Fehlender Internet-Zugang

Ich würde gerne im Urlaub und bei sonstigen Reisen in mehr oder weniger “weiße-Flecken-Gebiete” in DE etwas kartieren. Da ich an diesen Orten jeweils einige Zeit stationör wäre, würde ich dort gerne etwa täglich Daten in OSM eingeben, damit die Erinnerung noch frisch ist…

Problem: Der Internet-Zugang fehlt dort in der Regel. Einen mobilen Internet-Zugang habe ich nicht und ich wollte mir dazu auch keinen kaufen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, kostengünstig, i.e. möglichst umsonst, für diese Zwecke einen Internet-Zugang zu bekommen? Auch der Rechner wäre vielleicht ein Problem, mobil habe ich nur einen alten Laptop und einen HP Mini. JOSM könnte für beides eine Herausforderung werden, aber das Editieren unterwegs müßte nicht sonderlich komfortabel sein, hauptsache es geht überhaupt. (Potlatch: eher nein…)

Nun ja, einen Prepaid Tages-Internet-Flat mit USB-Stick bekommt man heute schon fuer schmales Geld, wobei “schmal” natuerlich relativ ist. Ansonsten sind viele Internet-Cafés oder manches Schnellrestaurants mit WLAN ausgestattet.

Potlatch funktioniert sowieso nur online, und ob Deine Hardware fuer JOSM wirklich ausreicht kann ich leider nicht sagen. Eventuell waere Merkaartor als Offline-Editor noch eine Alternative.

Ich denke mal aufgezeichnete GPS-Tracks mit Notizen (Stichwort: Walking Papers sind fuer Deinen Fall ideal.

JOSM läuft auf einem 2 Jahre alten Atom Netbook eigentlich ganz gut.
Ohne Internet Anschluss mache ich es in der Regel so:
aufgesuchte Gegenden vorab mit JOSM runterladen und lokal abspeichern.
Daten offline editieren und immer wenn Internet Anschluss vorhanden hochladen.
Nach meiner Erfahrung kommt es da fast nie zu Konflikten mit Veräderungen von anderen.

Ansonsten könnte ich noch Hostels empfehlen, die lassen einen manchmal sogar kostenlos surfen, wenn du z.B. deren Hostel einträgst :slight_smile:

Ansonsten wäre ja vlt. Grobstrukturen zu Hause mit Bing erfassen und ausgedruckte Walking-Papers mitnehmen eine Option?

Wenn ich mit meinem Videomapping Plugin fertig bin vlt. sogar das :wink:

@fx99: Wie lange bist Du denn offline? Ich wäre i.d.R. etwa 7-9 Tage ohne Internet-Anschluß (und hätte damit schon erste Entzugserscheinungen :)). Vielleicht gibt es in dieser Zeit keine konkurrierenden Edits. Aber selbst wenn doch, hätte ich meine Daten inhaltlich korrekt erfaßt. Dann müßten die Konflikte halt aufgelöst werden. Wenn sich das im Rahmen hält, wäre es durchaus eine Option. Ich werde mein Mini mal mit JOSM ausprobieren…

@PHerrison: Stimmt, es gibt mittlerweile durchaus bessere Tarife. Passen würde z.B. ein Zeit- und Volumentarif mit 1GB für 7 Tage für 7 Euro. Den USB-Surfstick müßte ich halt einmal anschaffen, aber das wäre schon o.k. Die Netzverfügbarkeit wäre im Einzelfall zu prüfen… Wie weit kommt man denn mit 1GB in 7 Tagen? Für das reine Editieren bräuchte ich sicher sehr viel weniger, aber wie sieht es aus, wenn ich auch Luftbilder von bing dazuladen würde? Kann ich JOSM dazu bringen, diese zu cachen? Oder ist hier mit Problemen zu rechen?

Sodann stellt sich die Frage zum Stick, denn ich nutze nur Linux. Mein Mini läuft z.B. unter SLED 11. Laufen unter Linux mittlerweile alle USB-Surfsticks, oder ist das immer noch problematisch? Ich hätte auch gerne einen Stick, den ich bei einem Providerwechsel weiter (mit einer neuen SIM-Karte) verwenden kann. Geht das, oder setzen bestimmte Provider einen speziellen Stick voraus? (Ich weiß, diese Frage ist schon OT, aber vielleicht hat hier ja jemand diesbezügliche Erfahrungen?)

Edit: Es ist davon auszugehen, daß ich in einer 7-Tages Aktion praktisch nur täglich draußen unterwegs bin und die erhobenen Daten abends eingebe.

Zum Surfstick:
Ich habe im Auslandsurlaub damals günstig einen Vodafon ZTE Stick gekauft (50€, 1 Mon. , 500 MB). Die 500 M haben für 14 Tage OSM, e-mails + ICQ (tippen) gut ausgereicht.
Inzwischen benutze ich als Verbindungssoftware MWconn (http://mwconn.m.i24.cc/index.html) mit diversen SIM Karten, das funktioniert ganz problemlos.
Von MWConn gibt es auch eine UNIX Version, ixconn.

Konflikte kann man im Vorfeld erkennen, wenn man die Funktion “Daten aktualisieren” aus dem Datei-Menü verwendet. Falls Konflikte auftreten, kann man die in Ruhe und der Reihenfolge, die einem wichtig erscheint, beheben.

Die Funktion “Daten aktualisieren” sollte man eigentlich bei allen längeren Edits nutzen.

Edbert (EvanE)

Ich habe als regulären Internetzugang ein Handy, welches ich mittels Bluetooth mit dem Rechner kopple. Es muss also nicht unbedingt ein Stick sein, wenn du ein Handy + Rechner mit Bluetooth hast. Die Kopplung geht manchmal auch per USB-Kabel, hängt vom Modell ab. Ich habe 1GB für 30 Tage für 9,90 (blau.de/simyo/NettoKom (alle E-Plus Netz)), das reicht locker zum Mappen aus, auch mit Luftbildern. Für eine Woche sollten schon 100MB reichen, incl. Emails und etwas Recherche im Netz.

Falls du ganz offline bist, dann vorher Gebiet mit JOSM herunterladen und lokal speichern. Existierende Dinge zu bearbeiten ist etwas problematisch, wenn auch andere in der Zeit dort aktiv sind. Das sollte bei weißen Flecken aber kein Problem sein. Neue Dinge eintragen ist kein Problem. Um die Bing-Luftbilder zu cachen muss man die Terms of Use schon sehr weit auslegen. Die fordern eigentlich einen Onlineeditor. Einfach mal probieren, ob der Editor deiner Wahl cachen kann. GPX-Tracks vorher herunterzuladen und dann wieder in JOSM zu laden hat bei mir nicht richtig funktioniert, da die Punkte an den Rändern scheinbar zufällig mit anderen Punkten verbunden werden und damit Pseudotracks entstehen. Also am Besten vorher alles mal ausprobieren. Walking-Papers kann ich auch sehr empfehlen. Ist nur schwierig vorher genau zu wissen, wo man überall sein wird.