mkgmap: access-Restriktionen

Hallo!

Weiß jemand, in wie weit mkgmap mit unterschiedlichen access-Tags klarkommt? Wird also z.B. vehicle=destination oder motorcar=no automatisch verarbeitet?

Christian

Moin,

im Prinzip werden die access-Tags von mkgmap beruecksichtigt. Welche Tags genau ausgewertet werden, weiss ich nicht. Das ist irgendwo in mkgmap fest kodiert und kann nicht ueber den Style gesteuert. (Die Kodierung haengt halt davon ab, welche access-Tags ein Garmin-Navi versteht.)

Da ich bei meinen Karten u.U. eine andere Nutzung im Auge habe als mkgmap, setze ich mir die access-Tags ueber die style-Dateien selber fest auf access=yes oder access=no und loesche dabei die urspruenglichen Tags. Das sieht dann bei mir beispielsweise so aus:
highway=* & motorcar=no {set access=no; set motorcar=“”}

Gruss
Torsten

Das letzte Mal als ich nachgeguckt habe wurde vehicle=… noch nicht ausgewertet, motorcar=no dagegen schon.

Über das style-File kannst Du dir aber beliebige Regeln definieren.

Chris

Also müßte ich z.B. für vehicle=destination (vereinfacht) sagen:


vehicle=destination {set access=destination set foot=yes}

access=destination wird doch durch mkgmap erkannt, oder?

Christian

Ja, müsste so gehen, wobei das foot=yes überflüssig ist. Der Garmin Router beachtet access=destination soviel ich weiss
nur im Auto-Modus.

Es gibt bei Garmin kein access=destination. Wie denn auch. Access=no entspricht access=destination. Access=no entspricht gar keine Routinginfos zu hinterlegen. Das GPS wird für ein Ziel immer auch gegen alle Verbote verstoßen, aber ein Verbot (Ausnahme Autobahnen) niemals zum durchrouten verwenden.

Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, auf einer mkgmap Wiki-Seite gemeinsam die erprobten Routing Parameter zu pflegen.
Derzeit ist leider noch sehr schlecht dokumentiert, wie mkgmap in der aktuellen Version arbeitet und wie die Garmin Firmware intern arbeitet.
Die Fragen der Planersteller sind aber immer die gleichen. Wie erstelle ich einen routingfähigen Plan für Auto, Radfahrer, Fußgänger.

Walter

Ich möchte diesen Thread nochmals aktivieren, weil ich derzeit bei meiner Kartenerstellung auch auf Probleme mit dem Routing gestoßen bin.
Frage: Hat sich zwischenzeitlich jemand gefunden, der das Routingverhalten im Wiki zusammengetragen hat?

Dies funktioniert bei mir (aus unklaren Gründen) nicht um z.B. kombinierte Rad-/Fußwege vom Routing für Kraftfahrzeuge auszuschließen:
highway=radfussweg {add bicycle = yes; add foot = yes; add motorcar = no; add motorcycle = no}
highway=radfussweg [0x0a road_class=0 road_speed=1 level 0 continue]
highway=radfussweg [0x010e10 level 1]

Dies funktioniert bei der Einstellung “Mautstraßen vermeiden” hervorragend, ist mir aber nicht “feingranular” genug:
highway=radfussweg {set toll = yes;}
highway=radfussweg [0x0a road_class=0 road_speed=1 level 0 continue]
highway=radfussweg [0x010e10 level 1]

Getestete mkgmap-Versionen: r1995 und r2012