Arbeiten mit Piclayer in JOSM

Hallo, eine Frage an die Wissenden,
ich habe festgestellt das beim Justieren oder Scalieren von Plänen alles über den Mittelpunkt des Planes läuft. Besteht denn nicht die Möglichkeit einen eigenen Festpunkt festzulegen an dem der Plan fixiert wird.
Als Beispiel: Einen markanten vorhandenen Punkt suchen der auch in dem neuen Plan vorhanden ist und diese beiden unverrückbar übereinander zu legen um dann den neuen Plan anzupassen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Hi,

Das hätte ich auch gern und habe noch nichts dergleichen gefunden.

Weide

Hallo erge50 und herzlich willkommen im Forum. :wink:
Schau dir doch mal den Artikel zur Georeferenzierung an. Hier wird beschrieben wie du “Bilder” exakt und an mehreren Fixpunkten ausrichten / referenzieren kannst.
Georg

Danke erstmal!
Dieser Artikel bezieht sich jedoch auf die Arbeit mit Ghostscript und damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin bisher mit JOSM und PicLayer bestens klar gekommen und wollte eigentlich dabei bleiben.
Aber diese Funktionen mit den Festpunkten meinte ich; nur wäre es einfacher wenn es diese im PicLayer gäbe!

Aber, schaun wir mal.
MfG erge 50

Aber das ist doch der Knackpunkt. Wenn du die Bilder referenziert hast, ist das korrekte Einbinden / importieren in JOSM umso leichter und du musst nicht mehr fünfundzwanzigmal an dem Bild “zerren” bis es endlich richtig passt. :wink:

Schau mal hier: http://thinkwhere.wordpress.com/2006/12/08/josm-plugin-for-wms-map-rectifier/

Georg

Bin mit allen vorgeschlagenen Varianten nicht klar gekommen, lag wahrscheinlich an mir und meinen mangelnden Englischkenntnissen.
Fazit: PicLayer ist von der Einfachheit her ideal für User mit normalen PC-Kenntnissen. Diese Funktion “an einer Stelle den Plan fixieren” würde die Arbeit noch mehr erleichtern. Also wohl eine Anregung für den Entwickler dieses Plugins.

MfG erge50

hallo,

der entwickler selbst scheint nicht mehr am plugin zu arbeiten :frowning:

aber ander arbeiten dran :slight_smile:

ich kann zb. zur zeit meine referenzierten bilder nicht mehr in josm einladen, plugin stürzt dabei ab…
ist aber bekannt:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/6104

grüße von lutz

Hi,

(Dein ?) ticket steht aber auf closed, also wird es nicht gefixed werden.

Ciao,
Frank

mal sehen,

sind doch schon zig neue tickets…

zb:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/6123

Mit “importieren” ist das Hochladen zu einem Dienst gemeint, von dem man es dann als WMS zurückbekommt? Oder kann ich ein georeferenziertes Bild direkt in JOSM öffnen?

Theoretisch ja. Dafür gibts ein Plugin. Das hat aber bei mir noch nie funktioniert

hallo,

um alte cal-files wieder benutzen zu können:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Piclayer/Anleitung

danke an gary68

grüße von lutz

Hallo erst mal an alle hier.
Wollte heute mal wieder nach langer Zeit mit josm arbeiten. Wollte Piclayer das erste mal ausprobieren. Habe alles nach Anleitung im wiki gemacht. Doch wenn ich dann in der Menüzeile auf ‘Piclayer’ - ‘Neue Bildebene aus einer Datei’ gehe und ich den Ordner mit meinen Bildern öffne sehe ich dort keine Bilddatei (habe es mit PNG, JPEG, TIFF versucht). Auch mit der zweiten Möglichkeit ‘Piclayer’ - ‘Neue Bildebene aus der Zwischenablage’ funktioniert es nicht (und ich hatte sicher ein Bild in der Zwischenablage).
Mittlerweile habe ich es mit allen stabilen Versionen von josm 3376 bis 4021 versucht - kein Erfolg.
OS ist Windows 7 Home Prof SP 1
Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke.
Lg

nur so ein verdacht,

bei mir muß zb, JPG klein geschrieben werden…

grüße von lutz

Moinsen,

ich habe heute josm auf dem neuen Rechner das erste Mal gestartet und piclayer aktiviert. Da sind mit eine Roter und grüner Pfeil aufgefallen. Die Pop-Up Texte lassen darauf schließen, dass man damit evtl. ein Bild über zu markierende Punkte anpassen kann (?).

Leider hab ichs nicht geschafft und musste die interaktiven Button bemühen, was recht mühsam war, da sich das BIld nicht so drehen ließ wie ich wollte…

Weiß jemand wie die Pfeile bedient werden müssen?

Hallo Noframe,
damit es halbwegs funktioniert, musst du zuerst den jeweiligen Button aktivieren, und dann mit der Maus am Bild “zerren”. Praktischerweise zuerst die Grösse anpassen, mit viel Glück kann man dann auf die Justierung von Breite und Höhe verzichten. Orientiere dich z.B. an Gemeindegrenzen, Flussläufen oder einem Strassenverlauf, wo es leichter ist, osm-tags mit Bild deckungsgleich zu machen.

Auch mir brennt der PicLayer unter den Nägeln.
Das skalieren eines Bildes ist wirklich ein hin-und-her zerren fast auf gut Glück und millimetergenaue Präzision ist kaum zu schaffen, dabei entsprechen 1 mm am Bildschirm oft gleich 200 Meter im Gelände.

Was ich mir wünschen würde ist die Möglichkeit, wie in einem standard Grafik Editor das Bild mit Strg+Pfeil justieren zu können, eben wie gesagt auf den Millimeter genau.

Ja, Piclayer ist an dem Ende echt nervend.

Als ich damals ein Bild positionieren musste, hätte ich mir folgende Funktion gewünscht:

  • (mindestens) 3 Punkte auf dem Bild markieren und mit entsprechenden Punkten (Passmarken) in einem beliebigen anderen Layer verbinden (OSM Daten, Luftbilder etc.)
  • Auf Knopfdruck Bild verschieben, rotieren, skalieren und schären, so dass der Fehler bei mehr als 3 Punkten möglichst minimal wird.

Diese Methode könnte man auch verwenden um z.B. Luftbilder auszurichten (z.B. Bing Offset). Dafür bräuchte man natürlich nicht 3, sondern mindestens 1 Punkt, da auf rotieren, skalieren und schären verzichtet werden kann. :wink:

mdk

Das meinte ich mit interaktiven Buttons.

Jedoch der rote und grüne Pfeil unter dem bekannten “Verschiebe Symbol” ist mir neu - und die Funktion erklärt sich nicht von selber…

Hallo,
ich möchte noch hinzufügen, dass das Drehen des Bildes leider nur in viel zu großen Einheiten geht. (geschätzt in 10° Schritten)

Mit ein bisschen Klickfreudigkeit habe ich es jetzt doch rausbekommen:

-Bild aktivieren
-grünen Pfeil wählen und 3 Passpunkte im Bild anklicken
-roten Pfeil wählen und die eben erstellten Passpunkte auf JOSM Objekte verschieben
-voilá

Danke an alle die sich evtl. auch den Kopf zerbrochen haben.