Wege mit übereinstimmenden Tags zusammenfügen, Problem mit Routen-Rel.

Ich würde gern die Wege http://www.openstreetmap.org/browse/way/78536849 und http://www.openstreetmap.org/browse/way/39549852 zu einem verbinden. Beide Wege sind Mitglied in zwei verschiedenen Relationen. Der JOSM-Validator moniert daraufhin ein “Problem bei Rollenprüfung - Element für Rolle hat den falschen Typ”. Da ich mit Relationen immer noch etwas vorsichtig bin, habe ich den Änderungsversuch deshalb nicht hochgeladen. Hat jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen muss, um die Wege zu verbinden?

Die Meldung vom Validator kannst du ignorieren.

Hier die Langfassung :slight_smile: Beide Wege stehen nacheinander in denselben Relationen, das berücksichtigt JOSM beim Zusammenfügen bereits korrekt. Der “Fehler” ist nicht das Ergebnis Deiner Änderungen, sondern bereits vorher vorhanden. JOSM stört sich (zurecht) daran, daß in der Relation “Tour Brandenburg” ein Knoten mit leerer Rolle enthalten ist: dieser Briefkasten. Auch wenn Du das nicht selbst verbrochen hast, könntest Du den Knoten bei der Gelegenheit aus der Relation entfernen.

EDIT: “mit leerer Rolle” eingefügt.

Nein, der Fehler tritt immer auf, wenn man Änderungen an Relationen vornimmt, deren Mitglieder man nicht alle im josm geladen hat. Das ein Briefkasten in einer Routenrelation ist, stört den Validator nicht.

Wenn man, wie g0ldfish es vorhat, beide Wege zusammenfügt, faßt man zwei Relationen an. JOSM meckert aber nur über einen Relationsfehler. Damit ist Deine These schon mal widerlegt.

Entfernt man den Briefkasten, gibt JOSM dagegen keine Fehlermeldung mehr aus. QED.

Danke für eure Antworten und Erklärungen. Den Briefkasten habe ich dann auch gleich noch gesucht und aus der Relation entfernt.