Kamera Zeit synchronisieren: Was halted Ihr von meiner Lösung?

Hallo,

ich habe eine Kamera die alle 10 Sekunden ein Bild macht.
Leider ist die Kamera-Zeit manchmal um einigen Sekunden (oder gar Minuten) falsch.

Und die BiIdschrime gängiger GPS Geräte so klein das man die nur sehr schwer lesbar abfotografieren kann.

Dieses Script zeigt Datum und Zeit einer USB GPS Maus auf dem Netbook Bildschirm-füllend an, so dass man das einfach abfotografieren kann fürs spätere berichtigen der Zeit der EXIF Daten der Bilder.

Wie macht ihr sowas?

Was haltet Ihr von dieser Lösung?
Habe ich eine einfachere Lösung übersehen?
Verbesserungsvorschläge?


#!/bin/bash

# This script reads the GPS date and GPS time from a GPS mouse.
# Then displays it in large letters white on black in full screen mode on a Netbook.
# This is to take a picture to synchronize the camera date and time when image processing.

# For this to work one needs to install gpsd, xgps and gpspipe, then connect a GPS mouse by USB.

# synch.sh


# Infinite loop
while : ; do

# Output to screen white on black in large letters
display() {
echo $screenstring | aosd_cat --font="Ubuntu 200" --back-color=black --back-opacity=255 --position=0 --fore-color=white --lines=0 --fade-in=0 --fade-full=5000 --fade-out=0 --lines=1 --age=1  --width=0
}

# Get time and date from NMEA $GPRMC sentence like this one:
# $GPRMC,180333,A,4959.6364,N,00839.8294,E,0.5077,223.585,250211,,*2F
#  time: 18:03:33                                   date: 25-02-11

mytime=$( gpspipe -r | grep -E -m 1 GPRMC | cut -d "," -f2 )
mydate=$( gpspipe -r | grep -E -m 1 GPRMC | cut -d "," -f10 )

# Format for output:
# date: 140311 -> 11-03-14
# time: 200748 -> 20:07:48

yy=${mydate:4:2}
mm=${mydate:2:2}
dd=${mydate:0:2}
datestring="$yy-$mm-$dd"

hh=${mytime:0:2}
min=${mytime:2:2}
ss=${mytime:4:2}
timestring="$hh:$min:$ss"

# Format into two lines:
screenstring="$datestring $timestring"

# Display it while continuing to loop
display &

# End lopp when any key pressed
read -t 0.01 -n 1 keypress && exit 

done

exit 0

Es gibt 2 weitere Möglichkeiten:

  1. Foto einer DCF77-Funkuhr mit Sekundenanzeige
  2. Gleichzeitig ein Foto machen und Waypoint abspeichern

Einmal am Tag dürfte genügen.

Hmm vielleicht wäre da Videomapping eher was für dich, wenn du soviele Bilder machen willst? Ich arbeite aber leider noch an dem Plugin :frowning:

Also ich habe eine Kamera für streetviews (Panoramen) gebaut:
http://www.diy-streetview.org

Was ist denn “Videomapping”?

Danke,
Jan

Mit einer Videokamera verwackelte Videos von der Fahrt machen und daraus angeblich Hausnummern und Straßennamenschilder erkennen.

Meine sind doch gut lesbar?

http://www.diy-streetview.org/data/development/20110217/index.html?pano=000047&pan=-123.23&tilt=19.15&fov=36.00

Ist ja auch kein Video sondern 1 Panorama/Sekunde.

Achso ok, das wußte ich nicht. Videomapping ist Mappen mit georeferenziertes Video zu nutzen. Der Vorteil ist, das man nicht pausieren muss und sehr viele Details aufnimmt.

Ich habe z.B. ein Foto exakt beim Überqueren eines Bahnübergangs oder Kreuzung gemacht. So konnte ich (mit dem Programm ‘locr’) nachher die Zeitkorrektur so einstellen, daß dieses Foto nun genau am Kreuzungspunkt lag.

Christian

alles mit josm:

plugin photo_geotagging installieren

  • gpx-file einlesen (datei/öffnen)
  • osm-daten zum gpx-track laden
  • alle bilder einlesen (datei/öffnen)
  • korrelieren
  • manuell verschieben
  • zeitwerte in die bilder schreiben

fertig

gruss
walter

Ich drücke auf den Waypoint-Button meines GPS-Loggers und mache gleichzeitig ein Foto davon. Hinterher gucke ich mir dann Timestamp des Waypoints und des Fotos an und rechne die Verschiebung aus. Die brate ich dann mit Exifer über alle Bilder des Tages und dann sind die Timestamps der Bilder ein für alle mal richtig.

genau das macht photo_geotagging in josm - nur alles auf einen rutsch.
noch nen kleines plugin (DirectUpload) dazu und das Hochladen des gpx-tracks ist auch erledigt.
Seit einiger Zeit funktioniert der auch mit OAUTH.

Gruss
Walter

Genau so mit JOSM mach ich es auch um die Fotos dem genauen Standort zu referenzieren. Um an eine genaue Urzeit zu kommen ist es am einfachsten die Uhr am GPS-Gerät selber mal mit zu fotografieren. Die Anzeige muss dafür aber sekundengenau angezeigt werden. Damit kann man dann prima korrigieren! Danach noch die GPS-Kooardinaten in die Bilder abspeichern, dann kann man auch in externen Programmen die Georefernzierung der Bilder verwenden, z.B gibt es Tools um sie in Google Earth einzublenden (z.B Panorado Flyer)

Markus