Nur ein Landkreis auf Karte darstellen

Hallo Leute,

ich suche derzeit eine Karte des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Ich bin Neuling und habe keine wirkliche Ahnung vom Mapping. Im Prinzip soll es doch folgendermaßen laufen: ich downloade die Daten von OSM mittels JOSM. Dann exportiere ich die benötigten Daten in ein JPEG und schon habe ich die Karte die ich will. Oder?

Von der benötigten Software habe ich auch keinen blassen Schimmer.

Folgendes sollte enthalten sein in der Karte:

  • den Umriss des Landkreises OHNE Nachbarkreise
  • alle Städte und Gemeinden mit >= 20.000 Einw. (nur als Punkt; nur Marburg könnte aufgrund seiner Größe komplett dargestellt werden)
  • Die Planungen zur A49 ist Osten des Landkreises
  • alle Bundesstraßen
  • alle L-Straßen

Die Karte sollte eine Breite von 800px haben.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich am Besten anfange mich einzuarbeiten? Habt ihr sonstige Hinweise für mich?

Ich danke euch!

Hmm da erscheint mir das einfachste, mit einem GIS (z.B. QGIS) zu arbeiten und einfach nur die passenden Shapefiles von der Geofabrik zu laden. Oder WMS Layer aufzunehmen (glaube Wheregroup hat das verschiedene Layer im Angebot)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS

Wenn du das wirklich selbst machen willst, wird es etwas aufwendiger, du müsstest das meiner Meinung nach in etwa wie folgt machen:
-Grenzrelation des Landkreises ermitteln und daraus ein Polygon erstellen (osm2poly.pl)
-Deutschland/Hamburg Extrakt von der Geofabrik laden und mit Osmosis und dem Polygon nur deinen Landkreis ausschneiden
-mit dieser Datei kannst du dann Renderer wie Kosmos(Nachfolge ist Maperitive) füttern und dir deine eigenen Styles dafür zusammenbauen

P.S. Bitte die Lizenzangabe nicht vergessen :wink:

Wen könnte ich das denn sonst machen lassen? :wink:

Danke sehr für deine Antwort. Ich sehe schon, da muss ich mich in ein paar Programme einarbeiten. Die Software ist mir bisher gänzlich unbekannt.