Map_Composer und Routing

Hallo,
erst mal ein großes Dankeschön an Nop für die tolle Arbeit die er wieder geleistet hat.
Das Update von 0.85 zu 0.86 verlief ganz ohne Probleme, einfach die Anleitung befolgt und die neuen Tools vom Starthilfeset und schon funzt die ganze Sache.
So nun zu meinen kleinen Problem, ich möchte gern noch andere Wegobjekte mit in das Routing einbeziehen zB. Radweg ID19 oder Fußweg ID14 aber irgendwie finde ich nichts damit oben rechts bei “Eintrag bearbeiten” dieses Routing erscheint.
Wo muss man schrauben damit diese Wege auch mit genommen werden. Denn eigentlich geht unter Garmin nur Routing mit Auto, das ist zwar schon Toll aber Fußgänger wären auch nicht schlecht.
Gruß Jörg

Hallo Jörg
Die routingfähigen Objekt-IDs sind von Garmin festgelegt. Mit denen mußt Du bei der Layout-Gestaltung auskommen.
Wenn also ID14 und ID19 nicht routbar sind, mußt Du die daran gekoppelten Wegtypen einer ID zuordnen, die als routbar markiert ist.

Gruß
tippeltappel

Routingfähig sind nur die Lines 0x01 - 0x13, 0x16, 0x1a, 0x1b
wobei 0x1a und 0x1b angeblich eine Sonderrolle für Fähren haben.

Verläßliche Angaben darüber sind leider oft nicht verfügbar und nur durch ausprobieren zu bekommen.

Walter

Hallo Jörg

Das stimmt so nicht ganz. Aktuelle Garmin Auto-Navis unterstützen sehr wohl Fußgänger- und Radfahrer-Routing. Das habe ich selbst ausprobiert mit einem Nüvifone. Das Gerät nimmt dann auch Fuß-/Radwege, die ja auf OSM-Karten verzeichnet sind.

PS: Das Nüvifone hat aber andere Macken, deswegen ging es wieder zurück.

Edbert (EvanE)

Hallo,
erst mal Danke an alle für die Infos.
Also wenn ich das jetzt so richtig verstehe hilft nur probieren bis das Routing so einigermaßen hinhaut.
Ich werde mal folgendes probieren eine originale *.typ auslesen und dann den Map_Composer bei den wichtigsten ID’s, siehe Walter, angleichen, mal sehen was raus kommt.
Gruß Jörg

Das interessiert mich und wahrscheinlich auch andere OSMer. Vielleicht findest du die Zeit hier etwas dazu zu schreiben: Garmin/Nüvifone series

Na ja mal sehen.
Der lapidare Satz
“Nuvifone M10 can work with OSM maps and can log traces for OSM.”
kann so in der Tat nicht stehenbleiben.

  1. Das Nüvifone kann Tracks erstellen, die man mit Extras → Tracks → …
    anzeigen und/oder exportieren kann. (Export immer nur alle zusammen)

  2. Das Nüvifone kann mehrere Garmin-Karten parallel benutzen.
    Der Name muss nur auf .img enden.
    Auswahl erfolgt über Extras → Kartensätze → …
    Ausprobiert mit den Testdaten von Top-DE V3/2010 und TransAlpin.

  3. Wie wohl auch bei andere(Garmin?) Auto-Navis werden Eisenbahnen nicht angezeigt.

  4. OSM-Karten im *.img Format werden angezeigt. Aber:
    a) Es werden immer alle im Verzeichnis Garmin liegenden Karten gleichzeitig
    angezeigt. Eine Auswahl wie bei Garmin-Karten ist leider nicht möglich.
    b) Die installierte City-Navigator Europa ist nicht mehr nutzbar.
    Der Versuch sie auszuwählen führt zu einem Fehler.
    Getestet mit All-in-One NRW (Januar 2011) und Germany-daily (Februar 2011)

Es kann natürlich sein, dass die All-In-One einschliesslich der *-daily in irgendeiner Weise defekt waren. Aber auf das Risiko wollte ich mich nicht einlassen.

Hinzu kommt, dass die Integration Navi - Handy - … die Dinge manchmal etwas komplizierter macht, als es bei einem reinen Navi wäre. Auch ob WinMobile (6.5) die optimale Basis ist, mag manch einer bezweifeln. Mir fehlt der Vergleich um das zu beurteilen.

Mein Fazit: Wer ein Navi + Handy sucht

  • und mit Garmin-Karten auskommt, für den ist es geeignet.
  • oder mit einem OSM-Kartensatz auskommt und dem die integrierte
    Karte egal ist, der sollte es mit seiner Lieblingskarte ausprobieren.
  • Wer Standard- und OSM-Karte(n) haben will, dem kann ich nur abraten.

Edbert (EvanE)

Edbert, danke für die Infos.

Ich überlege mir, ein Nüvifone als Ersatz für meinen 6 Jahre alten PDA Qtek 2020i und als Zweitgerät zum Kartieren zu verwenden. Hauptsächlich benutze ich einen TomTom Bluetooth GPS Empfänger, ein Netbook und JOSM livegps und surveyor. Das ist zwar aufwendiger zu transportieren, jedoch vor Ort habe ich dann (fast) alle Daten und Funktionen.

Vielleicht kannst du noch eine spezielle Frage beantworten. Sind beim Nüvifone Routen mit Zwischenzielen möglich?

Das Garmin Navigationsprogramm für Windows PC “Mobile PC”, das ich seit Kurzem habe, kann das. Einen kleinen Test habe ich schon gemacht, größere sollen folgen: In JOSM einen Weg zeichnen mit Knoten, an denen Daten zu erfassen sind. In das Namen Tag kurzer Hinweis. Weg exportieren, in Route konvertieren, in MapSource öffnen und an “Mobile PC” schicken. Mobile PC berechnet die Route neu, führt von einem Zwischenziel zum nächsten und zeigt den Text der Zwischenziele (Name Tag des Knoten in JOSM) an. Diese Methode will ich für Straßen und Ortschaften benutzen, die ich von Bing abgezeichnet habe ohne dort gewesen zu sein. Und davon gibt es viele hier in Thailand.

Willi

Hallo Willi

Ja Zwischenziele sind möglich.
Ich weis allerdings nicht ob es die auch zu einem kurzen Weg sortieren kann, da ich das nicht ausprobiert habe.
Wie viele andere Routing-Programme besteht es darauf, alle Zwischenziele anzusteuern. Im Zweifelsfall musst du die übergangenen Zwischenziele löschen.

Tracks kann es schreiben, Routen kann es einigermaßen schnell berechnen.
Die Frage ist halt entweder Garmin-Karten oder OSM-Karten.
Von daher ist das Nüvifone als zweites ‘immer dabei’ Gerät sicher geeignet.

Noch etwas: Das USB Interface ist einigermaßen schnell.
Auf eine Micro-SD Karte konnte ich mit 5 MByte/sec schreiben.
In einem externen Kartenleser brachte es die Karte auf 6 MByte/sec.

Du kannst dir von http://www.garminasus.com/de_DE/support/nuvifone-m10-manuals.html die Bedienungs- und Schnellstartanleitung vorab herunter laden. Ob darin deine speziellen Fragen beantwortet werden, ist eine andere Baustelle.

HTH
Edbert (EvanE)