Grenzverlauf Deutschland - Belgien

Hallo,

Ich wollte mir gerade einen Satz Shape Dateien mit den Verwaltungsgrenzen in Deutschland erstellen aus den OSM Daten.
Dabei ist mir ein Stück des deutsch-belgischen Grenzverlaufes aufgefallen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.5691&lon=6.2442&zoom=12&layers=M

Hat dies einen besonderen Grund warum in der Gegend dort ein paar “Stücke” einfach angefügt wurden, aber noch nicht sauber in den Grenzverlauf integriert sind ?

misterboo

Ja das hat einen Grund: Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Vennbahn komplett dem belgischen Staat zugesprochen. Die Bahn ist zwar schon lange weg, die territoriale Hoheit ist aber nach wie vor gegeben.

Also: Stimmt so.

gruß,
ajoessen

Das ist richtig so und hat historische Gründe…

http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn

Micha H.

Hi,
sollte man vllt mal in die FAQ aufnehmen. :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9780
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=108276

Man sollte lieber fragen, warum das immer noch so ist und warum keiner der Schlappschwanzpolitiker das bisher ändern wollte.

Ist doch relativ einfach: in der Präambel vom deutschen Grundgesetz steht

D.h. niemand soll die Grenzen von Deutschland verändern, sie sind vollendet.

-trekki

Bisher gab es schon 62 Verfassungsänderungen. So was könnte man auch schnell ändern. Die Zeit ist auch günstig, da Belgien immer noch keine Regierung hat und vielleicht sich bald in zwei Staaten spaltet oder in den Nachbarländern integriert wird lol

Ich habe mal einen Bericht dazu gelesen.
Das kann nur über einen Staatsvertrag geregelt werden und die belgische Seite hat kein besonderes Interesse daran. Das ganze würde Jahre dauern und richtig viel Steuergeld kosten.

Deutschland sollte mal unaufällig ein Manöver in der Gegend starten und dann auf dem Streifen ein paar Leo2 parken :slight_smile:

Hab vorhin mal in Brüssel und in Berlin angerufen. Die Belgier sind bereit, die Ecke gegen Lindenberg zu tauschen.
Ist für beide von Vorteil: Die Belgier bekommen ein gut gemapptes Gebiet und wir sind ein Problem los :wink:
Gruss
Walter

Macht Lindenberg lieber wieder österreichisch.