Suche in OSM Daten

Jetzt kam ich doch glatt auf die etwas verrückte Idee die Daten, die ich seit zwei Jahren in OSM einklopfe auch wieder finden zu wollen.

Ein schwieriges Unterfangen, wie sich leider herausstellt. :confused:

Ich habe keine vernünftige Webseite oder Tool für den Endbenutzer gefunden, mit denen man in OSM generell bzw. nach POIs im Speziellen suchen kann.
Und dass mir jetzt bitte keiner mit der XAPI oder sonstigen “Developertools” ankommt, Endbenutzer ist das Stichwort. Also Tante Ilse und nicht Linus Torvalds… :wink:

Bitte belehrt mich eines besseren, ich hab’s nicht geschafft folgende beispielhafte Suche aufzulösen:

Ich suche eine Tankstelle etwas abseits der Hauptverkehrsadern. Also sehen wir mal nach, was es da so in meiner Umgebung gibt, Kartenausschnitt http://osm.org/go/0I@QFvVn-
Ich bin also im Dörfchen “Thernberg”.

Wie von Google gewohnt, gebe ich “Tankstelle” links unter “Search” ein. Hm, Treffer aus Salzburg, in kyrillischer(?) Schrift aus den USA und einiges mehr, aber nichts in der Nähe.
Ich zoome etwas aus dem Kartenschnitt rein & raus, selbes Ergebnis.

Na gut, die Seite ist ja Englisch, geben wir mal “fuel” in die Suche. Treffer in “United States of America”, rumzommen ändert auch nichts.

Erkenntis: die Suche berücksichtigt nicht im geringsten den aktuellen Kartenausschnitt. Ich bin ja lernfähig, ab in die Hilfe, die unter “more examples” unter der Suchbox steht.
Hier komme ich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search. Aus dem Lateinischen kommt “Nominatim” also lerne ich da. Nein wie interessant. format=[html|xml|json]. Aha. Tante Ilse versteht kein Wort. Also nochmal zurück zu http://osm.org/go/0I@QFvVn-

‘post offices near Lünen’ wird als Beispiel genannt, dann such ich doch glatt “fuel near Thernberg”. Ein Treffer in “Upper Austria”, ca. 250km entfernt. Das kann’s ja auch nicht sein.

Wir scrollen ein kleines Stück nach Westen: http://osm.org/go/0I96vPfP- Ein neues Dörflein, “Scheiblingkirchen”. Diesmal die Suche nach “fuel near Scheiblingkirchen”, und schon finden wir zumindest in 5km Entfernung ein passendes Ergebnis.

Gut, ich glaube das Problem zu verstehen: der Umkreis der Dörfer scheint zu klein. Also sehe ich mir an, was die Suche ausspuckt: “Fuel Agip, B54, Gemeinde Grimmenstein, Bezirk Neunkirchen, Mürzzuschlag, Lower Austria, Austria”.
Dann versuche ich es doch mal mit “fuel in Bezirk Neunkirchen” zu suchen. Nur 2 Ergebnisse und nicht mal das vorige ist dabei. Im Bezirk Neunkirchen gibt’s mindestens 20 gemappte Tankstellen. Suche nach “fuel near Mürzzuschlag”, da bin ich ganz woanders, 40km entfernt.

Die Suche ist also kaputt.

Ähnliches Ergebnis bei direkter Suche auf http://nominatim.openstreetmap.org/ und http://www.khtml.org/.

http://www.openstreetbrowser.org/ detto, wobei dort wenigstens der Category Browser kontextbezogen ist, leider sind dort für das konkrete Beispiel keine Tankstellen und die textuelle Suche ist auch mit den selben Problemen wie oben behaftet.

http://ae.osmsurround.org/ hat leider keine Suche (und der notwendige Zoomlevel ist zur “visuellen” Suche zu hoch, aber dort sehe ich zumindest was es so gibt). http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/map_opening detto.

Alles super Karten, aber keine Suche.

Die Tankstelle war nur ein Beispiel, bitte jetzt keine links zu irgendwelchen Tankstellenkarten posten, dass lässt sich auch mit Friseurläden, den berühmten Hundekottütenspendern etc. wiederholen. z.B. Suche nach “mcdonald’s in wiener neustadt” gibt keine Treffer obwohl http://www.openstreetmap.org/browse/way/97590002 da ist.

Langer Rede kurzer Sinn: bin ich nur zu doof zum Suchen, kenne ich die richtigen Webseiten nicht oder schaffen wir da gemeinsam einen Datenfriedhof, in den zwar alle fleißig was eintragen aber keiner mehr was findet?

Wo und wie kann ich nach beliebigen Dingen (Straßen, Orte, POIs) auf dem aktuellen Kartenausschnitt suchen?

Viele Grüße,
Georg

Online fällt mir da auch ertmal nichts ein, aber in GOSMORE kannst du (in Echtzeit!) nach namen oder Features suchen, welch ee r dir nach Entfernung vom derzeitigen Standort anzeigt.

Vielleicht wäre der gesuchte Ansatz ja auch was für die OSM-relevanten Vorschläge beim Google Summer of Code 2011 …

Hi,
siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases
für die von Nominatim verwendeten Suchbegriffe.

Die Wortliste ist Wiki-basiert, kann also im Prinzip von Jedermann korrigiert und ergänzt werden.

Grüße
Chris

Mir geht’s nicht um die (kryptische) Bedienung von Nominatim sondern um die falschen bzw. Nicht-Ergebnisse. Such doch bitte mal auf http://osm.org/go/0I@QFvVn- die nächstgelegene Tankstelle, mit Nominatim ein Ding der Unmöglichkeit, außer man kennt die internen OSM Strukturen und hat viel Geduld. Also nichts für Tante Ilse.

Wir haben leider keine funktionierende Suche in der Karte. Wir klopfen zwar täglich tausende neue nodes und tags in die Datenbank rein, bloß man (oder zumindest ich) kriegt sie nicht in (für den Endbenutzer) brauchbarer Weise raus.

Oder übersehe ich da was?

Viele Grüße,
Georg

Ich gestehe ich habe dein Post oben nicht gelesen aber wäre nicht www.openstreetbrowser.org oder die http://poitools.openstreetmap.de sowas in die Richtung?
Schau sonst mal bei htttp://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps

Aber ja die Suche ist alles andere als optimal, deswegen soll sie ja auch überarbeitet werden
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GSoC_Project_Ideas_2011#Renewed_Nameservice

poitools kannte ich noch nicht, ist recht gut. Allerdings klappt die Detailanzeige nicht und die statische Liste der amenities ist bei beiden Sites zwar für die POI Anzeige gut & bequem, aber leider keine wirkliche Suche im eigentlichen Sinn.

http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl/ hätte ich auch noch im Wiki entdeckt, das scheitert allerdings mit “NO DATA FROM SERVER!” - wieder mal ein XAPI Problem?

+1. Hoffentlich findet sich da jemand, im aktuellen Zustand ist die Suche beinahe unbrauchbar.

Man muss dazu sagen, dass es reichlich arbeit ist, sowas zu konzipieren. Zum einen wie bei allen Sachen mit globaler Abdeckung muss man ganz schön Schmalz in Optimierung stecken und zum anderen muss man sich recht gut im OSM Datenmodell auskennen und filter für unsaubere/ungenaue Daten erstellen.

Eine Moeglichkeit scheint die open.mapquest.at Seite zu sein. Die basiert zwar auch auf Nominatim, hat aber die Moeglichkeit einer Umkreissuche die auf Openstreetmap nicht so gut zu funktionieren scheint.

http://open.mapquest.at/link/8-eed7uAi4 spuckt mir zumindestens einige Tankstellen im Umkreise von Thernberg aus, wobei in Thernberg selbst keine gefunden wurde.

Auf den Mapquest Seiten kann man dann auch gleich eine Route zu der Tankstelle berechnen lassen oder andere Endanwendertools verwenden.

Guter Hinweis, danke!

An den falschen Hierarchie-Attributen merkt man der Suche zwar die Datenherkunft aus Nominatim an, aber zumindest ist die kontextbezogen und findet auch was.

Eine falsche Hierarchie sollte eigentlich nicht vorkommen. Das ist dann meistens ein Problem der eigentlichen Daten. Normalerweise kommt das zu stande, wenn Orte oder Regionen nur als Node und nicht als polygon angegeben sind. Dann kann Nominatim natuerlich nur raten wie gross eine Stadt oder Ort ist.

Wenn man auf nominatim.openstreetmap.org geht und etwas sucht (und findet) gibt es bei den Ergebnissen ein Link “details” dort kann man nachschauen wie nominatim die Hierarchie zusammen gesetzt hat und auf Grund welcher OSM features.

Wenn man als Beispiel eine OMV Tankstelle nimmt ( http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=1583333 ) sieht man das es sich aber bis auf die “Region Mürzzuschlag” alles Polygone sind. Insofern sollte wenn die Daten korrekt sind die Hierarchie eigentlich stimmen. Kannst du genauer beschreiben was da nicht stimmt damit man dem nachgehen kann?

Meinst Du den: http://www.openstreetmap.org/?node=240110482 ? Mit diesen opengeodb nodes und nominatim hab ich schon mehrmals negative Erfahrungen gemacht (war auch mein allererstes Posting im Forum diesbezüglich :wink: ).
Ich hätte die tags/values vom node 240110482 auf die relation 50984 (Multipolygon für den Verwaltungsbezirk Mürzzuschlag, der von opengeodb beschrieben wird) verschoben.

Das gleiche habe ich schon mit “Wien-Umgebung” gemacht, siehe http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/7653359.

Ist das so sinnvoll?