grp_sports=1&grp_waysideshrine=1&grp_waysidecross=1&grp_drinkingwater=1&grp_shelter=1&grp_chalet=1&grp_picnicsite=1&grp_bench=1&grp_park=1&grp_huntingstand=1&grp_peak=1&grp_alpinehut=1&grp_campsite=1&grp_viewpoint=1

Dafür funktionierte die Suche besser als auf der openstreetmap.org Seite. Ich habe lediglich die Bezeichnung “C25” für den Zeltplatz eingegeben und er wurde (ganz unten) angezeigt.

Zu einem POI erfaßte URLs werden in der Infobox zwar angezeigt, funktionieren aber nicht als Links. Könnte man das noch einbauen?