Was man mal bräuchte

Moin,

ja ich habe den Titel extra allgemein gelassen. Und zwar geht es um Ideen was die Community mal bräuchte. Demnächst ist ja wieder der Google Summer of Code und dort werden zur Zeit Ideen, Betreuer und Studenten gesucht, die für OSM in 3 Monaten was coden wollen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Google_Summer_of_Code/2011
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GSoC_Project_Ideas_2011

Mal meine Ideen:

Erneuerter Nameservice
Der bisherige Nominatim Nameservice hat leider eine nur mäßige Code Qualität und auch die Suchergebnisse überzeugen nicht immer. Daher muss ein neuer, gut wartbarer Dienst erstellt werden, der die folgenden Anforderungen erfüllt:
-permanente Datenupdates per Changesets
-Berücksichtigung der aktuellen Position und Sprachwahl für Ergebnisauswahl
-Suche nach POIs
-Ähnlichkeitssuche
-Feedbackmöglichkeit (“Der gesuchte Ort befindet sich genau hier!”)
-Modularität (OSM preprocessing, interne Strukturen, Anfragen Auflösung, Suche nach Gebieten, Orten, Straßen, POIs,…)
-Autocomplete bei Eingabefeldern
-Ergebnisse als LatLon, BBOX, Liste

3D Model Reposity
3D wird zunehmend ein Thema bei OSM. Die Möglichkeiten der Modellierung innerhalb unserer Daten sind allerdings stark begrenzt. Deshalb soll ein Schwesterprojekt entstehen, bei dem man 3D Modelle von Gebäuden und Objekten hochladen und georeferenzieren kann. Herausforderungen dabei sind:
-Wahl geeigneter 3D Formate
-Georeferenzierung von Modellen
-Zuordnung von Modell->OSM (“das ist das Modell des Teepots in Warnemünde”)
-Zuordnung von OSM->Modell (“alle Bushaltestellen in Rostock haben dieses Modell”)
-Generische Modelle (“eine Kleingartenanlage hat viele Kleine Parzellen mit Hütten”)
-Adaptive Modelle (“ein Wohnblock sieht so aus, die Aufgänge können aber variieren”)
-Präsentation im Browser
-Reposity Management (User, Modelle (abgestufte Versionen), Attribute,
-Zusammenarbeit mit 3D Modeller Tools und Photogrammetrie Tools

Wasserwanderer Router
Meines Wissens gibt es keine Navigationslösung für Wasserwanderer, wie man von A nach B kommt. Dies wäre mal ideal um zu zeigen wie sinnvoll freie Daten für neue Wege genutzt werden können.

Prepared Data dumps
OSM hat jede Menge Daten. Nur leider ist es zur Zeit noch recht mühsam globale vor-gefilterte und harmonisierte Daten in gebräuchlichen Formaten zu beziehen. Dazu zählen insbesondere, Landes- und Staatsgrenzen, Topologien der Orte (Mecklenburg Vorpommern ist ein Bundesland in Deutschland, in Europa), Routen aller Art, POIs nach Kategorien,…
Ziel soll es daher sein, ein modulares System zu entwickeln, dass die entsprechenden Daten aus den aktuellen Planets filtert und für die jeweiligen Formate aufbereitet.

Warum trägst du deine Ideen nicht hier ein? Ein interessierter Studen findet sie sonst nicht. Oder willst du erst mal darüber diskutieren?

Eine neue (bessere) Suchmöglichkeit wäre wirklich etwas, was man brauchen könnte. Das wie und was gehört aber eher in eine Projekt-Page. Willst du eine machen?

Wyo

Ich habe unseren GSoC maintainer erst mal gefragt wie das ablaufen soll. Außerdem wollte ich noch ein paar Wünsche der deutschen Community sammeln. Ich werde mal mit meinem Prof. schnacken, vlt. probier ich mich an der Suche aber ich bin jetzt auch nicht gerade der Überflieger :confused:

Alles soweit schön und eine gute Initiative.
Aber was sind Wasswerwanderer? :wink:

Edbert (EvanE)

Moin allerseits,

Ja Edbert, dass sind Leute wie ich, die im Jahr zwischen 1000 und 2000 km (Hardcorepaddler auch über 5000km, dass sind aber alles Rentner) mit einem Canadier oder Kajak auf Flüssen unterwegs sind, jede Menge Datenmaterial sammeln und einbringen, aber derzeit keine Chance auf Darstellung in irgendeiner Karte haben, auch nicht in Outdoorkarten wie MTB etc.

Jede Route, die gefahren wird will muss vorher erst erstellt werden, da ist für Spontanität kein Platz.

Im übrigen gibt es in Deutschland weit über 10.000 , im DKV registrierte Kanuwanderer.

Also denn,
dranbleiben

Hallo Eisdieler

Du hast die Frage nicht verstanden. Ich stelle sie daher noch einmal in leicht veränderter Form.
Was sind Wass-wer-wan-de-rer?

PS-1: Eigentlich wollte ich !i! mit meiner Frage nur auf einen Tippfehler hinweisen.
PS-2: Bin in früheren Jahren selber gerne mit Kajak oder Kanadier unterwegs gewesen.
Dabei musste ich mich aber nie um die Planung kümmern.
PS-3: Spontan gehen Fahrten in der Regel nur im eigenen bekannten Revier.

Edbert (EvanE)

Danke EvanE , nun wandern sie richtig :slight_smile:

Demnach besteht Bedarf an den Ideen?

Ich denke schon.
Ob die Komplexität für ein Drei-Monats-Projekt eventuell zu groß ist müsste man noch überlegen und gegebenenfalls Teil-Ziele / Teil-Projekte formulieren. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Leute an einer Sache arbeiten wollen und ob es schon Software gibt auf die man aufsetzen kann.

Edbert (EvanE)

Alles was es dazu braucht, ist eine einzige Person der es wichtig genug ist, daß sie sich die Arbeit macht einen Mapnikserver aufzusetzen und ein eigenes Stylesheet dafür zu bauen. Genau wie für alle anderen Spezialkarten auch.

bye
Nop

Hallo Nop, Eisdieler

Immerhin sammeln die Leute fleißig Daten für ihre Zwecke und tragen sie bei OSM ein (z.B. Lahn).
Die Datengrundlage ist dank Eisdieler und anderer Paddler also zu Teilen bereits vorhanden.

@Eisdieler: Wie man einen Server zur Kartenerstellung aufsetzt, kannst du z.B. bei User:Ajoessen nachlesen.

Edbert (EvanE)

Ich glaube das Problem ist wie oft nicht, dass es nicht geht und vlt. auch nicht, dass es nicht dokumentiert ist, sondern dass es einer machen muss :wink:

Das ist aber nicht die oben gewünschte Navigationslösung.
Dazu fehlt dem Mapnik das Routing. Und es ist auch ein kleiner Unterschied, ob man flußauf paddelt oder flußab.
Bei den meisten Flüssen ist ersteres ziemlich hoffnungslos :wink:
Die flussroutingspezifischen tags müssten vermutlich erst noch erfunden werden. Mir sträuben sich ja schon die Nackenhaare, wenn jemand einen Fluß-Weg in OSM von der Mündung zur Quelle hin einträgt.

Gruß,
ajoessen

Wie wäre es einfach mit Garmin-Karten. Mit dem Composer ist es relativ einfach, eine passende Karte zu basteln. Erstmal alles unbenötigte raus schmeißen, dann die Spezial-Tags mit in die Auswertung, Routing einbauen und dann an der Darstellung feilen.

Probleme beim Routing dürften aber die Seen bereiten, siehe dazu “Routing über Plätze”.

Gibts denn schon eine Wiki-Seite mit relevanten Tags zum Wasserwandern?

Gruß,
ajoessen

Moin, moin,

Die Whitewater-Seite ist schon mal ein guter Anfang, bedarf aber noch eines Feinschliffs.

Gruß

Ich habe die Themen mal auf die List gesetzt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GSoC_Project_Ideas_2011

Ich fände es schön, wenn ihr das Thema mal anpacken würdet, dann aber am besten in einem eigenen Thread.

Man sollte bedenken, dass eine solche Lösung möglichst unabhängig ist, von daher wäre Garmin vlt. etwas zu eingeschränkt.

… und vielleicht eines Direkt-Links auf WikiProject Germany?
Mit dem Begriff Whitewater wird wohl kaum ein Neunutzer in DE was anfangen können.

Gruß,
ajoessen

Stimmt, der richtige deutsche Begriff ist “Wildwasser”.

Wyo

Ich bin ja erst wenige Tage hier dabei.

Finde die Idee OpenStreetMap sehr gut. Habe auch mal auf die Seite “Mittelsachsen-Atlas” geschaut. Was mir aufgefallen ist:

Es gibt noch sehr viele “weiße” Flecken (Im Osterzgebirge) und ein Potential - die rüstigen Rentner (wie ich) - wird fast nicht genutzt.

Zu den Gründen aus meiner Sicht:

  1. Englische Begriffe - wir hatten Russisch, aber da ist auch nicht viel hängengeblieben. Etwas englisch habe ich im Zuge Internet gelernt.
  2. Es gibt auch ausgezeichnete Wiki-Seiten auf Deutsch - nutze ich zum Nachschlagen.
  3. Eine einfache Eintragungsmöglichkeit (Potlach1 oder 2) sollte eventuell auch in Deutsch programmiert zur Verfügung gestellt werden. (Weiß nicht, ob das einfach machbar ist). Ist nur so meine Erfahrung, das “Ältere” bei “Englischen Seiten” gleich weitersuchen nach “Deutsch”.
  4. Werde mal in unsere Gemeinde versuchen, persönlich, über die Website oder Forum, Interessenten zu finden.

Auch mal mit der Gemeinde reden, ob dort über die Nutzung/Förderung von OSM möglich ist. Aber erst mal möchte ich Obercarsdorf als Beispiel fertig haben. Danke an Thomas8122 und die anderen die bereits geholfen haben.

Gruß geri-oc

Als Portalseite wäre mir “Kanuwandern” lieber. Nicht jeder Paddler möchte Wildwasser fahren.

Gruß,
ajoessen