Nur Autobahnen und Bundesstraßen als Karte ausgeben

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und habe mich den gesamten gestrigen Tag durch das Riesen-Thema-OSM gelesen. Erste Versuche mit Osmarender habe ich auch schon hinter mir. Weil ich nicht weiß, welche der sinnvollste Weg zu meinem Ziel ist, bitte ich euch um Rat:

Ziel:
Ich möchte in einem bestimmten Bereich Höchstgeschwindigkeiten und Überholverbote als druckbare Karte (z.B. Pdf) bekommen. Es geht mir um

  • Bundesautobahnen
  • wenige bestimmte Bundesstraßen
  • eine bestimmte Landstraße

Es könnte so ausssehen wie das hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MaxSpeed_Karte

Das müsste auf jeden Fall auf der Karte sichtbar sein:

  • Nummer der Straße (A3, L124 etc)

  • Bezeichnung der Anschlussstellen

  • Verwaltungsgrenzen (Landkreise)

  • Höchstgeschwindigkeiten

    • Farblich je Geschwindigkeit hinterlegt
    • Legende
  • falls überhaupt möglich Überholverbote

Sollte es nicht möglich sein, dass Höchstgeschwindigkeiten / Überholverbote direkt eingetragen werden, würde mir die Rohkarte, wie oben beschrieben “ausreichen”. Alles andere könnte ich dann mit einem Grafikprogramm nachtragen.

ES WÄRE MIR WIRKLICH SEHR WICHTIG, WENN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN KÖNNTE!!!

Ich würde mich über eure Hinweise freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Hallo Zepelino,

ich beschäftige mich derzeit auch mit der Thematik eine Maxspeed Karte zu erstellen. Speziell für BAB und wichtige Bundestrassen.
Hintergrund ist, das auf http://www.autobahnatlas-online.de/ eine solche PDF-Karte nicht mehr aktualisiert wird und dass das genau das richtige wäre für ein OSM-Projekt.

Ich bin schon etwas länger bei OSM und habe mich schon recht gut in Maperitive http://maperitive.net/ eingearbeitet und wie ich finde ich das genau das richtige Tool, um aus OSM Daten Karten zu erzeugen.

Für die Erstellung einer Maxspeedkarte für BAB habe ich bereits eigene Rules für Maperitive erstellt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wikifriend70/Maperitive_Regeln/BAB-Maxspeed

Das mit den Überholverboten sollte mit Maperitive kein Problem darstellen, wenn man entsprechend ein Icon einfügt und das ganze richtig verknüpft.

Du kannst ja mal schauen, ob dir das zusagt. Mit Osmarender kenne ich mich nichjt aus, da musst duu schon im Forum weitere Fragen.

Gruß
mapfriend70

Hallo Mapfriend70!

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich für mich schon mal positiv an. Bisher habe ich ganz reduziert mit Kosmos herum probiert.

Hast du eine bitmap-Datei, die man sich als Beispiel ansehen könnte? Ich habe mir Maperitive gerade heruntergeladen und würde mich mal daran versuchen. Kann ich deine Rules-Datei benutzen?

Maperitve ist der Nachfolger von Kosmos

Natürlich, ist doch wiki und immer schön die Quelle angeben;-)

Ein Beispiel kann ich dir heute Abend einstellen.

gruß
mapfriend70

Sauber!

So viel kann ich nach meinen ersten Versuchen schon einmal sagen: das ist fast genau das, was ich brauche! Sieht nach mächtig viel Arbeit aus…!

Einen Teilbereich habe ich schon geladen, du musst mir also kein Testbild zuschicken (trotzdem Danke für das Angebot!). Wäre es möglich auch Überholverbotszeichen dort anzeigen zu lassen?

Ich werde in den nächsten Tagen mich mal ransetzen und auf meiner Wikiseite das neue rule vorstellen.

Es wäre schön, wenn Du ebenfalls deine rules auf wiki veröffentlichst, so könnten wir uns gegenseitig bereichern.

Gruß
mapfriend70