Nur ein Landkreis auf Karte darstellen

Hallo Leute,

ich suche derzeit eine Karte des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Ich bin Neuling und habe keine wirkliche Ahnung vom Mapping. Im Prinzip soll es doch folgendermaßen laufen: ich downloade die Daten von OSM mittels JOSM. Dann exportiere ich die benötigten Daten in ein JPEG und schon habe ich die Karte die ich will. Oder?

Von der benötigten Software habe ich auch keinen blassen Schimmer.

Folgendes sollte enthalten sein in der Karte:

  • den Umriss des Landkreises OHNE Nachbarkreise
  • alle Städte und Gemeinden mit >= 20.000 Einw. (nur als Punkt; nur Marburg könnte aufgrund seiner Größe komplett dargestellt werden)
  • Die Planungen zur A49 ist Osten des Landkreises
  • alle Bundesstraßen
  • alle L-Straßen

Die Karte sollte eine Breite von 800px haben.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich am Besten anfange mich einzuarbeiten? Habt ihr sonstige Hinweise für mich?

Ich danke euch!

Hmm da erscheint mir das einfachste, mit einem GIS (z.B. QGIS) zu arbeiten und einfach nur die passenden Shapefiles von der Geofabrik zu laden. Oder WMS Layer aufzunehmen (glaube Wheregroup hat das verschiedene Layer im Angebot)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS

Wenn du das wirklich selbst machen willst, wird es etwas aufwendiger, du müsstest das meiner Meinung nach in etwa wie folgt machen:
-Grenzrelation des Landkreises ermitteln und daraus ein Polygon erstellen (osm2poly.pl)
-Deutschland/Hamburg Extrakt von der Geofabrik laden und mit Osmosis und dem Polygon nur deinen Landkreis ausschneiden
-mit dieser Datei kannst du dann Renderer wie Kosmos(Nachfolge ist Maperitive) füttern und dir deine eigenen Styles dafür zusammenbauen

P.S. Bitte die Lizenzangabe nicht vergessen :wink:

Wen könnte ich das denn sonst machen lassen? :wink:

Danke sehr für deine Antwort. Ich sehe schon, da muss ich mich in ein paar Programme einarbeiten. Die Software ist mir bisher gänzlich unbekannt.

Ich glaube uns nicht, wir stellen dir ja immerhin bereits eine komplette Weltkarte :stuck_out_tongue: Aber es gibt auch Firmen im OSM Umfeld, wenn du also Geld ausgeben möchtest…

Also mit QGIS wirst du wohl am schnellsten zu brauchbaren Resultaten kommen,da du ja auch nicht sehr viele Details brauchst. Das ist sogar recht gut bedienbar für Einsteiger.

Du kannst das jeden machen lassen, der bereit dazu ist. Allerdings war nicht gemeint jemand anderen dafür einzuspannen, sondern auf bestehende Dinge zurückzugreifen.
Sollte dir das zu schwer sein, gibt es sicher auch die Möglichkeit die Profis zu beauftragen. Geofabrik Beispielsweise macht dir das sicher im Handumdrehen. Allerdings wird sowas nicht kostenlos.

Wenn du dir die Dienstleistung einkaufen möchtest, solltest du dich an die GeoFabrik wenden.

Naja, als Student habe ich eigentlich keine Lust dafür Geld auszugeben. Außerdem muss ich sowieso beim Austesten schauen, ob meine Vorstellungen überhaupt so erfüllt werden können wie ich das möchte.

Was ist denn QGIS? Wie kann ich das beziehen und gibt es dafür auch ein Tutorial oder ein Handbuch?

Quantum GIS:

http://www.qgis.org/

Manual (auch in Deutsch):

http://www.qgis.org/de/dokumentation/handbuecher.html

Hallo hab, du sag mal die Funktion von Suchmaschinen ist dir ein Begriff, oder? Sorry wenn das jetzt ein wenig blöd für dich klingt, du brauchst nur die Abkürzung “QGIS” in das bekannteste Suchfeld der Welt einzugeben und bist schon mitten im Thema.

Des Weiteren empfehle ich Anfängern immer das Studium dieser Seite Bei den FAQ´s und den anderen Hinweisen findest du jede Menge Informationen.

Des Weiteren gibt es in Marburg und Umgebung :wink: eine lokale Gruppe, den Stammtisch Mittelhessen und sogar ein kleines lokales Forum. Hier wird dir ebenfalls gerne geholfen. Fertige Lösungen für alle Spezialfragen darfst du allerdings nicht erhoffen.
Georg

Für mich klingt das nach einem Fall für http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl mapgen.pl.
Dort kannst du sehr genau steuern, was du wie darstellen willst und welche Ausgabegrößen du brauchst.

Ob allerdings die Planung zur A49 in den OSM Daten enthalten ist, halte ich für fraglich. Die musst du gegebenenfalls per Hand ergänzen.

In der Wikipedia und deren Bilderdienst hast du vermutlich schon nachgesehen?

PS: Falls es noch keiner gesagt hat, herzlich willkommen im Forum.

Edbert (EvanE)

Wenn ich es selber machen würde, wäre mein Weg folgender:

Grenze des Landkreises in josm Laden und ggf. isolieren und in ein Polygon verwandeln.
entsprechend den vorgaben von osm2poly taggen und abspeichern
Polygon-Datei mit osm2poly erstellen
Hessen oder Germany von der Geofabrik laden
mit osmosis ausschneiden
in josm dann die Autobahnplanung hinzufügen, wenn diese nicht schon vorhanden ist und abspeichern
mit Kosmos oder Maperative rendern lassen

Dann hast du schonmal eine Bilddatei im jeweiligen Standardstyle des Programms. Anschließend solange am Style basteln, bis es deinen Vorstellungen entspricht. Darum wirst du nie herum kommen. Egal welchen Renderer du einsetzt. Hilfen zur Benutzung der obigen Programme findest du im OSM-wiki. Bei konkreten Fragen hilft dir bestimmt auch die Community.

In Hessen gibt es Regierungsbezirke.
Gegebenenfalls gibt es einen Extrakt nur vom Regierungsbezirk Gießen.
Da wären dann etwas weniger Daten zu bewegen/verarbeiten.

Edbert (EvanE)

Nope. Die werden von der Geofabrik bislang nur für Bayern und NRW angeboten.

gruß,
ajoessen

Wenn die entsprechende Landesdatei sehr groß ist (BW+NDS vielleicht), kann man bei Geofabrik anfragen, die entsprechenden Boundary-Relationen überprüfen und die IDs mitschicken.
Bei NRW hat es so wunderbar geklappt. :slight_smile:

Viele Grüße,
Malte